@bumac Posted October 28, 2006 Share #1 Posted October 28, 2006 Advertisement (gone after registration) Mal eine ganz einfache Frage. Ich habe zwei Ilford 3200 Filme im Kühlschrank. Heute habe ich festgestellt, dass da 7/2006 als Verfallsdatum draufsteht. Kann ich sie noch benutzen? Wie gesagt, sie liegen seit mindestens zwei Jahren ununterbrochen im Kühlschrank. Danke für eure Antwort. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 28, 2006 Posted October 28, 2006 Hi @bumac, Take a look here Verfallsdatum. I'm sure you'll find what you were looking for!
lstaerck Posted October 28, 2006 Share #2 Posted October 28, 2006 Ja, die sollten OK sein, das Datum bezieht sich auf Lagerung bei Raumtemperatur. Falls Du sie länger aufheben möchtest, lege sie in die Gefriertruhe. Grüsse, Lilian Link to post Share on other sites More sharing options...
iwc852 Posted October 28, 2006 Share #3 Posted October 28, 2006 ...die kannst Du meiner Erfahrung nach noch ca. ein Jahr lang uneingeschränkt benutzen. Weniger empfindliche SW Filme kannst Du bei Lagerung im Kühlschrank auch noch 2 bis 3 Jahre nach Ablauf des Verfalldatums uneingeschränkt verwenden. Gruß, Christian Link to post Share on other sites More sharing options...
@bumac Posted October 28, 2006 Author Share #4 Posted October 28, 2006 Lilian, Christian: Danke. Werde die Filme an Halloween benutzen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.