AnaKen Posted February 16, 2009 Share #1 Â Posted February 16, 2009 Advertisement (gone after registration) Digilux 3 mit 60mm Elmarit und Macro-Adapter. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted February 16, 2009 Posted February 16, 2009 Hi AnaKen, Take a look here Das Herz der Orchidee. I'm sure you'll find what you were looking for!
waechter Posted February 20, 2009 Share #2  Posted February 20, 2009 Die Farben sind sehr schön und duftig. Mich stört jedoch der unscharfe Blütenteil unten im Vordergrund. Ich hätte entweder die Tiefenschärfe vergrößert oder die Blüte von etwas weiter oben aufgenommen, so dass der unscharfe Blütenteil verschwindet, oder - wenn das alles nicht geht - die Schärfe auf den unteren Blütenteil gelegt und den Hintergrund unscharf werden lassen.  Grüße Gertrud Link to post Share on other sites More sharing options...
AnaKen Posted February 20, 2009 Author Share #3  Posted February 20, 2009 Danke fürs Feedback.  Alles richtig, dennoch schwierig. Der untere Teil ist recht weit weg vom Rest und ich wollte mit diesem Bild eben das "Herz" ablichten.  Wenn dann kann ich noch mal versuchen den unscharfen Teil komplett wegzulassen. Link to post Share on other sites More sharing options...
havanna57 Posted February 20, 2009 Share #4  Posted February 20, 2009 .... Ich hätte entweder die Tiefenschärfe vergrößert oder die Blüte von etwas weiter oben aufgenommen, so dass der unscharfe Blütenteil verschwindet, ....  Hallo AnaKen,  meine Empfehlung wäre, den Macro-Adapter weglassen - die Blüte ist nicht mikroskopisch klein. Stativ benutzen, min. Blende 11 oder höher und etwas von oben aufnehmen. Bei meinem Bild war ich schon ein gutes Stück weg und Blende 16. Wenn Du näher an das Motiv ranrückst kommt Du auch wieder auf Deinen Ausschnitt.  Gruß Dieter Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted February 20, 2009 Share #5  Posted February 20, 2009 Hi, oder so..................... [ATTACH]128049[/ATTACH] DMR/100er APO-Macro  Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
AnaKen Posted February 20, 2009 Author Share #6 Â Posted February 20, 2009 Ja, mit dem 100er gehts. Â Hab ich abba net. Â Sieht denn keiner das Herz da oben? das ist eben bei havannas Bild nicht mehr zu sehen. Es sollte ja nicht ein "perfektes" Bild einer Orchidee werden. Hab nur beim Fotografieren das Herz da in der Pflanze entdeckt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest volkerm Posted February 20, 2009 Share #7  Posted February 20, 2009 Advertisement (gone after registration) Du könntest anders (gezielter, dramatischer) ausleuchten. Lichtakzent auf die bildwichtigen Details. So ist mir der Hintergrund zu hell und glitzernd, das lenkt ab und wirkt irgendwie flach. Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted February 20, 2009 Share #8  Posted February 20, 2009 Ja, mit dem 100er gehts. Hab ich abba net.  Sieht denn keiner das Herz da oben? das ist eben bei havannas Bild nicht mehr zu sehen. Es sollte ja nicht ein "perfektes" Bild einer Orchidee werden. Hab nur beim Fotografieren das Herz da in der Pflanze entdeckt.  Hi, dass geht auch mit fast jeder andern Optik, und auch mit einer D-Lux 4, wenn Du es nicht glaubst, sag mir mit welcher Optik Du es gerne hättest............... Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
havanna57 Posted February 23, 2009 Share #9  Posted February 23, 2009 Ja, mit dem 100er gehts. Sieht denn keiner das Herz da oben? ......Hab nur beim Fotografieren das Herz da in der Pflanze entdeckt.   So, jetzt hab ich auch begriffen, was Du willst. Den Makroadapter wieder drauf und mal richtig nah ran. Auf Liveview umschalten, mit der Sucherlupe auf das Herz scharfstellen. Verschiedene Blenden ausprobieren, so das das "Herz" schön drauf ist, der Hintergrund kann ruhig verschwimmen. Makro ist schon manchmal eine fummelige Angelegenheit. Gruß Dieter Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.