Leicaavedon Posted January 28, 2009 Share #1 Posted January 28, 2009 Advertisement (gone after registration) Hallo, ich suche einen Objektivdeckel für 1,4/50mm Summilux -Seriennummer >2500000 Ein original Deckel zu finden ist sehr schwer. Wenn hier jemand einen verkaufen will, bin sehr interessiert. Welchen "Fremddeckel" könnt Ihr mir empfehlen? Wie sieht es mit der Größe aus? Unterschiede zwischen Aufsteck und Clip? Ein 43mm Aufsteckdeckel von Hama passt z.B nicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted January 28, 2009 Posted January 28, 2009 Hi Leicaavedon, Take a look here Objektivdeckel für 1,4/50mm Summilux. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest nuebe Posted January 28, 2009 Share #2 Posted January 28, 2009 das wäre die 2. version (filterfassung 55mm), oder? die dritte beginnt erst bei 3.794.010. oder ist es ein m-objektiv? welchen außendurchmesser (des objektives) brauchst du denn? ich bevorzuge stülpdeckel, weil die schneller runter sind, m.e. besser im sitz halten und beim abziehen die eingebaute sonnenblende gleich mit nach vorne kommt, sofern man eine hat. vielleicht kann ich helfen, habe aber nur stülpdeckel, davon aber eine ganze sammlung, allerdings deutlich mehr für r-objektive.... einzige bedingung: ist nur für lau zu haben ;-) grüsse tom Link to post Share on other sites More sharing options...
antoine_spautz Posted January 28, 2009 Share #3 Posted January 28, 2009 kuck mal bei kaiser, die habe Clipdeckel "Snap" in unterschiedlichen Größen Produkte Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest nuebe Posted January 28, 2009 Share #4 Posted January 28, 2009 meinst du den: Objektivschutzdeckel für Leica R Summilux 1,4/50, Ø51mm bei eBay.de: (endet 07.02.09 19:15:00 MEZ) grüsse tom Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Bastian A. Posted January 28, 2009 Share #5 Posted January 28, 2009 du meinst sicher das summilux-m (pre-asph.)? dafür müßte es einen schwarz lackierten (ebenso einen verchromten) aufsteckdeckel geben, wahrscheinlich mit innendurchmesser 46mm (?). dieser ist sicher sehr selten, doch ich habe ihn für mein lux nie vermißt, da ich immer die gegenlichtblende (12586) umgekehrt auf dem objektiv habe, wenn es nicht benutzt wird, und dafür dann den entsprechenden aufsteckdeckel (14163) für die geli. b. Link to post Share on other sites More sharing options...
gauss Posted January 28, 2009 Share #6 Posted January 28, 2009 da habe ich schon allerlei Deckel gekauft: Spezialversand fr Foto, Fotozubehr, Fotolabor, Digitaltechnik Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted January 29, 2009 Share #7 Posted January 29, 2009 Advertisement (gone after registration) Hi, Summilux "M" oder "R" ??? Dann kann ich meine Wühlkiste bemühen......... Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest jm68 Posted January 29, 2009 Share #8 Posted January 29, 2009 mit deckel kann man äußerst schlecht fotografieren. Link to post Share on other sites More sharing options...
Franz S. Borgerding Posted January 29, 2009 Share #9 Posted January 29, 2009 Bei einer R sollte man das aber merken: Sieht man nix, sind entweder die Augen zu oder der Deckel noch drauf. Bei der M darf ich zu meiner eigenen Schande öffentlich kundtun, daß man es nicht immer merkt. Man kann sehr wohl mit aufgesetztem Objektivdeckel fotografieren (meine M haben keinen eingebauten Beli, der darauf hinweisen würde): Hinterher eignen sich diese Negative dann hervorragend dafür, endlich mal Dmin des Filmes zu bestimmen. Beste Grüße, Franz Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr. No Posted January 29, 2009 Share #10 Posted January 29, 2009 Hi,Summilux "M" oder "R" ??? Dann kann ich meine Wühlkiste bemühen......... Gruß Horst Horst, von wegen Wühlkiste , ich habe das M 35mm Summicron, einschl. der Geli. Dort geht ja der berühmte Deckel immer verloren - den werd ich mir auch nicht mer nachkaufen . Gibt es einen Leica-Deckel für das Objektiv - ohne Geli? danke, OLAF Link to post Share on other sites More sharing options...
