Jump to content

APO-Macro-Elmarit-R 2.8/100 + APO Extender-R 2x on the G1

petermcwerner

Recommended Posts

Peter, very interesting, and just shows why I was right to keep the G1. Tripod mounted, I assume, how close can you focus with that combination?
Thank you Howard and Mark.,

Yes tripod mounted, direct sunlight. The distance scale of the Elmarit goes down to less than 70cm. Without the extender this corresponds to 1:2 relaton. The picture was taken at the minimum distance, tripod mounted with 2 sec self-timer in Aperture priority mode ISO=100 and set to AWB, recording RAW + highest quality Jpeg

Cheers

Peter

Hallo Peter,

ich bin neu im Forum und eigentlich auf der Suche nach erfahrenen Nutzern von R-Objektiven an DSLR von Olympus oder eben auch der Lumix G1.

Ist meine Überlegung richtig, daß jedes R-Objektiv mindestens so gute Bildergebnisse bringt wie die Top-Objektive des jeweiligen Herstellers. Oder muss ich auf alle Fälle mit Einschränkungen rechnen.

Ich war auch sehr erstaunt, daß R-Objektive auf der G1 funktioniert. Welcher Adapter ist notwendig, was kostet dieser und wer stellt ihn her (Novoflex?).

In welchem Aufnahmemodus können R-Objektive genutzt werden (Manuell, Zeitautomatik)

Danke für eine Rückmeldung.

Robert

Ist meine Überlegung richtig, daß jedes R-Objektiv mindestens so gute Bildergebnisse bringt wie die Top-Objektive des jeweiligen Herstellers. Oder muss ich auf alle Fälle mit Einschränkungen rechnen.
Robert,

Die besten R-Objektive bringen auf der G1 sehr gute Ergebnisse; ich verwende das Kit-Objektiv eigentlich nur auf Reisen, wenn Gewicht und kleine Abmessungen wichtig sind

Welcher Adapter ist notwendig, was kostet dieser und wer stellt ihn her (Novoflex?).
Leitz 22228 (R->M) oder entsprechender Novoflex-Adapter + Novoflex (odere andere, aus Japan und China) Leica M->MFT. Es ist auch ein direkter Leica-R -> MFT Adapter geplant (Novoflex), ich weiss aber nicht ob er schon erhältlich ist. Ich fahre lieber mit 2 Adaptern, dadurch kann ich sowohl M wie R Optiken an die G1 anschliessen.
In welchem Aufnahmemodus können R-Objektive genutzt werden (Manuell, Zeitautomatik)
Zeitautomatik

Gruß

Peter

The 100mm macro is clearly some lens. Peter, when mounted on the G1, I assume it's manual aperture only - focus wide open, then stop down, then take the shot. On a Nikon, is there any coupling to the diaphragm or is it entirely manual?

I'm interested in this lens because it can fit my D3x but the Zeiss is at least auto-diaphragm.

... Ist meine Überlegung richtig, daß jedes R-Objektiv mindestens so gute Bildergebnisse bringt wie die Top-Objektive des jeweiligen Herstellers. Oder muss ich auf alle Fälle mit Einschränkungen rechnen. ...

Robert--

Willkommen beim Forum!

Aus technischen Gründen funktionieren Weitwinkelobjektive nicht so gut auf der G1.--So das Fazit des extrem langen Threads http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-m8-forum/73949-dreaded-comparison-thread-g1-m8-2-a.html.

Die G1 benutzt objektiveingebaute Firmware, um Aberrationen aufzuheben. Das ist bei Weitwinkelobjektiven besonders nötig, und wo die Firmware fehlt, werden die notwendigen Korrektionen nicht vorgenommen.

Aus technischen Gründen funktionieren Weitwinkelobjektive nicht so gut auf der G1.--So das Fazit des extrem langen Threads http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-m8-forum/73949-dreaded-comparison-thread-g1-m8-2-a.html.

Die G1 benutzt objektiveingebaute Firmware, um Aberrationen aufzuheben. Das ist bei Weitwinkelobjektiven besonders nötig, und wo die Firmware fehlt, werden die notwendigen Korrektionen nicht vorgenommen.

Dazu möchte ich einschrändend bemerken, daß dies nur für M-Weitwinkel gilt, deren Ausgangslinse nahe beim Sensor liegt. Das bedingt auch die Notwendigkeit eines IR-Filters und der Software-Korrektur in der M8. Keine Probleme ergeben sich bei Retrofocus-Weitwinkelobjektiven wie sie auf Reflex-Kameras üblich sind. Das 21-35mm Vario-Elmar R funktioniert z.B. auf der G1 problemlos, ebenso wie das 20mm Nikkor und das 16mm Zenitar, die ich alle an der G1 erfolgreich verwende.

