phototobi Posted March 18, 2009 Share #1 Posted March 18, 2009 Advertisement (gone after registration) Hallo zusammen, bin seit kurzem stolzer Besitzer eines elmarit 19 v 1 und würde geg gerne die Vignettierung mit einem centerfilter bekämpfen (Motivabhänig) Hat jemand Erfahrung damit und welchen Filter bzw. Filtergröße habt Ihr Danke Tobias Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 18, 2009 Posted March 18, 2009 Hi phototobi, Take a look here Elmarit 19 R Version 1 Filtergewinde ?. I'm sure you'll find what you were looking for!
poseidon Posted March 18, 2009 Share #2 Posted March 18, 2009 Hallo zusammen, bin seit kurzem stolzer Besitzer eines elmarit 19 v 1 und würde geg gerne die Vignettierung mit einem centerfilter bekämpfen (Motivabhänig) Hat jemand Erfahrung damit und welchen Filter bzw. Filtergröße habt IhrDanke Tobias Hi, kannst Du im Prinzip vergessen............. Denn, durch das Einschrauben des Filters in die Objektivfassung wird die Vignettierung erst noch mal größer. Ich habe das Teil auch, und kann, wenn ich es vernünftig einsetze, nicht über eine Übermäßige Vignettierung klagen. Natürlich gibt es sie, vor allem bei direktem Gegenlicht, wenn Du dies vermeidest, ist es jedoch OK. Solltest Du ein DMR benutzen, ist es sogar völlig gegenstandslos. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
flodur99 Posted March 18, 2009 Share #3 Posted March 18, 2009 Hallo Tobias, die erste Version des 2,8 / 19 hat ein Filtergewinde von M82 x 0,75 und dazu ein Sternchen mit der Anmerkung, daß Filter von Leitz nicht empfohlen werden. Der Grund dafür dürften Vignettierungen durch die Filterfassung sein. MfG Rudolf Link to post Share on other sites More sharing options...
phototobi Posted March 18, 2009 Author Share #4 Posted March 18, 2009 Danke, danke wahrscheinlich hat das keinen Sinn wg. der Filterfassung. SLIM-Filter wären vielleicht noch eine Überlegung, aber ich glaube es ist wohl eh quatsch. An der R8 ist es ab 5,6 eh zu vernachlässigen und mit der Canon 5D muss ich halt weiter ablenden oder zur Not wenn es nicht sogar dem Motiv zuträglich ist das ganze rausrechnen (via Profil) Vielen Dank. Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted March 19, 2009 Share #5 Posted March 19, 2009 Danke, danke wahrscheinlich hat das keinen Sinn wg. der Filterfassung.SLIM-Filter wären vielleicht noch eine Überlegung, aber ich glaube es ist wohl eh quatsch. An der R8 ist es ab 5,6 eh zu vernachlässigen und mit der Canon 5D muss ich halt weiter ablenden oder zur Not wenn es nicht sogar dem Motiv zuträglich ist das ganze rausrechnen (via Profil) Vielen Dank. Hi, an der Canon ist´s doch eh kein Problem, da lässt sich die Vignettierung doch im RAW Converter komplett und spurenlos beseitigen................. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.