Jump to content

IA Tulpen

Gerd K

Recommended Posts

Nachschärfen, eigentlich sollte das bei einer Leica Optik an einer Panasonic Knipse nicht

nötig sein. Habe mich aber mit dieser 10MP Kamera verkauft. Meine Sony mit 5.1 MP war wesentlich besser, hatte ja auch eine Zeiss Optik!

Gruß Gerd

OP: Das liegt auch nicht an der Kamera, sondern an der hybriden Umsetzung für's Web oder an der Umwandlung des Rohbildes (raw, tiff, bmp etc.) in jpg- wo nur noch jedes

ca 4. Pixel überhaupt stehen bleibt: Irgendwo muss die Reduzierung der ehemalig hohen MB-Dicke des ja bleiben - da es sich nicht um einen Beschnitt, sondern um eine Ausdünnung handelt, sind diese Lücken zu "interpolieren" - dh. sie werden miteinander verbunden. Deshalb muss praktisch immer nachgeschärft werden, nachdem die Reduktion stattfand. JEDE Bearbeitung des Bildes muss unbedingt noch im Rohformat geschehen, will man böse Qualitätseinbrüche meiden...

Ich nehme die 35MB tiff's und verkleinere die in 1024 Pixel, töne ggf. minimal nach, so dass sie dem Original-Foto, das vor dem Monitor positioniert wird- entspricht und speichere als tiff ab. (Sicherung)

Dann wird mit IrfanView aufgerufen und vorsichtig nachgeschärft- wieder bis es dem Bild entspricht - erst jetzt, wenn keine Bearbeitung mehr nötig ist, wird mit der erdachten Bezeichnung als jpg abgespeichert.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...