weller.jenspeter Posted January 29, 2009 Share #1 Posted January 29, 2009 Advertisement (gone after registration) gibt es Adapter zum Anschluss der hervorragenden Objektive mit Rollei-Bajonett (QBM) an die Digilux-3 (Four-Thirds-System)? Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted January 29, 2009 Posted January 29, 2009 Hi weller.jenspeter, Take a look here Rollei-Bajonett an Digilux-3. I'm sure you'll find what you were looking for!
ferdinand Posted January 29, 2009 Share #2 Posted January 29, 2009 gibt es Adapter zum Anschluss der hervorragenden Objektive mit Rollei-Bajonett (QBM) andie Digilux-3 (Four-Thirds-System)? mit Rollei kenne ich mich nicht so gut aus. Ist der QBM der Mittelformat (Zeiss-Linsen) Anschluß? Ansonsten würde ich mal bei Novoflex nachsehen oder die Asiaten durchgoogeln. Über Sinn und Zweck frage ich bei Adapterlösungen nicht mehr nach Ferdl Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted January 29, 2009 Share #3 Posted January 29, 2009 ..... vielleicht auch eine Frage für das mFT-Forum, dort tummeln sich alle 4/3-Freaks ... Link to post Share on other sites More sharing options...
weller.jenspeter Posted January 29, 2009 Author Share #4 Posted January 29, 2009 mit Rollei kenne ich mich nicht so gut aus. Ist der QBM der Mittelformat (Zeiss-Linsen) Anschluß? Ansonsten würde ich mal bei Novoflex nachsehen oder die Asiaten durchgoogeln. Über Sinn und Zweck frage ich bei Adapterlösungen nicht mehr nach Ferdl es handelt sich um die Rollei-35-Spiegelreflexobjektive, u.a. von Zeiss für Rollei 35 SL oder 2000F oder 3300 Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted January 30, 2009 Share #5 Posted January 30, 2009 es handelt sich um die Rollei-35-Spiegelreflexobjektive, u.a. von Zeiss für Rollei 35 SL oder 2000F oder 3300 aha, das ist das 35 mm Bajonett der (seinerzeit wirtschaftlich unglücklichen) SLR-Rollei's. Hier noch der Link zum o.g. 4/3-Forum: Four Thirds Forum Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted January 30, 2009 Share #6 Posted January 30, 2009 ..... und bei einer Google-Suche: 'rollei adapter ft' kam sofort dieses: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/75558-rollei-bajonett-an-digilux-3/?do=findComment&comment=794753'>More sharing options...
weller.jenspeter Posted January 30, 2009 Author Share #7 Posted January 30, 2009 Advertisement (gone after registration) ..... und bei einer Google-Suche: 'rollei adapter ft' kam sofort dieses: schönen Dank für die Information,das hört sich gut an! http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/images/smilies/smile.gif Link to post Share on other sites More sharing options...
jofe Posted February 2, 2009 Share #8 Posted February 2, 2009 Novoflex vertreibt den Adapter, der ist aber nicht wirklich preisgünstig. Ich habe angesichts des Preises von knapp 200,- Euro darauf verzichtet und dieses Geld lieber in ein Olympus-Objektiv 40-150mm investiert. Du kannst für kleines Geld einen M42-Adapter bei Foto Brenner 'testweise' erwerben und dann die resultierende Bildqualität selbst betrachten. Weder das Jena T 2.8/50 noch das 1.8/50 sehen gegen das Plastik-Zoom gut aus. Man muss sie auf Blende 8 abblenden, und dann ist die Handhabung mit LiewView eher etwas für Masochisten. Ich fürchte, dass von der Qualität der Rollei-QBM-Objektive dann auch nicht viel bleibt. Wenn Du deine Rollei-Objektive weiterverwenden willst, ist die wohl beste Lösung eine EOS 5D und pro Objektiv ein EOS-QBM-Adapter (chinesische Wertarbeit mit Presspassung, quasi ein Einmal-Adapter). Link to post Share on other sites More sharing options...
Old Shuttercrack Posted February 2, 2009 Share #9 Posted February 2, 2009 Ich fürchte, dass von der Qualität der Rollei-QBM-Objektive dann auch nicht viel bleibt. Wenn Du deine Rollei-Objektive weiterverwenden willst, ist die wohl beste Lösung eine EOS 5D und pro Objektiv ein EOS-QBM-Adapter (chinesische Wertarbeit mit Presspassung, quasi ein Einmal-Adapter). Ja, ich habe mir für meine alten QBM-Objektive, darunter einige schöne CZ-Schätzchen) auch gerade eine 5D zugelegt. Was die Passungsqualitäten der Adapter angeht kann ich bestätigen, daß die Chinesen bei der Fertigung offensichtlich große Toleranz walten lassen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.