Jump to content

Gnom ist ein Kobold


Summi Cron

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

 

ich habe nun endlich etwas Klarheit zum Leitz Gnom - Projektor. Er geistert wie ein kleiner Kobold durch die Literatur, meist in Fußnoten versteckt, und ward (von mir) noch nie in einer Abbildung oder auf einem Foto, geschweige denn "persönlich" gesehen.

 

Dank eines Konvolutes englischsprachiger Gesamtkataloge von 1931, 33 und 36 (reprints) konnte ich mir nun einen Reim machen: ein dem Uleja ähnlicher Projektor, der aber mit einem gesonderten kurzbrennweitigen Objektiv und Vorsatz für 18x24mm Kinoformatdias ausgestattet war wurde von ca. 1928 bis 1931 angeboten und auch Gnom genannt.

 

Wenige Jahre später wurde aber der Leitz VIIIg mit 85mm-Objektiv, Drehbühne, Filmschieber und zwei Filmtrommeln ebenfalls "Gnom" genannt. Dabei muss es sich eindeutig um einen anderen Projektor handeln, evt. ist das Lampenhaus das gleiche.

 

Diese Info konnte ich nun ins Wiki einbauen, bisher stand dort zum Gnom etwas Falsches. Hat irgendwer hier einen der beiden Gnom (nicht Gnom II, der ein Parvo war) mal gesehen?

 

Ich bin mal gespannt, ob mir jemals irgendwo einer (der beiden) über den Weg läuft.:cool:

 

Gruß

Nils

Link to post
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...