35mm-M-Weitwinkel haben an der G1 auch kaum Probleme; diese beginnen erst bei Brennweite 28mm und kürzer. Hier ein Kurzfassung eines Vergleichstest, den ich in einem anderen Forum veröffentlicht habe:

I have tested eight different 35mm lenses today (including the kit lens and some zooms at 35mm):

- The kit lens

- 3 Leica R zoom lenses: Vario Elmar 21-35, 35-70, Elmarit 35-70

- Angenieux 35-70 for Leica R

- Nikkor 35mm/2.0

- Ultron 35mm/1.7

- Zeiss Jena Flektogon 35mm/2.4 (M42)

To make a long story short:

All lenses were compared at f/5.6 (same as the kit lens). All of them provided good results on the G1; differences were small except for the Nikkor, which was not sharp, I might have a Monday-morning lemon.

My biggest surprise was the Ultron, which showed no smearing at f/5.6 and very little at 1.7, contrary to the 28mm I had tested earlier, which displayed heavy smearing.

The 100mm macro is clearly some lens. Peter, when mounted on the G1, I assume it's manual aperture only - focus wide open, then stop down, then take the shot. On a Nikon, is there any coupling to the diaphragm or is it entirely manual?

I'm interested in this lens because it can fit my D3x but the Zeiss is at least auto-diaphragm.

If you want, on the G1 you can also focus at taking aperture, the camera will brighten up the viewfinder image. That way, you can easily control DOF

Thanks to everybody for your warm welcome!

Eigentlich möchte ich lediglich mein gutes 60er R-Makro auch Digital nutzen und schwanke zwischen G1 und Olympus E520 oder E620. Da ich aber mit einem R6-Body arbeite und die manuelle Einstellung sehr schätze, wäre mir ein digitaler Body mit manueller Einstellung ebenso sehr recht.

Mir kommt es letztendlich auf die Qualität der Bildergebnisse an. Gibt es denn noch anderweitige Erfahrungen, jenseits der G1?

Soweit ich es bislang verstanden habe, ist der wesentlich kleinere Sensor des Micro Four Thirds doch nur eingeschränkt zu bewerten.

Andererseits sind Deine Beispielbilder doch beeindruckend.

Peter, noch eine Frage: ich bin noch nicht so versiert mit den verschiedenen Adaptern. Ich kenne nur Novoflex und deren Leica / Four Thirds Adapter und war darüber erstaunt, dass es wohl noch eine ganze Reihe anderer Adapter gibt.

Könntest Du es für mich noch etwas konkreter machen, auch bzgl. der Preise - wenn möglich.

Vielen Dank

Robert

Soweit ich es bislang verstanden habe, ist der wesentlich kleinere Sensor des Micro Four Thirds doch nur eingeschränkt zu bewerten.

Andererseits sind Deine Beispielbilder doch beeindruckend.

Hallo Robert,

Kommt auf den Verwendungszweck an: Für Vergrösserungen auf Plakatgrösse wäre eine Vollformat-Nikon oder Canon leistungsfähiger. Ebenso wenn Du hohe Lichtempfindlichkeit brauchst. Bei 640 ISO und drüber wird es bei der G1 kritisch.

Andererseits ist die Kamera superleicht und sehr angenehm zu bedienen. Der automatische Weissabgleich gehört z.B. zu den besten die ich kenne. Seitdem ich sie habe, schlafen meine R9+DMR und Nikon D700 meistens, ich nehme sie nur noch für extrem kritische Aufgaben heraus.

Peter, noch eine Frage: ich bin noch nicht so versiert mit den verschiedenen Adaptern. Ich kenne nur Novoflex und deren Leica / Four Thirds Adapter und war darüber erstaunt, dass es wohl noch eine ganze Reihe anderer Adapter gibt.

Es gibt eine ganze Reihe von Adaptern, mehrere von Novoflex, gut und teuer, andere aus China, ebenfalls gut und preiswerter. Am besten Suche auf ebay "Lumix G1 Adapter" Eine Liste findest Du hier,

Gruß

Peter

Hi Peter,

Very nice images. Thanks for the interesting info, much apreciated!

Like Mark, I'm happy I kept the G1. Though I haven't used it with the adapter lately.

The Summilux 25 D is pretty much the lenscap in my G1.

Hi Peter,

Very nice images. Thanks for the interesting info, much apreciated!

Like Mark, I'm happy I kept the G1. Though I haven't used it with the adapter lately.

The Summilux 25 D is pretty much the lenscap in my G1.

Thank you for your comment, Peter. Is the Summilux not very heavy to carry round all the time?

Is the Summilux not very heavy to carry round all the time?

Yes you're right, it isn't exactly the smallest and lightest of all normal lenses. But together with the G1 it's not all that heavy. Right now I'm shooting with three camera's in my bag; MP with 50 Lux, M7 with 75 Cron and the G1 with 25 Lux tor quick digital snaps. Everytime I pick up the G1 I'm surprised how light it is :-)

Knd Rgrds, Peter

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...