Jump to content

D-LUX4 bei 35mm auch Bl.2.0?

detlef10

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

eigentlich steht meine frage schon im titel des threads:

mir wäre wichtig zu wissen, ob in der zoomstellung 35mm auch noch bl. 2.0 einzustellen sind, gibt das objektiv diese lichtstärke her?

einsatzgebiet der cam solllen spontane streetaufnahmen werden, wobei eben lichtstärke in diesem brennweitenbereich für mich wünschenswert wäre.

natürlich könnte ich das ausprobieren und müsste hier niemanden nerven:)

einzig, ich bekomme die cam erst nächste woche.

sollte man mich hier aber aufklären, dass sie taaaatsächlich nur in 24mm so lichtstark ist, werde ich die cam-sendung am besten gar nicht erst annehmen.

für schnelle antworten ist dankbar :)

detlef10

Hi,

wenn Du die Objektivbezeichnung genau gelesen hättest,

also DC Vario Summicron 1:2,0 - 2,8 währe die Frage wohl überflüssig..........:confused:

Denn wenn bei 24mm f:2,0 und bei 60mm f:2,8 ist, kann bei f:35mm nicht 2,0 sein.

Wobei es bei einem solchen Objektivtyp auch völlig egal ist, ob Blende 2,0 oder 2,2,

leider wird immer wieder der Fehler begangen, die Werbeabhängige Gleichstellung der Abbildungsleistung eines Vollformatobjektives mit den Optiken für die kleinen Sensoren zu vergleichen.

Und dass sind Äpfel mit Birnen..................:D

Gruß

Horst

Lat EXIF meiner baugleichen LX3 sind bei ca. 35 mm f/2.2-f/2.3 angegeben.

*freu*

das ist doch immer noch ein guter wert und erlaubt schnelle zeiten.

und darauf kommt es mir an. denke, ich werde vorwiegend diesen brennweitenbereich nutzen wollen.

Guest ingobohn
Hi,

wenn Du die Objektivbezeichnung genau gelesen hättest,

also DC Vario Summicron 1:2,0 - 2,8 währe die Frage wohl überflüssig..........:confused:

Denn wenn bei 24mm f:2,0 und bei 60mm f:2,8 ist, kann bei f:35mm nicht 2,0 sein.

Die auf dem Objektiv vermerkte Anfangsöffnung muß nicht zwangsweise für die Anfangs- bzw. Endbrennweite gelten. Es wäre zumindest optisch/theoretisch möglich, daß z.B. die f/2,8 bei 50 mm erreicht werden und dann bei 60 mm wieder auf < f/2,8 abfällt.

Und wenn Du den Duden genau gelesen hättest, wüßtest Du, daß man "wäre" nicht mit "h" schreibt. Wie wahr, wie wahr... :D

Wobei es bei einem solchen Objektivtyp auch völlig egal ist, ob Blende 2,0 oder 2,2,

leider wird immer wieder der Fehler begangen, die Werbeabhängige Gleichstellung der Abbildungsleistung eines Vollformatobjektives mit den Optiken für die kleinen Sensoren zu vergleichen.

Wo wurde denn das vom Beitragsersteller behauptet? Er wollte lediglich wissen, welche Lichtstärke das Objektiv bei 60 mm hat.

Und dass sind Äpfel mit Birnen..................:D

Und das sind Antworten auf Fragen, die nicht gestellt wurden. Guten Appetit mit dem Obstkorb. :D

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...