berggeist Posted November 1, 2006 Share #1 Posted November 1, 2006 Advertisement (gone after registration) guten Morgen zusammen, Ich trage mich mit dem Gedanken meine FZ-20 durch eine Nachfolgerin zu ersetzen. Wer bitteschön hat schon Erfahrung mit der V-lux, bezw. der Fz-50? Letztere soll ja ziemlich rauschen. Im Voraus für die Antworten vielen Dank. Rolf Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted November 1, 2006 Posted November 1, 2006 Hi berggeist, Take a look here v-lux wer hat schon Erfahrung?. I'm sure you'll find what you were looking for!
Siegfried-de Posted November 1, 2006 Share #2 Posted November 1, 2006 Hallo Rolf, die V-Lux wurde bis jetzt noch nicht ausgeliefert. Wenn man bedenkt, dass die V-Lux einen so großen Zoombereich hat ( KB 35-420), und sie doch so handlich klein ist, bedingt dies eben einen Minichip ( 1/8"). Was zur Folge hat, dass die Pixel eben sehr dicht gedrängt sind - und - so eben ein höheres Bildrauschen, besonders bei hohen ASA-Zahlen, mitbringt. Wenn die Bilder nicht Postergröße erreichen, dürfte das durch 10MP nicht so sehr ins Gewicht fallen. Alternativ bleibt sonst nur eine Kamera mit größerem Chip. - und das heißt wiederum wesentlich größeres Volumen und Gewicht für den selben Zoombereich. Proportional steigen auch die Euros (Jeder Messwert Linear wächst quadratisch im Preis ! ) Also Rolf, für die 800 € bekommst Du eine super Kamera. Meine Digilux-1 hatte 1200€ gekostet mit 3fach Zoom und 4MP. Gruß Siegfried Nachtrag: Die V-Lux hat das schönere Gehäuse Link to post Share on other sites More sharing options...
halmsen Posted November 1, 2006 Share #3 Posted November 1, 2006 Hallo Siegfried, ich habe seit dreieinhalb Jahren die Digilux 1 im Gebrauch und möchte sie durch eine "bessere" Kamera ersetzen. Die V-Lux 1 bzw. die Lumix FZ 50 sind in meiner engeren Wahl. Wie würdest Du die Bildqualität der V-Lux 1 im Vergleich zur Digilux 1 beschreiben? Kannst mir ergänzend (mit evtl. weitergehenden Bemerkungen) auch eine E-Mail schicken. Gruß Alex Link to post Share on other sites More sharing options...
berggeist Posted November 1, 2006 Author Share #4 Posted November 1, 2006 hallo Siegfried, vielen Dank für Deine Antwort, der große Brennweitenbereich, das gering Gewicht und die durchgehende Blende von 2,8 kenne ich ja schon von meiner FZ-1 und der FZ-20und ich bin heute noch davon so begeistert daß meine SL-2 + div. Obkektive ihr Dasein nun im Schrank fristen. Den Vorteil an der V-lux bez. der FZ-50 seh ich nun in der Möglichkeit mehr Einfluß auf die Bildgestaltung durch die manuellen Möglichkeiten beider Modelle. Außerdem spart der maunelle Modus, abseits der Zivilisation, doch viel Energie, was den Rucksack doch etwas leichter macht. Ich habe einige Bilder der Panasonics auf 50x70 cm vergrössert an der Wand hängen und bin damit zufrieden, hauptsächlich werden meine Reisebilder allerdings mit einem Beamer projeziert und da hätte ich auch gerne etwas menr Reserve. mit freundl. Gruß Rolf P.S. Ach ja, wo gibts die V-Lux für 800€???? hier ein Bild mit der FZ-1 Cerro-Torre, Argentinien Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/8253-v-lux-wer-hat-schon-erfahrung/?do=findComment&comment=82022'>More sharing options...
halmsen Posted November 1, 2006 Share #5 Posted November 1, 2006 Die V-Lux 1 gibt's sicher (bald) in jedem Leica-Fotofachgeschäft für um die 800 Euro. Warum wäre sie der Lumix FZ 50 vorzuziehen? Ich bin nämlich nicht schlüssig, welche der beiden Varianten für mich in Frage kommen. Link to post Share on other sites More sharing options...
