innwolf Posted October 21, 2006 Share #1  Posted October 21, 2006 Advertisement (gone after registration) Summichron "Nachteile": Etwas größer, etwas teurer. Vorteil: Eine Blende mehr für Bldgestaltung.  Gibt es noch weitere in der Optik begründete Argumente für das eine oder andere?  Anders formuliert, abgeblendet auf 2,8, wird das Summichron irgendwie vom Elmarit übetroffen? Sichtbar an Bildern, nicht der optischen Meßbank.... Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 21, 2006 Posted October 21, 2006 Hi innwolf, Take a look here 28mm Elmarit vs Summichron. I'm sure you'll find what you were looking for!
jflachmann Posted October 21, 2006 Share #2  Posted October 21, 2006 Ich gehe davon aus, dass sich deine Frage auf einen Vergleich zwischen dem aktuellen Summicron-M 2/ 28 mm ASPH und dem neuen Elmarit-M 2.8/ 28 mm ASPH bezieht.  Das neue Elmarit ist erst seit sehr kurzer Zeit auf dem Markt, ich habe meins erst vor einigen Tagen bekommen. Ich habe diese Woche einige Filme probeweise bei Sonne, bei bewölktem Himmer, mit Licht im Rücken ebenso wie mit Gegelicht belichtet. Verzeichnung und Streulichtanfälligkeit sind sehr gering. Nach meinem bisherigen Eindruck ist die Abbildunsleistung des neuen Elmarit bereits bei Blende 2.8 bis in die Bildecken ausgezeichnet. Wenn ich es in wenigen Worten bewerten sollte, würde ich es aufgrund meiner bisherigen, noch eingeschränkten Erfahrungen als sehr kompaktes, hochwertig verarbeitetes Allround-Weitwinkel mittlerer Lichtstärke mit hoher Abbildungsgüte bezeichnen. Ein Available-Light-Wunder ist es nicht.  Ob das Summicron bei Blende 2.8 vergleichbar gut, besser oder schlechter ist kann ich nicht beantworten. Das Summicron besitze ich nicht und kann dir deshalb mit unmittelbaren Vergleichen nicht weiterhelfen. Dem Spielchen, weil ich das Objektiv A habe, muss das Objektiv B schlechter sein, möchte ich mich nicht anschließen. Es dürfte so kurz nach Markteinführung generell schwierig sein, fundierte Vergleiche zu finden.  VG, jens Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest chris_h Posted October 21, 2006 Share #3  Posted October 21, 2006 Summichron "Nachteile":Etwas größer, etwas teurer. Vorteil: Eine Blende mehr für Bldgestaltung.  Gibt es noch weitere in der Optik begründete Argumente für das eine oder andere?  Anders formuliert, abgeblendet auf 2,8, wird das Summichron irgendwie vom Elmarit übetroffen? Sichtbar an Bildern, nicht der optischen Meßbank....  Das Summicron ist bei Offenblende besser als das ALTE Elmarit bei dessen Offenblende ... wie es sich gegenüber dem neuen Elmarit verhält konnt ich noch nicht abklären. Persönlich bevorzug ich - für die M8 - letztlich doch das Summicron, vor allem des doch erweiterten Gestalungsspielraums wegen. Link to post Share on other sites More sharing options...
innwolf Posted October 21, 2006 Author Share #4  Posted October 21, 2006 Dank, an die M8 ( zukünftig ) dachte ich auch....  Kleine Reportageausrüstung 28mm + 75mm, so wie bei der M5 mit 35 und 90mm ich eigentlich immer gut zurecht komme.....   Magische 1:3, ist das unausgesprochende Erfahrung dass viele "Kompaktknipsen" sowohl digital als auch anlog mit Zoom 1:3 auf dem Markt sind? Kompromiß zwischen Möglichkeiten und 'Größe + Bauaufwand. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest chris_h Posted October 21, 2006 Share #5  Posted October 21, 2006 Na ja, die meisten "Knipsen" haben den Faktor 1,5, einige wenige so rund um 1,3, und andere dann 1,6 - bis hin zum 4/3-System mit Faktor 2.  Also, wenn ich mir einen Crop aussuchen dürfte, dann wählte ich 1,4 - entsprechend einer ganzen Brennweitenstufe ... das hätte dann einen Hauch von Logik. Link to post Share on other sites More sharing options...
strick Posted October 21, 2006 Share #6  Posted October 21, 2006 Ich dachte, bei Crop gilt "Weniger ist mehr"?! - chris, bloß nicht nachlassen :-) Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest chris_h Posted October 21, 2006 Share #7  Posted October 21, 2006 Advertisement (gone after registration) Nö, das mußt du missverstanden haben - mehr Crop ist weniger Format ... ganz unzweideutig. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest lll Posted October 21, 2006 Share #8  Posted October 21, 2006 chris,  hier war nicht crop sondern Zoomfaktor gemeint :-)  Gruß Friedhelm Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest chris_h Posted October 21, 2006 Share #9  Posted October 21, 2006 chris, hier war nicht crop sondern Zoomfaktor gemeint :-)  Gruß Friedhelm   Ups, du hast Recht: Zoomfaktor in Kombination mit der M ... da hat mein Hirn gleich gecropt.  Danke,  Christian Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.