Leicaavedon Posted February 10, 2009 Author Share #11 Posted February 10, 2009 Entschuldig für die späte Rückmeldung.Danke an alle die mir geantwortet haben! Ich suche für Summilux M. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted February 10, 2009 Share #12 Posted February 10, 2009 ich habe das M 35mm Summicron, einschl. der Geli. Dort geht ja der berühmte Deckel immer verloren - den werd ich mir auch nicht mer nachkaufen. Gibt es einen Leica-Deckel für das Objektiv - ohne Geli? Ist wirklich ein E39 Schnappdeckel oder ein A42-Aufsteckdeckel erfragt? Der erste oder zweite müßte beim Objektiv dabei gewesen sein. Von den Aufsteckdeckeln gibt es so viele Varianten in Plastik und Metall, in Silber und Schwarz, daß man gar nicht anfangen oder aufhören kann.Ich suche für Summilux M. Das hilft nicht viel weiter. Es gab da ja mehrere Ausführungen: Bei Schiebeblende ist es der Schnappdeckel mit 46mm, bei Aufsteckblende über 1844001, ist es der Schnappdeckel mit 43mm, der geht nicht an frühere Objektive, da sonst die Linsen verkratzt werden. An beiden mit Aufstecklbende geht der Deckel A45mm 14036 (chrom) oder 14123 (schwarz). Die sind nicht leicht zu finden.str. Link to post Share on other sites More sharing options...
insomnia Posted March 11, 2011 Share #13 Posted March 11, 2011 Ich darf das mal hochholen, blicke noch nicht ganz durch. Benötige einen Objektivdeckel für mein 50/1.4 Lux (222...). Falls ihr Tipps oder Angebote habt, bitte melden Falls ich auf Fremdhersteller zurückgreifen muss: was für eine Größe benötigt das Objektiv (blanko) und was muss bei aufgesetzter Streulichtblende drauf? Besten Dank Michael Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted March 11, 2011 Share #14 Posted March 11, 2011 Wenn das Objektiv mit 22 beginnt, kann ein Schnapdeckel von Leica mit Innendurchmesser von 43mm drauf, unter Nr. 1844... nicht.Ein originaler Aufsteckdeckel ist sowohl in Silber als in Schwarz schwer zu finden. Das Außenmaß der Fassung ist etwa 46mm.Für die Gegenlichtblende gab es den Deckel 14037, der aber nur auf die umgekehrt aufgesteckte Blende geht.str. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest nuebe Posted March 11, 2011 Share #15 Posted March 11, 2011 Ich darf das mal hochholen, blicke noch nicht ganz durch. Benötige einen Objektivdeckel für mein 50/1.4 Lux (222...). Falls ihr Tipps oder Angebote habt, bitte melden Falls ich auf Fremdhersteller zurückgreifen muss: was für eine Größe benötigt das Objektiv (blanko) und was muss bei aufgesetzter Streulichtblende drauf? Besten Dank Michael hallo michael, wenn du mir die außenmaße objektiv und gegenlichtblende abmißt, kann ich mal in meiner deckelkiste suchen gehen... grüsse tom Link to post Share on other sites More sharing options...
insomnia Posted March 11, 2011 Share #16 Posted March 11, 2011 Hallo Tom, danke dir, habe das Ding leider nicht hier. Der Filterdurchmesser wird 43mm sein und die Rückseite der Geli hat laut str. 46mm. Dieses Stück ist es Gruß und Danke auch an str. Michael Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest nuebe Posted March 11, 2011 Share #17 Posted March 11, 2011 ich schaue mal nach 14037 und 46mm. ich habe nur aufsteckdeckel, keine schnappdeckel, davon aber viele, meist jedoch größere. grüsse tom Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest nuebe Posted March 11, 2011 Share #18 Posted March 11, 2011 nix gefunden. einen karton im keller habe ich noch, aber den muß ich erst suchen, das kann etwas dauern.... grüsse tom Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.