Jump to content

Software für Raw, statt Capture 4

störtebecker

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo Leica Gemeinde,

bei meiner D-Lux 4 lag das Programm "Capture 4 Phase One" mit bei.

Problem: Es ist ein sehr komplexes Programm und ich kann leider nicht so gut Englisch.

Frage: Gibt es für Leica-Raw noch andere leichtere Programme, von mir aus auch komplexere aber zumindest auf Deutsch. (Magix o.ä....)

Zur Zeit fotografiere ich ich (mit Zufriedenheit) in JEPG, bin es aber doch von meiner SLR gewohnt in NEF zu fotografieren.

Kann da "gehilft" werden???

Gruß an alle, Jörg

Hallo Jörg,

meines Wissens kann Photoshop CS4 mit einem Update die RAWs der D-Lux 4 konvertieren. Hab' ich aber noch nicht ausprobiert, da ich PS CS4 nicht verwende, nur CS2 und CS3.

Die RAWs meiner D-Lux 4 konvertiere ich mit dem SilkyPix Developer. Den gibt es in deutscher Sprache, und er liefert sehr brauchbare Ergebnisse. Hab' aber leider keinen Vergleich mit Capture 4. Meine SilkyPix-Version konnte ursprünglich die RAWs der D-Lux 4 noch nicht konvertieren, erst nach einem unentgeltliches Update aus dem Netz.

Die Konvertierung der D-Lux 4-RAWs mit SilkyPix liefert wesentlich bessere Ergebnisse als es die JPGs tun. Bei der Vergrößerung der JPGs erkennt man nämlich an den Kanten die störenden Säume verursacht durch die Schärfung.

Viele Grüße

Gertrud

Hallo Jörg,

meines Wissens kann Photoshop CS4 mit einem Update die RAWs der D-Lux 4 konvertieren. Hab' ich aber noch nicht ausprobiert, da ich PS CS4 nicht verwende, nur CS2 und CS3.

Die RAWs meiner D-Lux 4 konvertiere ich mit dem SilkyPix Developer. Den gibt es in deutscher Sprache, und er liefert sehr brauchbare Ergebnisse. Hab' aber leider keinen Vergleich mit Capture 4. Meine SilkyPix-Version konnte ursprünglich die RAWs der D-Lux 4 noch nicht konvertieren, erst nach einem unentgeltliches Update aus dem Netz.

Die Konvertierung der D-Lux 4-RAWs mit SilkyPix liefert wesentlich bessere Ergebnisse als es die JPGs tun. Bei der Vergrößerung der JPGs erkennt man nämlich an den Kanten die störenden Säume verursacht durch die Schärfung.

Viele Grüße

Gertrud

War gerade in "Chip online", hört sich gut an. Danke Dir.

Advertisement (gone after registration)

Hallo Leica Gemeinde,

bei meiner D-Lux 4 lag das Programm "Capture 4 Phase One" mit bei.

Problem: Es ist ein sehr komplexes Programm und ich kann leider nicht so gut Englisch.

Frage: Gibt es für Leica-Raw noch andere leichtere Programme, von mir aus auch komplexere aber zumindest auf Deutsch. (Magix o.ä....)

Zur Zeit fotografiere ich ich (mit Zufriedenheit) in JEPG, bin es aber doch von meiner SLR gewohnt in NEF zu fotografieren.

Kann da "gehilft" werden???

Gruß an alle, Jörg

Hi,

3 Fragen

3 Antworten..........................:)

1.) Bei meiner D-Lux 4 lag das Programm C1 V4. in deutsch bei,

wurde diese D-Lux 4 evtl. im Ausland erworben, oder ist es ein

Reimport?

Wenn hier gekauft, Händler erschlagen...............:eek:

oder er wandelt.............:)

2.) Es geht wesendlich einfacher mit Photoshop CS4 Version RAW Konverter V. 5.2

3.) Billiger mit Lightroom Version 2.2

Programme wie Magix verwende ich zwar auch, aber für solche Dinge versprechen sie viel

und können nix.

Gruß

Horst

Bei meiner D-Lux 4 lag das Programm C1 V4. in deutsch bei,

Reimport?

Frage, wie erkenne ich einen Reimport, wenn überhaupt??

Bei meiner D-Lux 4 lag das Programm C1 V4. in deutsch bei,

Reimport?

Frage, wie erkenne ich einen Reimport, wenn überhaupt??

Hallo,

sollte doch auf der Originalverpackung draufstehen.................:)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Wenn dem so ist, die Software eventuell falsch installiert.

Wenn nicht, CS tel. kontaktieren.

Gruß

Horst

Hallo Jörg,

Viele Grüße

Gertrud

Ich habe C4 und die Konvertierung funktioniert gut. Allerdings hat das RAW-Format der D-Lux 4 einen Nachteil "es lässt sich nur ungenügend in das dng-Format konvertieren. Die ursprüngliche Datei .rwl von 11 MB wird 35,9 MB groß! Bei der Leica M8 ist die dng-Datei 10MB groß.

Manfred

Hallo Jörg,

das C O 4.1 kannst Du auf Deutsche Sprache umstellen.

Mach das CO nach der Installation auf und gehe oben links in der Leiste auf „Edit“ und unten auf „Preferences“.

In dem Fester, dass dann aufgeht, kannst Du unter „Lenguage“ „German“ auswählen und bestätigen.

Wenn Du nun CO beendest und neu startest ist alles auf Deutsch umgestellt.

Da findest Du dann unter „Hilfe“ auch eine Deutsche Anleitung.

Und mit der einfachen Funktion „Schnellkorrektur“ wirst Du bestimmt zurecht kommen, auch ohne Fachkenntnisse.

Aber Achtung, nicht auf eine höhere Version als die 4.1updaten. Die höheren Versionen sind nur auf Englisch.

Gruß Willy

Hier das Ganze zum Anschauen :)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

:)Ich weiß nicht was ich sagen soll........!?!

So viel brauchbares Feedback, sogar auf meine dusselige Frage des Re-Import's!!

;)Ist natürlich "EU" und bei Meister Kamera erworben, und stand gestern noch zusätzlich zum Forum mit Rat und Tat zur Seite, möchte mich hiermit für meinen Zweifel auch entschuldigen.

:)Nochmal, danke für all' die hilfreichen Tipp's...........!!!!!!!!!!!!!!!!!!

:)Liebe Grüße Jörg..........habe jetzt gut zu tun (Analysieren).

leider konvertiert das proggi noch keine rwl-dateien der leica d-lux4. und darum ging es doch hier, oder?

nach dem der thread Ersteller von raw spricht ging ich davon aus,

dass das auch raw ist.

Hab keine d-lux4 ;)

nach dem der thread Ersteller von raw spricht ging ich davon aus,

dass das auch raw ist.

Hab keine d-lux4 ;)

doch, das ist auch raw :)

wobei ich mir nun das proggi heruntergeladen habe und wie du schon schreibst, es ist ganz nett. und sogar in deutsch !

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...