Spaark Posted March 19, 2009 Share #1 Posted March 19, 2009 Advertisement (gone after registration) Hallo zusammen Ich muss das Thema hier nochmals aufrollen, zu sehr beschäftigt es mich: Vor einigen Wochen habe ich bemerkt, dass mein ca. ein halbes Jahr altes Summicron 28 mm ASPH auf der Hinterlinse entlang dem Gewindering ziemlich durchgängig sehr schmale Spuren, ich schätze die etwa einen fünftel Millimeter breit, hat. Am besten sieht man Sie schräg unter Halogenlicht, aber man muss schon genau hinsehen. Die Spuren lassen sich durch Reinigen der Linse nicht entfernen. Nun reinige ich meine Objetktive eigentlich nur mit Blasebalg und Haarpinsel und bei Fettspuren vielleicht mal mit einem Mikrofaser- oder Baumwolltuch. Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass ich durch die Reinigung Kratzer enstanden sind. Ich vermute sogar, dass ich die Linse vor dem Entdecken dieser Spuren überhaupt noch nie mit einem Tuch gereinigt habe. Nun frage ich mich, ob diese Spuren vielleicht normal sind und schon von Anfang vorhanden waren. Ich habe vom Aufbau der Linse nicht gross Ahnung könnte mir aber vorstellen, dass man unter dem Licht einfach die Kante der Linse sieht. Ihr seht jedenfalls, ich bin ein bisschen beunruhigt und wäre froh, wenn Besitzer des gleichen Objektivs das bei sich mal kontrollieren könnten. Besten Dank, viele Grüsse Roman Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 19, 2009 Posted March 19, 2009 Hi Spaark, Take a look here Spuren Randbereich Hinterlinse Summicron 28 mm ASPH. I'm sure you'll find what you were looking for!
wizard Posted March 20, 2009 Share #2 Posted March 20, 2009 Roman, ohne ein Bild der Spuren lässt sich nicht seriös auf Deine Frage antworten. Kannst Du versuchen, mit einer Digitalknipse (mit den meisten kann man ja heute extrem nah herangehen) eine Aufnahme dieser "Spuren" zu machen? Grüße, Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.