Jump to content

Epson R-D1 wiederbelebt?

germanlaws

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Auf

Epson's R-D1x digital Rangefinder locates our analog hearts - Engadget

wird behauptet, Epson plane einen Wiedereinstieg in die Messsucherfotografie und habe die Wiederbelebung der nicht mehr gebauten R-D1 mit Neuerungen angekündigt. Rückt die Messsucherfotografie wieder mehr in´s Interesse der Allgemeinheit? Der Vorgänger ist ja auf dem Gebrauchtmarkt immer noch gefragt...

lg aus Willich

Dieter

Guest volkerm

Im englischen Forum gibt's schon mehr Infos, und auf der Epson Webseite taucht die Kamera bereits als Neuerscheinung auf. Ist weitgehend identisch zur alten R1Ds, mit gleichen technischen Daten des Sensors. Änderungen: fester 2.5" LCD Bildschirm und SDHC Unterstützung.

Guest M6-Django
Auf

Epson's R-D1x digital Rangefinder locates our analog hearts - Engadget

wird behauptet, Epson plane einen Wiedereinstieg in die Messsucherfotografie und habe die Wiederbelebung der nicht mehr gebauten R-D1 mit Neuerungen angekündigt. Rückt die Messsucherfotografie wieder mehr in´s Interesse der Allgemeinheit? Der Vorgänger ist ja auf dem Gebrauchtmarkt immer noch gefragt...

lg aus Willich

Dieter

Genau lesen konnte ich es nicht :D ; aber es scheint eine entsprechende Ankündigung von Epson/Japan zu geben.

????????????????????????????????????R-D1xG?????2009?2?27?? | ???????? | ????? | ????

Freut mich sehr !

m6d

Eine Neuauflage der R1Ds

23.7mm ×15.6mm APS-C (6.1 Million pixels)

CCD-RAW 12bit 3008×2000pixel

JPEG 3008×2000pixel / 2240×1488pixel

ISO: 200 / 400 / 800 / 1600

wenn ich es sehe (Liste 289kY) wird es auf einen Strassenpreis um 200kY hinauslaufen (< 2K€) (mit einem 28er Objektiv und dem Handgriff)

Eine starke Konkurrenz zur digitalen CL....

Ich hoffe Leica streicht das Projekt jetzt nicht.

Advertisement (gone after registration)

Fester LCD-Schirm? Schade. Daß man den wegdrehen konnte, fand ich eigentlich gut.

Immer noch der gleiche Sensor? Hmmm. Könnte sein, daß das ein Testballon ist, aber wenn sie wirklich ernsthaft in den digitalen RF-Markt wollen, müssen sie wohl etwas mehr bieten.

Grundsätzlich kann ich es nur begrüßen, wenn auch andere Firmen digitale Meßsucherkameras anbieten. Konkurrenzdruck für Leica, mehr Auswahl für die Kunden - das kann nicht so schlecht sein. Toll wäre es natürlich, wenn die hier immer so hochgelobten Platzhirsche N und C da auch mal was anbieten würden, aber die sind offenbar zu feige oder können es einfach nicht.

(Und natürlich freue ich mich schon auf die Antworten, die mir erklären, daß N und C einfach zu schlau sind, sowas zu machen. Na klar, die könnten eine Meßsucherkamera, die deutlich besser als die M8 ist, in zwei Monaten zur Marktreife bringen und würden sie dann für unter 1000 Euro anbieten, sie wollen es bloß nicht. Jajaja...)

Und natürlich freue ich mich schon auf die Antworten, die mir erklären, daß N und C einfach zu schlau sind, sowas zu machen. Na klar, die könnten eine Meßsucherkamera, die deutlich besser als die M8 ist, in zwei Monaten zur Marktreife bringen und würden sie dann für unter 1000 Euro anbieten, sie wollen es bloß nicht.

Respekt, eine Analyse, die der Realität erstaunlich nahe kommt.

Guest volkerm
aber wenn sie wirklich ernsthaft in den digitalen RF-Markt wollen, müssen sie wohl etwas mehr bieten.

... und deshalb würde ich die Schlußfolgerung wagen, daß Epson auch diesmal nicht ernsthaft in diesem Markt möchte. Man hat nur mit vergleichsweise geringem Aufwand nochmal eine Serie produziert für die Fans, denn es war ja eigentlich alles schon vorhanden. Danach verschwindet das Thema dann wieder in der Schublade, so wie bei der ersten Auflage der R-D1.

Auch Nikon baut ja ab und zu mal wieder eine Neuauflage seiner alten Meßsucherkameras für die ganz harten Fans.

Guest s.m.e.p.

Wiederbelebungen gibt´s immer wieder:

Ein bisschen Schwarzlack und schon wird aus der M8 eine wunderschöne Kamera. :rolleyes:

Da braucht´s auch keinen neuen Sensor.

Guest M6-Django
6 Mio. Pixel für 2400 Euro, da ist ja das Pixel bei der M8 (3.800,-) preiswerter zu haben :D

Wann werden es auch die Letzten begreifen, das die Pixel nicht für ein gutes Bild verantwortlich sind ;) !

Und was an der R-D1 wirklich von Vorteil ist, sind die gegen Null tendierenden Aufenthalte beim Service; sie funktioniert nämlich einfach so.

Vom Fertigungsstandard/Verarbeitung mal ganz abgesehen; davon träumen die Leica-Digital-Kunden.

m6d

Die "6-Mio-sind-genug-Thematik" bezieht sich auf die Winz-Sensoren. Bei der Sensorgröße der M8 ist die Qualitäts-Grenze sicherlich noch nicht erreicht, da bringen die 6 Mio keine Qualitäts-Vorteile. Vom Prinzip her stimme ich Dir aber durchaus zu.

Und was an der R-D1 wirklich von Vorteil ist, sind die gegen Null tendierenden Aufenthalte beim Service; sie funktioniert nämlich einfach so.

Vom Fertigungsstandard/Verarbeitung mal ganz abgesehen; davon träumen die Leica-Digital-Kunden.

Wieviele von diesen Epson-Dingern hast Du denn selbst, daß Du solche gewagten Vergleiche anstellen kannst? Ich selbst habe keine, aber ich habe sowohl in diesem Forum als auch anderswo diverse Klagen gelesen. Hinzu kommt ein kleines, aber nicht ganz unwichtiges Detail: Nach Aussage mehrerer Epson-Besitzer gibt es in ganz Europa keinen Service für diese Kamera. Zitat aus einem Thread im englischen Forum: "In der ganzen Firma wissen nur fünf Leute, daß es die Kamera überhaupt gibt." Da muß man schon sehr fest an den Weihnachtsmann glauben ("funktioniert einfach so"), wenn man sich damit sicher fühlen will.

Persönliche Statistik: Meine M8 hatte bisher null Aufenthalte beim Service. Am Fertigungsstandard und an der Verarbeitung habe ich nichts auszusetzen.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...