vdp1100 Posted November 1, 2006 Share #6 Posted November 1, 2006 'Meine' Photohändler in Tübingen und Ulm erwarten gerade die ersten Auslieferungen - Solms hält sich bedeckt Sprich es ist warten, warten, warten und nochmals warten angesagt. Derzeitiger im Fokus sind die ersten Auslieferungen der M8... Halte die V-Lux für eine gute 'Immerdabei' Camera (klar, etwas grösser wie eine Hemdentaschen-DigiCam ) die dank geringem Gewicht, umfangreicher Brennweite und manueller Verstellmöglichkeiten sicherlich beste Aufnahmen in ihrer Klasse machen wird. Angeblich soll die Software für Leica europäische Sehgewohnheiten wiederspiegeln... Sowas lässt sich erst nach den ersten eigenen Aufnahmen beurteilen. Mich haben die Vergleichsphotos in einem anderen Thread, die Haptik auf der Photokina und die Empfehlung von Leica sehr überzeugt. Ich lass mich mal überraschen! Gruss Harry Link to post Share on other sites More sharing options...
Siegfried-de Posted November 2, 2006 Share #7 Posted November 2, 2006 Advertisement (gone after registration) Guten Tag, zwar habe ich die V-Lux im Fotogeschäft in der Hand gehabt und mit ihr herumgespielt. Aber aus diesen Aufnahmen läßt sich keine Beurteilung zur Ablichtungsqualität herleiten. Dazu hätte ich etwas mehr Zeit benötigt (nicht mal eben in der Mittagspause). Vergleiche vom Stativ mit anderen Kameras, und davon Bildmaterial herstellen müssen. Mein subjektiver Eindruck ist, dass ich mit dieser Kamera gut zurecht kommen werde und dass sie meinen Hobby-Bedürfnissen fast vollkommen entspricht. "Auch andere Mütter haben interessante Kinder." Nach dem heutigen Stand gibt es für mich nur noch eine andere (Bridge)Kamera die in die engere Wahl kommen kann. Die Sony DSC-R1 (10 MP, KB 24 - 120 ) Durch den großen Chip eine hervorragende Bildqualität / Auflösung. Ideal für Innenaufnahmen (24) und Landschaftsfotografie. Nachteil (für mich): Blitzkontakt rechts (beim Auslöser) Brennweite nur bis 120 keine SD-Karte zu verwenden Objektivgewinde 67 mm ungünstiger Makrobereich V-Lux gegen FZ50 für die V-Lux spricht nicht nur · das schönere Design , sondern auch, · dass sie mit 512 MB-Karte ausgeliefert wird ( FZ50 32 MB:( ) · andere innere Werte ?! · Photoshop Elements 4 (PC), 3 (Mac) · der Wiederverkaufswert ist höher · dass der Service von Leica durchgeführt wird (bzw. Vertragswerkstätte) · dass mit dem Kauf dieser Kamera das fortbestehen dieser Firma, und somit dt. Arbeitsplätze erhalten bleiben. weiteres zum Thema habe ich hier gefunden: http://forum.penum.de/showthread.php?id=33984 Für Videoaufnahmen 848x480 30B/s wird wahrscheinlich eine SD-Karte Extreme III erforderlich sein. Gruß Siegfried Link to post Share on other sites More sharing options...
halmsen Posted November 2, 2006 Share #8 Posted November 2, 2006 DANKE, Siegfried, für die Mühe, die Du Dir gemacht hast. Ich denke, für mich wird's die V-Lux 1 werden. Am besten nach Weihnachten. Gruß Alex Link to post Share on other sites More sharing options...
christiansmac Posted November 2, 2006 Share #9 Posted November 2, 2006 [/b]V-Lux gegen FZ50[/b]für die V-Lux spricht nicht nur · das schönere Design , sondern auch, · dass sie mit 512 MB-Karte ausgeliefert wird ( FZ50 32 MB:( ) Die größere Speicherkarte halte ich allerdings für kein Argument, da eine 1 GB SD-Karte inzwischen für 20 bis 30 € zu haben ist... Gruß Christian Link to post Share on other sites More sharing options...
berggeist Posted November 2, 2006 Author Share #10 Posted November 2, 2006 hallo alle zusammen, vielen herzlichen Dank für all die guten Tipps die ich von Euch bekam. Der Grundtenor ist jedoch, so sehe ich es nun, das bei viel Licht auch sehr viel Schatten ist, Ich glaube ich werde mir eine DSLR mit einem großen Chip holen und einfach mal mit den vorhandenen Objektiven testen. mit freundlichen Grüßen Rolf hier noch ein Bild der FZ-1, Nationalpark Torres del Paine, Chile Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/8253-v-lux-wer-hat-schon-erfahrung/?do=findComment&comment=82413'>More sharing options...
olaff Posted November 2, 2006 Share #11 Posted November 2, 2006 sehr schönes bild, saubersauber und sicher toller urlaub, gratuliere lieber gruß, friedrich Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.