Jump to content

Objektivdeckel für M 1.4/35mm pre asph

westtime

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

ich suche für das 1.4/35mm pre asph einen Objektivdeckel. Es hat einen zweigeteilte runde Geli, wobei sich mir der Sinn dieser Konstruktion nicht erschließt. Bei meinem 2/50mm mit aufsteckbarer Geli lies sich diese umgekehrt aufs Objektiv setzen. Beim 35mm geht dies nicht.

Welches Teil benötige ich als Objektivdeckel und warum ist die Geli zweigeteilt?

Besten Dank

Stefan

Der Objektivdeckel heißt, wenn ich recht weiß, 14268, es müßte aber auch jeder A42-Deckel gehen. Beides gilt für die meistverbreteite zweite Version der Fassung, die nämlich ohne Filtergewinde. Der Sonnenblende nach dürfte es bei Ihnen soi sein.

Die Gegenlichtblende ist zweigeteilt, damit ein Serie 7 Filter eingelegt werden kann. Das ist eigentlich praktisch, aber nicht konsequent bei den M Objektiven gehandhabt. Daß die Blende nicht umgekehrt aufgesetzt werden kann, versteht sich bei den 35ern von selbst, weil sie sonst einen Ausbruch für den Fokussierhebel haben müßte.

str.

• 8 months later...

Zu meinem Exemplar wurde 1980 ein sehr einfacher Kunstloffdeckel mitgeliefert.

Die Nummer dieses Deckels kann ich nicht mehr ermitteln, da ich selbigen schon

vor unendlich langer Zeit verloren und nie vermißt habe.Der Deckel ist nicht

wirklich "leica like".

Nochmals 14268 müßte der Deckel heißen. Er ist aus Plastik. Plastik ist nicht gleich Plastik. Die normalen A42-Deckel, ob aus Plastik oder Metall sind nicht so geeignet, sie sitzen zu stramm.

str.

Guest maddoc2003jp

Die original 12504 Sonnenblende ist wie schon gesagt zweiteilig, um entweder Serie VII oder E48 Filter montieren zu können (E48 slim). Problem ist lediglich, dass der Abstand vom Filter zur Frontlinse derart gross ist, dass die Anfälligkeit für Streulicht noch grösser wird ...

Falls ein Deckel für die Sonnenblende selbst gesucht wird, da tut es ein x-beliebiger E58 snap-in Deckel hervoragend.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...