Guest User 42869 Posted February 12, 2009 Share #1 Posted February 12, 2009 Advertisement (gone after registration) [ATTACH]126892[/ATTACH] Sommer 2008, Leica R4 + Vario-Elmar 28-70mm auf Ministativ, Kodak Elitechrome 100, CEWE-Scan Grüße, Alexander Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted February 12, 2009 Posted February 12, 2009 Hi Guest User 42869, Take a look here ...später Abend auf der Feste Marienberg, Würzburg. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest liesevolvo Posted February 14, 2009 Share #2 Posted February 14, 2009 Lieber Alexander, wenn denn sonst schon keiner antworten mag... Mir gefällt es nicht so gut. Ausrichtung, sehr stark stürzende Linien (vom Standpunkt aus nur mit Fachkamera vermeidbar), reichlich Vordergrund. Später Abend? Dafür ist der Himmel aber noch mächtig blau. Na gut, war Sommer (was ist das???). Die Anstrahl-Lichter kommen auf meinem Monitor arg gelb (kann aber in Wirklichkeit so sein). Mir ist klar, wie schwierig diese Aufnahme-Situation ist. Mit etwas Nachbearbeitung wäre gewiss was zu machen. Grüße! Lenn Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Land Posted February 14, 2009 Share #3 Posted February 14, 2009 Liebe Leicafreunde- Ein wenig liegt es am Labor (zu kleine Scans auf CD), zum andern an fehlender Nachschärfung (muss sein, weil Verkleinerungen auf Forengrößen immer nur Ausdünnungen und kein Beschnitt sind und deshalb "interpoliert" werden müssen, da nur ca jedes 4. Pixel überhaupt stehen bleibt...) zum wieder anderen an der relativ geringen Dichte (157kb) und dann noch an 28mm Zoomobjektiv, was nochmal eine Menge an Abstriche bedeutet: Ein Alleskönner ist halt kein Spezialist. Zu diesem Thema habe ich viel beizutragen, aus eigener z.T. leidvoller Erfahrung der hybriden Umsetzung für's Web. Labor: Es gibt verschiedene Auflösungen auf CD, frag' einfach mal den Fotoladen ! (Ich scanne lieber selber, vom 13x18 (matt) Kodak Royal, weil die Resultate exakter werden und auch größer - 4500x2400 mit 35MB haben sich als praktische Größe entpuppt- das sind 1200dpi mit dem Flachbettscanner Agfa1236, der besser als mein neuer Epson ist) Anbei mal ein Bild mit Festbrennweite 50mm (freihand) - da sehe ich keine stürzenden Linien. http://www.plaetzchenwolf.eu/Bilder/BurgundBruecke.jpg plaetzchenwolf-1500-2 http://www.plaetzchenwolf.eu/Bilder/Mystik3.jpg (Die Originale sind natürlich besser als die Scans vom 13x18 Bild) Es muss nicht immer eine Fachkamera sein, ein gutes Objektiv tut's auch.. Zur Rettung des Bildes rate ich: Nochmal vom Originalbild der CD ausgehen und in Originalformat (tiff, raw- also unkomprimiert) bearbeiten mit folgender Gratis-Software: IrfanView - Download - CHIP Online Auf Forengröße bringen (1024 Pixel) und dann Gammakorrektur -8% ,Helligkeit -8% und einen Takt nachschärfen- dann abspeichern als jpg - aber das Bearbeitungsbild stehen lassen und noch einen Takt nachschärfen: Wenn es rauschig wird, kann man sich so mit einem Takt begnügen. Viel Spaß und Erfolg dabei... Nachtrag: Diese "Gammakorrektur" wirkt Überbelichtungen und auch UV ein wenig entgegen, zur Retusche ganz gut geeignet. (Bis max. 10% hoch oder runter, mehr nicht!) Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.