Jump to content

Vorsatzlinsen "Elpik" & "Elpro"

Guest M6-Django

Recommended Posts

Guest M6-Django

Advertisement (gone after registration)

Zur Leica I habe ich auch zwei Vorsatzlinsen erworben.

Einmal die Vorsatzlinse 1 "Elpro" sowie die Vorsatzlinse 2 "Elpik".

Meine Fragen:

Auf der "Elpro" Linse ist eine "3*" graviert; auf der "Elpik" eine "2*". Ist das richtig so oder handelt es sich bei der "Elpro" eigentlich um eine Vorsatzlinse 3 ?

Kann man mit diesen Linsen den Abstand der kürzesten Entfernung des Elmar 3.5/50 verkürzen; und wenn ja um welchen Abstand ?

m6d

Um die Enfernung und Abbildungsmaßstäbe darzustellen, müßte man mehrere Seiten Tabellen hierhersetzen.

Vielleicht genügt zunächst dies:

Elpro1: bei Einstellung auf Unendlich Abstand 100cm Verkleinerung 17,5 42,0x63,0cm
Elpro1: bei Einstellung auf 1m Abstand 55,0cm Verkleinerung 08,6 21,0x31,0cm

Elpik 2: bei Einstellung auf Unendlich Abstand 100cm Verkleinerung 8,9 21,5x32.0cm
Elpik 2: bei Einstellung auf 1m Abstand 39,5cm Verkleinerung 5,8cm 14,0x25,5cm

Elpro und Elpik sind für das Elmar, Hebro und Hepik wären für das Hektor etc. Die Drei auf dem Elpro verstehe ich nicht, es müßte ein ELPET sein.

str.

Guest M6-Django
Um die Enfernung und Abbildungsmaßstäbe darzustellen, müßte man mehrere Seiten Tabellen hierhersetzen.

Vielleicht genügt zunächst dies:

Elpro1: bei Einstellung auf Unendlich Abstand 100cm Verkleinerung 17,5 42,0x63,0cm

Elpro1: bei Einstellung auf 1m Abstand 55,0cm Verkleinerung 08,6 21,0x31,0cm

Elpik 2: bei Einstellung auf Unendlich Abstand 100cm Verkleinerung 8,9 21,5x32.0cm

Elpik 2: bei Einstellung auf 1m Abstand 39,5cm Verkleinerung 5,8cm 14,0x25,5cm

Elpro und Elpik sind für das Elmar, Hebro und Hepik wären für das Hektor etc. Die Drei auf dem Elpro verstehe ich nicht, es müßte ein ELPET sein.

str.

Ist "Elpet" die Vorsatzlinse 3 ?; ich halte es fürr möglich, daß die Verpackungen nicht dem Inhalt entsprechen !

In einem Leitz-Büchlein welches ebenfalls der Kamera beilag habe ich die Tabellen zu den Vorsatzlinsen und deren Sinn gefunden !

Danke !

m6d

Elpet ist die Vorsatzlinse 3. Auf die Verpackungen ist selbstredend wenig Verlaß. Man müßte es ja im Vergrößerungsverältnis im Vergleich mit der andern Linse sehen, ws es ist.

str.

• 2 weeks later...

Ich habe im Grunde die selbe Frage wie M6-Django: Wie benutze ich Elpik und Elpro am Schraub-Elmar? Wie bestimme ich den exakten Bildausschnitt und die Tiefenschärfe? Geht das nur an einer Reproeinrichtung oder auch anders?

Hallo,

um die natürlich sehr genau zu bemessende Entfernung einzustellen, vor allem aber auch den Bildausschnitt zu erfassen, gibt es in der Tat nur

1) die gute Möglichkeit mit einem Mattscheibengerät (Fuldy oder Visoflex plus Balgen oder Repro-Einstellschnecke Zooxy)

2) die weniger gute Möglichkeit mit dem Stäbchengerät. Hier bekommt man feste Entfernungen recht gut hin, aber der Abstand der Stäbchenenden zueinander ist größer als die vom Objektiv tatsächlich erfaßbare Fläche.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...