Jump to content

Menueführung Leica D-Lux4

detlef10

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

seit einigen tagen habe ich nun dieses kleine wunderwerk. und zum wundern ist sie ja wirklich für mich.

1. warum gelingt es mir einfach nicht das histogramm einer aufgezeichneten aufnahme anzuzeigen?

2. warum finde ich die funktion "formatieren" nicht?.

das handbuch zeigt zwar irgendwie abbildungen, den weg zur funktion verschweigt es aber geflissentlich. offenbar steckt in der kamera doch überwiegend japanisches denken, sehe wirklich nicht, wie manche user hier, dass das menue logisch und intuitiv wäre. :(

oder bin ich einfach nur zu alt mit meinen 62 jahren mit solchen kameras umzugehen?

Guest ingobohn

1) Modusschalter auf "Wiedergabe". Knopf "Display" mehrmals hintereinander drücken, bis Histogramm angezeigt wird.

2) Modusschalter auf "Wiedergabe". Knopf "Menü" in der Mitte des Steuerkreuzes drücken. Auf das Menü mit dem Schraubenschlüssel klicken und mit der "nach oben" Taste nach oben blättern. Einer der letzten Einträge ist "Format". Taste "nach rechts" drücken, Sicherheitsabfrage mit "ja" beantworten.

seit einigen tagen habe ich nun dieses kleine wunderwerk. und zum wundern ist sie ja wirklich für mich.

1. warum gelingt es mir einfach nicht das histogramm einer aufgezeichneten aufnahme anzuzeigen?

2. warum finde ich die funktion "formatieren" nicht?.

das handbuch zeigt zwar irgendwie abbildungen, den weg zur funktion verschweigt es aber geflissentlich. offenbar steckt in der kamera doch überwiegend japanisches denken, sehe wirklich nicht, wie manche user hier, dass das menue logisch und intuitiv wäre. :(

oder bin ich einfach nur zu alt mit meinen 62 jahren mit solchen kameras umzugehen?

Hi,

wenn es die erste digitale ist, ist es in der Tat ein wenig spät.................:):)

Aber Spaß beiseite, die Fragen sind ja schon ausreichend beantwortet.

Gruß

Horst

1) Modusschalter auf "Wiedergabe". Knopf "Display" mehrmals hintereinander drücken, bis Histogramm angezeigt wird.

Histogramm Anzeigen beim Fotografieren: vorher muss im SETUP-Menü die Funktion HISTOGRAMM auf EIN gestellt werden, Bedienungsanleitung Seite 45, ansonsten klappt das nicht ...

Grüße DLUX4-Dilettant

Guest ingobohn
Histogramm Anzeigen beim Fotografieren: vorher muss im SETUP-Menü die Funktion HISTOGRAMM auf EIN gestellt werden, Bedienungsanleitung Seite 45, ansonsten klappt das nicht ...

Der Beitragseröffner "detlef10" spricht bei Punkt 1) von "aufgezeichneter Aufnahme", d.h. es geht ihm nicht um das Live-Histogramm bei der Aufnahme, sondern um das im Wiedergabebetrieb.

Guest ingobohn
..... bei der D-Lux 4 braucht's kein Histogramm. Auf's Display gucken und abdrücken, und fertig ist das Bild ;)

Auch hier gilt: es geht "detlef10" nicht um das Live-Histogramm bei der Aufnahme.

Nichtsdestotrotz ist gerade ein Live-Histogramm ein großer Vorteil der Digitalkameras (sofern sie über ein solches verfügen). Nur weil das eine olle M4 nicht bietet, muß man es nicht zum fotografischen Standard erheben. ;)

Hi,

wenn es die erste digitale ist, ist es in der Tat ein wenig spät.................:):)

Aber Spaß beiseite, die Fragen sind ja schon ausreichend beantwortet.

Gruß

Horst

natürlich verstehe ich spaß :) und es ist schon die x-te digitale. in der bedienführung haben sie alle macken, ähnlich wie handies, sind tasten 2 oder sogar 3-fach belegt und es fällt schwer, eine logische struktur zu erkennen. welches von den beiden steuerkreuzen an der cam nun gerade bei welcher gesuchten funktion zuständig ist, erschließt sich wohl erst nach längerem gebrauch, nicht aber nach den gesetzen einer logik.

@ingobohn hat mir am meisten geholfen. trotzdem war die funktion noch schwer aufzufinden.

• 2 weeks later...

könnte wieder mal verzweifeln an der software der cam. jetzt habe ich das problem, die schönen gitternetzlinien auf dem display wiederzufinden. eingestellt sind im moment noch zusätzlich die schräglinien, welche ich aber nicht benötige und optisch nur störend finde.

nun will ich ändern und finde einfach den punkt "gitternetzlinien" nicht mehr.

wie wäre denn der normale weg dahin?

allmählich denke ich wirklich an einen softwarefehler in meiner cam, kann einfach keine logik erkennen, die wege zu bestimmten funktionen scheinen mir sehr wikllkürlich und sehr eigen. mal klappt es, dann wieder nicht.

mit frustrierten grüßen :(

könnte wieder mal verzweifeln an der software der cam. jetzt habe ich das problem, die schönen gitternetzlinien auf dem display wiederzufinden. eingestellt sind im moment noch zusätzlich die schräglinien, welche ich aber nicht benötige und optisch nur störend finde.

allmählich denke ich wirklich an einen softwarefehler in meiner cam, kann einfach keine logik erkennen, die wege zu bestimmten funktionen scheinen mir sehr wikllkürlich und sehr eigen. mal klappt es, dann wieder nicht.

.... üben üben ....

im Menu auf den Schraubenschlüssel gehen, dann bis zu 'Gitter' mit der Wippe und bei Gitter die Art auswählen.

Viel Erfolg

• 3 weeks later...

Gitterlinien auf dem Display: "Display"-Taste links unten 2X drücken.

In der Tat ist alles etwas umständlich einzustellen. Wie schon gesagt; einfach ausprobieren und üben, üben!

Zitat:

Zitat von detlef10 Beitrag anzeigen

mit frustrierten grüßen

OOOPPPS!!! Natürlich nur 1X drücken!!!!!! :-))

• 2 weeks later...
Zitat:

Zitat von detlef10 Beitrag anzeigen

mit frustrierten grüßen

OOOPPPS!!! Natürlich nur 1X drücken!!!!!! :-))

Da auch ich noch am Üben, Üben, Üben und natürlich am eifrigen fotografieren mit meiner D-Lux4 bin, möchte ich mich nochmals ein letztes Mal (hoffentlich!) korrigieren:

DLUX4Dilettant ist natürlich auf dem richtigen Weg mit:

"Histogramm Anzeigen beim Fotografieren: vorher muss im SETUP-Menü die Funktion HISTOGRAMM auf EIN gestellt werden, Bedienungsanleitung Seite 45"

(Dort eine der zwei möglichen Gitterlinien auswählen)

Mit Dispaly-Taste Gitterlinie Ein- oder Ausschalten.

In der Hoffnung diesmal alle Klarheiten beseitigt :-) zu haben verbleibe ich mit freundlichen Grüssen in die Runde!

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...