Jump to content

Summicron-R 1:2/50 E55

kuotema

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

Habe vor, mir ein gebrauchtes und günstiges Summicron-R 1:2/50 E55, Nr. 3480269, zuzulegen.

Nun würde mich interessieren, da dieses Objektiv ja so lange hergestellt wird, ob die älteren Objektive Qualitätsunterschiede gegenüber den ganz jungen haben und ob es modernisierungen in der Abbildungsleistung gab, mal abgesehen von den ROM-Applikationen.

Das Objektiv soll an eine R7, ROM und dritte Steuerkurve benötige ich also nicht.

Ist es ratsam ein "frisches" Summicron zu kaufen oder kann man getrost ein älteres nehmen?

Vielen Dank!

Ein Summicron von 1988 ist aus der 2. Version. Optisch bist Du damit bestens bedient. Wenn du keine Leicaflex benutzen willst, ist es egal, wie viel Steuerkurven es hat. die R-Treppe hat es auf jeden Fall.

Gruß Claus

Seit es die Ausführung des Summicron 2/50 mit Filtergewinde M55X0,75 gibt ist keine Änderung im optischen Bereich bekannt.

Mechanisch haben sich die Steuerkurven geändert. Anfangs zwei Kurven für Leicaflex und Treppe für Leica R, später nur noch die Treppe für Leica R. Danach Treppe für Leica R und ROM.

MfG Rudolf

• 2 months later...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...