Jump to content

M8 Erfahrungen

ptomsu

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo an alle!

Habe heute erstmals eine M8 getestet, mit DNG und JPEG.

Meine Eindrücke:

1) Arbeitsweise und Bedienung wie bei jeder M

2) Sucher erstklassig, geht sogar bis 24 (entspricht ungefähr 30mm)

3) Haptik wie bei M üblich erstklassig, allerdings ist die Belederung für mich zu glatt

4) Kamera ist sehr schnell im Vergleich zum DMR

5) Monitor ausgezeichnet, Menü ebenfalls

6) Ergebnisse sind überragend, bei DNG in jedem Fall, bei JPEG könnte es noch besser sein, allerdings kein Problem für mich, da ich ausschließlich RAW (DNG) fotografiere

7) Belichtungsmessung und Files aus der Kamera perfekt

8) Weißabgleich arbeitet super (wesentlich besser als im DMR), obwohl das noch nicht die endgültige Firmware war

FAZIT: Großes Kompliment an Leica, das ist wirklich eine gelungene Kombination aus Tradition und Fortschritt. Ich bin Fixstarter für die M8, wenn auch erst nächstes Jahr, freue micha ber schon auf die Verwendung meiner M-Optiken, insbesondere des Noctilux!

Peter

Hallo an alle!

Habe heute erstmals eine M8 getestet, mit DNG und JPEG.

Meine Eindrücke:

1) Arbeitsweise und Bedienung wie bei jeder M

2) Sucher erstklassig, geht sogar bis 24 (entspricht ungefähr 30mm)

3) Haptik wie bei M üblich erstklassig, allerdings ist die Belederung für mich zu glatt

4) Kamera ist sehr schnell im Vergleich zum DMR

5) Monitor ausgezeichnet, Menü ebenfalls

6) Ergebnisse sind überragend, bei DNG in jedem Fall, bei JPEG könnte es noch besser sein, allerdings kein Problem für mich, da ich ausschließlich RAW (DNG) fotografiere

7) Belichtungsmessung und Files aus der Kamera perfekt

8) Weißabgleich arbeitet super (wesentlich besser als im DMR), obwohl das noch nicht die endgültige Firmware war

FAZIT: Großes Kompliment an Leica, das ist wirklich eine gelungene Kombination aus Tradition und Fortschritt. Ich bin Fixstarter für die M8, wenn auch erst nächstes Jahr, freue micha ber schon auf die Verwendung meiner M-Optiken, insbesondere des Noctilux!

Peter

Das kann ich nach 5 Tagen Dauertest voll bestätigen. Die Belederung hat mich eigentlich nicht gestört. Aufgrund des fehlenden Aufzugshebels muß der Daumen bei der Haltung der Kamera einen neuen Platz finden, das war für mich der einzige Umgewöhnungsfaktor im Vergelich zu den analogen M's. Ansonsten völlig unbeschwertes Fotografieren, grad so, wie mit jeder Leica M.

Ferdl

Advertisement (gone after registration)

schade ingo, dass das objektiv dabei nicht mit geschützt wird. so würde ich lieber diese hilfe hier haben: http://www.leica-camera.de/photography/m_system/accessories/ergonomics/1355.html

danke ingo für den hinweis. auf so ein ding wär ich im traum nicht gekommen. für mich ein muss für alle sammler und vitrinenjünger, um ihre m8 zu schützen.

Wo wir grad beim Thema sind:

Ich überlege mir, wie ich die künftige M8 (einzeln+Optik) "verpacke". Die M8-spezifische Bereitschaftstasche gab/gibt es noch nicht zu bestaunen, wie sind die neueren Bereitschaftstaschen generell? Erfahrungen/Anregungen? Top-Qualität zum Top-Preis, wer fertigt sie?

Guest chris_h
Der Handgriff ist wahrscheinlich die beste Lösung, allerdings ist er um Vieles größer als be der M7/MP

Peter

Er ist so groß, wie der Handgriff des Motors zu den analogen M's, Peter - und der war an und für sich schon ein überzeugender Grund zum Motor zu greifen ... :cool:

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...