Jump to content

D-LUX 4: automatisches Löschen der Bilder nach dem Laden nicht möglich

Bummal

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer Leica D-LUX 4, musste aber leider feststellen, dass die Funktion "Objekte nach dem Import von der Kamera löschen" sowohl in iPhoto 5 als auch im Programm Digitale Bilder grau hinterlegt ist.

Ich habe es sowohl im PTP als auch im PC Modus ausprobiert. Die Speicherkarte hatte ich vorher in meiner D-LUX 3 im Einsatz, welche dieses Problem nicht aufwies. Vor der ersten Benutzung in der D-LUX 4 habe ich die Karte durch die Kamera formatieren lassen.

Ist dieses Verhalten normal oder habe ich eine Einstellung übersehen?

Bummal

Ja, in der Kamera lassen sich die Bilder / Videos ohne Probleme löschen.

Vielleicht ist dieses Verhalten der D-LUX 4 ja auch normal; Oder hast Du zufällig auch eine D-LUX 4 bei der sich die Bilder aus iPhoto heraus löschen lassen?

Gruß,

Bummal

Ja, in der Kamera lassen sich die Bilder / Videos ohne Probleme löschen.

Vielleicht ist dieses Verhalten der D-LUX 4 ja auch normal; Oder hast Du zufällig auch eine D-LUX 4 bei der sich die Bilder aus iPhoto heraus löschen lassen?

Gruß,

Bummal

Nein, funktioniert bei mir auch nicht. Bei der V-Lux 1 geht das aber!

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer Leica D-LUX 4, musste aber leider feststellen, dass die Funktion "Objekte nach dem Import von der Kamera löschen" sowohl in iPhoto 5 als auch im Programm Digitale Bilder grau hinterlegt ist.

Ich habe es sowohl im PTP als auch im PC Modus ausprobiert. Die Speicherkarte hatte ich vorher in meiner D-LUX 3 im Einsatz, welche dieses Problem nicht aufwies. Vor der ersten Benutzung in der D-LUX 4 habe ich die Karte durch die Kamera formatieren lassen.

Ist dieses Verhalten normal oder habe ich eine Einstellung übersehen?

Bummal

Hi,

aus welchem Grund sollte ein Programm wie iPhoto ein Zugriff auf die D-Lux 4 erlaubt bekommen????

Diese Software ist nicht Lieferumfang, und nicht autorisiert, also vom Hersteller nicht freigegeben.

Die D-lux 4 hat eine eigene Firmware, die auch nicht mit der von Panasonic zu vergleichen ist.

Also mache was 99% aller User tun, nimm einen Kartenleser (USB+ ) zum auslesen der Kamera,

der ist zumal fast 3x so schnell wie die Kamerasoftware, wenn Du schnelle Karten hast.

Gruß

Horst

Hi,

aus welchem Grund sollte ein Programm wie iPhoto ein Zugriff auf die D-Lux 4 erlaubt bekommen????

Diese Software ist nicht Lieferumfang, und nicht autorisiert, also vom Hersteller nicht freigegeben.

Die D-lux 4 hat eine eigene Firmware, die auch nicht mit der von Panasonic zu vergleichen ist.

Also mache was 99% aller User tun, nimm einen Kartenleser (USB+ ) zum auslesen der Kamera,

der ist zumal fast 3x so schnell wie die Kamerasoftware, wenn Du schnelle Karten hast.

Gruß

Horst

Weil dies bei den allermeisten Digitalkameras (eigentlich bei allen, die ich bisher verwendet habe) der Fall ist. Bei der D-LUX 3 ging es doch auch...

Hi,

Gruß

Horst

-----------------------

Hallo Zusammen

Kurz gesagt, es funktioniert ohne Probleme!

D-Lux 4 oder SD Karte an USB, iPhoto öffnen und man wird gefragt ob man Bilder laden will (ob alle oder nur eine Auswahl) und ob auf der Kamera die Bilder verbleiben oder gelöscht werden sollen.

Gruß Joschmi

-----------------------

Hallo Zusammen

Kurz gesagt, es funktioniert ohne Probleme!

D-Lux 4 oder SD Karte an USB, iPhoto öffnen und man wird gefragt ob man Bilder laden will (ob alle oder nur eine Auswahl) und ob auf der Kamera die Bilder verbleiben oder gelöscht werden sollen.

