Jump to content

Frage Elmarit-R 24mm Sonnenblende

mp.velvia

Recommended Posts

Guest Joachim3
Wozu dient das "Rädchen" auf der Sonnenblende des Elmarit-R 24mm?

so viel ich weiß zum Drehen des gleichzeitig verwendeten Polfilters. Der ist ja nicht zu erreichen, wenn die Sonnenblende aufgesteckt ist. Es muss allerdings der genau passende Polfilter sein (die Leica-Produktionsnummer kenne ich allerdings nicht).

Grüße

Joachim

Guest Joachim3
für einen Serien-Polfilter [?]

bei meinem 24er nicht, es hat die Filtergröße E60. Dies ist aber wohl abhängig vom Herstellungsdatum des Objektivs (s. Seriennummer).

Gruß

Joachim

Hallo Joachim,

Deine Aussage stimmt und braucht doch noch einige Erläuterungen.

Das Elmarit R 2,8/24 hat eine verriegelbare Gegenlichtblende, in die das Leitz-/Leica-Polfilterr der Serie S8 eingelegt wird. Dieses Serienfilter hat die Bestellnr.13372. Mit dem kleinen Rädchen an der Gegenlichtblende kann das Polfilter gedreht werden.

Zusätzlich hat das Objektiv ein Filtergewinde von E60x0,75. Ein Polfilter mit diesem Gewinde kann aber bei aufgesezter Gegenlichtblende nicht mit dem Rädchen verdreht werden.

Was ich nicht beurteilen kann ist die Frage, ob ein Filter in einer normalen Filterfassung vignettiert oder ob eine Slim-Fassung zwingend notwendig ist.

MfG Rudolf

Advertisement (gone after registration)

Hallo Joachim,

Deine Aussage stimmt und braucht doch noch einige Erläuterungen.

Das Elmarit R 2,8/24 hat eine verriegelbare Gegenlichtblende, in die das Leitz-/Leica-Polfilterr der Serie S8 eingelegt wird. Dieses Serienfilter hat die Bestellnr.13372. Mit dem kleinen Rädchen an der Gegenlichtblende kann das Polfilter gedreht werden.

Zusätzlich hat das Objektiv ein Filtergewinde von E60x0,75. Ein Polfilter mit diesem Gewinde kann aber bei aufgesezter Gegenlichtblende nicht mit dem Rädchen verdreht werden.

Was ich nicht beurteilen kann ist die Frage, ob ein Filter in einer normalen Filterfassung vignettiert oder ob eine Slim-Fassung zwingend notwendig ist.

MfG Rudolf

Einen passenden Filter gibt es auch als B+W Polfilter nach Käsemann.

Es muss kein Slim sein.

Guest Joachim3
Einen passenden Filter gibt es auch als B+W Polfilter nach Käsemann.

Es muss kein Slim sein.

Hallo Leo,

es stimmt natürlich, dass es nicht unbedingt ein Slim-Pol-Filter sein muss, aber mein Polfilter mit breitem Griffrad (von Heliopan) vignettiert doch ziemlich (Bild oben links und rechts). Man sollte schon darauf achten, ein Polfilter ein schmales Griffrad besitzt. Mein Filter ist also eher ungeeignet.

Liebe Grüße

Joachim

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...