Jump to content

D Lux 4 RAW-Bearbeitung

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Da ich die Vorzüge des dng-Formates (herstellerunabhängig, kameraunabhängig, keine zusätzliche xmp-Datei...) nutze, wollte ich auch bei der D Lux 4 durch Verwendung der dng-Konverters die RAW-Dateien in das dng - Format konvertieren.

Dabei passiert folgendes: ursprüngliche ...rwl - Datei 11,05 MB plus xmp.Datei 7 KB,

Adobe psd - Datei 26,37 MB und die konvertierte dng-Datei 35,90 MB!

Adobe teilt mit, dass durch "das native propietatve RAW-Format der D Lux 4 die RAW-Datei nur linear konvertiert werden kann. In diesem Fall ist die Datei 3 mal so groß gegenüber der üblicherweise verwendeten dng-Mosaikdatei oder dem ürsprünglichen RAW-Format.

Ist da seitens Leica / Panasonic ein Firmware - update möglich / geplant???

Manfred

Hallo,

ich hab auf den Adobe-Seiten gelesen, dass VORERST nur eine lineare Konvertierung möglich ist. Daraus schließe ich, dass sich dies in späteren Versionen ändern wird. Deshalb konvertiere ich RWL-Dateien zur Zeit mit Silkypix, benutze die Speicherkarten als Speichermedium für die RWL-Dateien, und warte ab.

Grüße

Gertrud

Hallo Dieter,

möglich schon aber nicht praktikabel!

Ich habe C4 und den neuesten DNG-Konverter. Die Dateien, wie in meinem Beitrag genannt, werden auf Grund der linearen Konvertierung um den Faktor 3 größer.

35 MB - Dateien pro Bild - das dauert zu lange, vom Speicherplatz mal abgesehen.

Manfred

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...