Guest user9293 Posted March 9, 2009 Share #1 Posted March 9, 2009 Advertisement (gone after registration) ...ich wurde gebeten Bilder dieses Gebäudes zu machen. Gestern war das Wetter einigermaßen und so juckte es mich in den Fingern ein paar Probeaufnahmen zu machen. Ich stand vor der Frage, wie ich mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln zum gewünschten Ergebnis komme? Hier wollte ich eine Frontalansicht mit möglichst wenig Vordergrund, möglichst ohne stürzende Linien und sozusagen aus Gebäude-Augenhöhe. Die M8 mit dem 15er war klar - aber wie komme ich auf die benötigte Höhe. Ich fand einen Doppel-T-Träger, der mir schon einmal ungefähr einen halben Meter brachte. Dann schraubte ich die M8 auf mein Einbeinstativ, zog es auf die volle Länge auseinander, aktivierte den Selbstauslöser mit 12 Sekunden, hob das Ganze am gestreckten Arm in die Höhe und.... Mit so einem Aufbau gelingt das natürlich nicht gleich beim 1. Schuß und kleine Korrekturen sind auf jeden Fall am Ende immer nötig... [ATTACH]130612[/ATTACH] Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 9, 2009 Posted March 9, 2009 Hi Guest user9293, Take a look here Stellprobe mit Einbein-Stativ . I'm sure you'll find what you were looking for!
joachimeh Posted March 9, 2009 Share #2 Posted March 9, 2009 ... noch interessanter wäre ein Foto des Akteurs in Flagranti Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user9293 Posted March 9, 2009 Share #3 Posted March 9, 2009 Es war niemand da, der das "Making of" dokumentieren wollte Link to post Share on other sites More sharing options...
klaush Posted March 9, 2009 Share #4 Posted March 9, 2009 Habe dasselbe im letzten Sommer versucht. Ich wollte unseren Garten "aus der Luft" fotografieren. Dazu nahm ich ein Einbeinstativ - zur Höchstlänge ausgezogen -, die M8 und das 15mm. Das Dachfenster öffnen, Selbstauslöser betätigen, Kamera "am langen Stiel" heraushalten (und gut festhalten - langer Hebel!), und fertig war es. Trotz aller Mühe war vorn noch der Dachrand zu sehen, den habe ich bei beiliegendem Foto weggemacht. Grüße Klaush Link to post Share on other sites More sharing options...
DN Posted March 9, 2009 Share #5 Posted March 9, 2009 Keine Anmerkungen zu den fototechnischen Qualitäten (sind erkennbar), aber meine Bewunderung für diesen kleinen, feinen Garten! Gruß Detlef Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest gugnie Posted March 9, 2009 Share #6 Posted March 9, 2009 Sieht ja sehr pflegeleicht aus der Garten, richtig schön!! Link to post Share on other sites More sharing options...
DN Posted March 9, 2009 Share #7 Posted March 9, 2009 Advertisement (gone after registration) Sieht ja sehr pflegeleicht aus der Garten, richtig schön!! Hat aber zu Beginn sicherlich viele Ideen, Pflege und Arbeit erfordert? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest gugnie Posted March 9, 2009 Share #8 Posted March 9, 2009 Mein Beitrag war ironisch gemeint: Das ist für mich ein super gepflegter Garten; wohnlich und ich finde sehr gut gestaltet mit seinen verschiedenen "Räumen", Sitzinseln, Pflaster- und Rasenbereichen. Nix für Fußballkinder.... aber die haben wir eben ja auch nicht alle (aber vielleicht geht es ja hinten weiter auf dei Wiese?) Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user9293 Posted March 9, 2009 Share #9 Posted March 9, 2009 Es soll ja sogar Menschen geben, die bei Gartenarbeit entspannen können. Ich kann dabei nicht einmal entspannt zuschauen. Link to post Share on other sites More sharing options...
martin_harwardt Posted March 9, 2009 Share #10 Posted March 9, 2009 Es soll ja sogar Menschen geben, die bei Gartenarbeit entspannen können. Ich kann dabei nicht einmal entspannt zuschauen. Danke! Ich bin doch nicht allein auf dieser Welt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Summiluchs Posted March 9, 2009 Share #11 Posted March 9, 2009 Hier mal ein HOCH auf das Einbein-Stativ! Ich benutzte es öfter als mein Dreibein. Super in der Handlichkeit und super in der Wirkung! Link to post Share on other sites More sharing options...
klaush Posted March 9, 2009 Share #12 Posted March 9, 2009 Auch ein kleiner Garten kann ganz schön Arbeit machen. Meine Frau freut sich über die Kommentare, danke. Grüße, Klaush Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest johann_wolfgang Posted March 9, 2009 Share #13 Posted March 9, 2009 Hallo Stefan, ich finde Dein Architekturfoto sehr gelungen. Was soll man da noch besser machen? Gefällt mir sehr. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user9293 Posted March 10, 2009 Share #14 Posted March 10, 2009 Na ja, da gibt es ganz sicher noch Möglichkeiten. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Land Posted March 10, 2009 Share #15 Posted March 10, 2009 Von der Gestaltung ist es gut, etwas wacklig vielleicht, was vom akrobatischen Akt kommt sowas habe ich auch schon hinter mir... Der Garten gefällt mir sehr gut, obwohl für uns viel zu gepflegt. (Zuviele Stühle- evtl. kommen da Verwandte zu Besuch, was ich gerne vermeiden würde- ggf. hinter den Büschen verstecken?) Wozu um Himmels Willen braucht man ein Stativ? Link to post Share on other sites More sharing options...
kempi Posted March 10, 2009 Share #16 Posted March 10, 2009 Ich habe mal eine Ausstellung von einem Fotografen gesehen (Name habe ich leider vergessen), der hatte solche eine Stativkonstruktion. Damit ist er durch Räume, Gärten, Straßen etc. gelaufen und hat fotografiert. Anschließend hat er die Fotos am Computer zusammengesetzt, was sehr interessante Bilder ergab. Z.B. ist er so alle Räume einer verlassenen Büroetage durchgegangen. [Ô] Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.