kodaktrix Posted March 30, 2009 Share #1 Posted March 30, 2009 Advertisement (gone after registration) Hallo, ich möchte die Frontlinse meines Telyt gegen die Brandung am Meer mit einem UV-Filter schützen. Das Filtergewinde ist 72mm, allerdings ist das Gewinde etwas zurückgesetzt, daher greifen z.B. Heliopan-Filter nicht, da dort das Gewinde zu kurz ist. Habt Ihr eine Filterempfehlung, die zuverlässig greift? Gruß Oliver Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted March 30, 2009 Share #2 Posted March 30, 2009 Hallo,ich möchte die Frontlinse meines Telyt gegen die Brandung am Meer mit einem UV-Filter schützen. Das Filtergewinde ist 72mm, allerdings ist das Gewinde etwas zurückgesetzt, daher greifen z.B. Heliopan-Filter nicht, da dort das Gewinde zu kurz ist. Habt Ihr eine Filterempfehlung, die zuverlässig greift? Gruß Oliver Hi, für dieses Objektiv sind keine Filter für die Frontlinse vorgesehen, da dieses zu Vignettierung führen könnte. Zumal sich ja die eingebaute Gegenlichtblende recht weit nach vorne schieben lässt. Ich sehe da keine Bedenken die einen Schutz sinnvoll machen könnte, lediglich Beeinträchtigungen durch eine weitere Glas Luft Fläche, die Probleme machen kann. Daher hat man ja auch die Filterschublade im Stutzen vorgesehen, in die Serie 7 Filter passen. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
wizard Posted March 30, 2009 Share #3 Posted March 30, 2009 Oliver, ich gebe Horst recht und würde mir da jetzt auch keinen Kopf machen. Diese Telyts sind heutzutage so preiswert geworden, dass ich keine übertriebenen Schutzmaßnahmen treffen würde. Sollte die Frontlinse ein paar Spritzer oder einen leichten Salznebel abbekommen, einfach danach mit einem feuchten, sauberen Tuch abwischen und fertig. Die Vergütung an diesen Objektiven ist schon ziemlich robust und nimmt so schnell nichts krumm. Grüße, Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
kodaktrix Posted April 2, 2009 Author Share #4 Posted April 2, 2009 Hallo, danke für Eure Antworten. Dann werde ich mir mal tatsächlich keinen Kopf machen und die normale Umsicht walten lassen:) Gruß Oliver Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.