Gruß Joschmi

Hallo Joschmi,

genau das fragt mich iPhoto aber nicht. Ich werde nur darauf hingewiesen, dass es Bilder zum Importieren gibt. Unten neben dem Importieren Knopf heißt es "Die Objekte auf der Kamera können nicht gelöscht werden". Ich kann aber auch keine Auswahl treffen, welche Fotos ich importieren möchte.

Hast Du irgendetwas an der Kamera eingestellt oder klappte es bei Dir auf Anhieb?

Welchen Modus (PTP oder PC) verwendest Du?

Hast Du die Speicherkarte mit der D-LUX 4 formatiert oder mit dem Festplattendienstprogramm?

Welche Version von iPhoto verwendest Du?

Welche Kapazität hat Deine Speicherkarte?

Gruß,

Bummal

Hi,

Gruß

Horst

Da gebe ich dir ja recht. Ich mach es genauso. Aber das ändert nichts an der Tatsache, dass es(in Iphoto) mit der V-lux1 funktioniert und mit der D-lux4 nicht. Ich habe aber kein Problem damit:o

Hallo Joschmi,

genau das fragt mich iPhoto aber nicht. Ich werde nur darauf hingewiesen, dass es Bilder zum Importieren gibt. Unten neben dem Importieren Knopf heißt es "Die Objekte auf der Kamera können nicht gelöscht werden". Ich kann aber auch keine Auswahl treffen, welche Fotos ich importieren möchte.

Hast Du irgendetwas an der Kamera eingestellt oder klappte es bei Dir auf Anhieb?

Welchen Modus (PTP oder PC) verwendest Du?

Hast Du die Speicherkarte mit der D-LUX 4 formatiert oder mit dem Festplattendienstprogramm?

Welche Version von iPhoto verwendest Du?

Welche Kapazität hat Deine Speicherkarte?

Gruß,

Bummal

Hallo Bummal

- An der Kamera ist, was das Laden der Bilder betrifft nichts extra eingestellt.

- Ich arbeite mit einem MacBook Pro

- Die Speicherkarte ist eine SanDisc Extreme USB 4 GB mit dem Festplattendienstprogramm formatiert

- Ich verwende iPhoto 8, in dessen Hilfeprogramm unter >Importieren von Fotos von einer Digitalkamera< alle relevanten Einstellungen beschrieben werden.

- im Übrigen habe ich auch mit kleineren Karten ohne USB, also mit Direktanschluß über die Kamera und auch mit iPhoto 6 keinerlei Probleme gehabt.

Gruß Joschmi

Vielleicht liegt es ja an meiner iPhoto Version (5.0.4). Das Formatieren mit dem Festplattendienstprogramm könnte es natürlich auch sein. Allerdings war dies weder bei der D-LUX 3 noch bei jeder anderen Kamera die ich ausprobiert habe erforderlich. In der Bedienungsanleitung der D-LUX 4 wird ja sogar ausdrücklich empfohlen, die Speicherkarte durch die Kamera formatieren zu lassen. Seltsam...

Ich glaube, ich habe die Lösung gefunden:

Schaut man sich die Volumeinformationen (Apfel + i) der mit der D-LUX 4 formatierten Speicherkarte an, so wird dort bei den Zugriffsrechten angegeben, dass ich nur Leserechte habe.

Im Festplattendienstprogramm wird mir nicht die Möglichkeit gegeben, die Karte in der D-LUX 4 zu formatieren. Die Option ist grau hinterlegt.

Ich habe es jetzt auch mal an einem iMac mit iLife 08 probiert. Dort wird mir zwar die Möglichkeit geboten, die Bilder nach dem Import zu löschen, der Vorgang wird jedoch kurz darauf mit Fehlermeldung abgebrochen nachdem die Bilder importiert wurden.

@joschmi

Kannst Du die Bilder immer noch nach dem Import löschen lassen, wenn Du die Speicherkarte durch die D-LUX 4 formatieren lässt? Werden die Bilder nach dem Import auch wirklich gelöscht?

Gruß

Bummal

Auf die angesprochenen Fragen:

- Das Formatieren der Karte mit dem Festplattendienstprogramm ist nur mit einer Karte mit USB (wie von mir verwendet) möglich. Andere Karten über die Kamera. Bringt aber auch keine Probleme mit sich.

- das Löschen der Bilder auf der Karte, wenn nicht gleich in iPhoto so eingestellt, kann nur nachträglich über die Kamera erfolgen. Auch hier kann ja eine Auswahl eingestellt werden.

- im Übrigen verweise ich nochmals auf die iPhoto Hilfe. Alle relevanten Fragen iPhoto betreffend sind dort zu finden

Gruß joschmi

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...