Jump to content

Problem Winder R3

thl

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo Forum,

gestern habe ich nach ca. 18 Monaten wieder einmal meinen Motorwinder zur R3 herausgeholt und wollte Ihn nutzen. Leider tat sich nach Anschluss an die R3 gar nichts. Zuerst habe ich gedacht die Batterien sind alle. Also in den nächsten Laden und neue gekauft. Aber auch dies half nichts. Die Kontakte an R3 und Winder habe ich auch schon überprüft und gereinigt. Die R3 arbeitet ansonsten bestens. Vielleicht mache ich beim Anschließen auch etwas falsch (ist ja auch schon eine Weile her seit der letzten Nutzung). Ich hoffen einer von Euch weiß Rat. Vielen Dank im voraus für Eure Vorschläge.

Thomas

Hallo Thomas,

solch ein Problem hatte ich auch schon:

Ursache war, dass die Kontakte des Batteriekastens die Kontakte des Motors nicht einwandfrei beruehrten. Abhilfe sind zwei (extrem fummelig) einzusetzende Messingblaettchen auf die Verbindungskontakte beim Einlegen des Batteriefaches.

Weitere Ursache koennte sein, dass du zwar die Kontakte gereinigt hast, aber nicht ausreichend - speziell im Batteriekasten. Da hilft nur entsprechende Chemie (Abloesen isolierender - quasi nicht sichtbarer - Oxidationsschichten) und anschliessend Versiegelung mit Kontaktspray. Leider muss diese Prozedur immer wieder wiederholt werden.

U.U. am einfachsten ist der Kauf eines neuenwertigen, wenig gebrauchten Motors - gerade fuer die R3 sind sie sehr billig. Ich habe mir damals - vor 3 Jahren - einen neuwertigen fuer 35.-- Euronen erworben und seitdem keine Probleme mehr. Wichtig ist aber, dass die Batterien bei laengerem Nichtgebrauch entnommen werden.

Gruesse aus dem suedlichen Erzgebirge

czfrosch

@czfrosch

Vielen Dank für die Tips. Ich habe soeben nochmals alle Kontakte geprüft. Es war wirklich einer der Kontakte im Batteriefach oxidiert. Nach Reinigung läuft es jetzt wieder wie geschmiert.

Viele Grüße aus dem Erzgebirgsvorland,

Thomas

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...