Summi Cron Posted March 1, 2009 Share #1 Posted March 1, 2009 Advertisement (gone after registration) Hallo, weniger spektakulär als beim Prado SM, aber vielleicht doch für den einen oder anderen interessant: Hier die zwei Versionen des Pradix. Die erste hatte ein Metallobjektiv und weiße Griffe (auch das Drehrad zur Höhenverstellung), die 2. Version ein graues Kunststoff-Elmaron und schwarze Bedienelemente. Der Pradix wurde von 1963 bis 75 angeboten, wann genau die zweite Version die erste ablöste, weiß ich noch nicht. In den Gesamtkatalogen ist auch 1974 und 75 noch die erste Version abgebildet, im Katalog 1976 ist der Pradix nixht mehr aufgeführt. Gruß Nils Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 1, 2009 Posted March 1, 2009 Hi Summi Cron, Take a look here Pradix 1. und 2. Version. I'm sure you'll find what you were looking for!
flodur99 Posted March 1, 2009 Share #2 Posted March 1, 2009 Hallo Nils, schön die Bilder vom Pradix. Ich kann aber keine zwei Bauformen erkennen. Das Metall-Elmaron 2,8/85 hat ebenso wie das Plastik-Elmaron 2,8/85 die gleiche Bestellnummer 37002. Das Plastik-Elmaron ist eben nur die jüngere Ausführung. Ich habe vor einiger Zeit einen Pradix erstanden mit weißen Handgriffen am Diaschieber aber mit Plastik-Elmaron. Die Diaschieber und Pradix und Prado unversal sind gleich und haben die Bestellnummer 37849. Beim Prado unversal war ein defekter Diaschieber mit schwarzen Handgriffen dabei. Ein Diaschieber als Ersatzteil wurde mit schwarzen Handgriffen geliefert. MfG Rudolf Link to post Share on other sites More sharing options...
Summi Cron Posted March 1, 2009 Author Share #3 Posted March 1, 2009 Hallo Rudolf, Du hast völlig recht, dass es sich nicht um zwei Bauformen handelt, sondern eben nur um die genannten kleinen Änderungen. Deshalb hat sich ja auch an der Bezeichnung nichts geändert. Ich vermute auch, dass man deshalb im Gesamtkatalog die Abbildung mit dem Matallobjektiv gelassen hat. Dennoch scheint mir aber die Plastik-Elmaron-Schwarze-Handgriff-Variante die typische, spätere Kombination zu sein. Die Pradix, die durch die Bucht schwimmen, weisen in aller Regel auch jeweils eine der beiden Kombinationen auf. Gruß Nils Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.