IIIc Posted October 20, 2006 Share #1 Posted October 20, 2006 Advertisement (gone after registration) Hallo Hab jetzt einen Film mit der leica III c belichtet. Einige Bilder haben seltsame grüne "Texturen" (Ohne Gegenlicht) Kann sich das jemand erklären ? p.s. Sagt man eigentlich du zueinander? Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 20, 2006 Posted October 20, 2006 Hi IIIc, Take a look here Komische grüne Punkte auf dem Photo. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Posted October 20, 2006 Share #2 Posted October 20, 2006 Ein Bild fragt mehr als tausend Worte. Der Beschreibung nach kann man wenig sagen, vielleicht vermuten, daß der Verschluß kleine Löcher hat. str. Link to post Share on other sites More sharing options...
wizard Posted October 20, 2006 Share #3 Posted October 20, 2006 ...vielleicht vermuten, daß der Verschluß kleine Löcher hat. str. Ja, das war auch mein erster Gedanke. Allerdings sind diese "Löcher" vermutlich nicht wirklich Löcher, sondern lediglich Defekte der Gummierung des Verschlußtuches, die sich mit bloßem Auge unter Umständen gar nicht feststellen lassen. Das Dumme bei den Schraubgewinde-Leicas ist ja, dass man nicht mal so eben die Rückwand hochklappen kann, um - bei abgenommenem Objektiv - gegen eine starke Lichtquelle die Lichtdichtheit der Verschlußtücher zu prüfen. Dennoch tippe ich auf eine aufgrund des Alters versprödete Gummierung der Verschlußtücher. Man kann aber neue Verschlußtücher einnähen lassen, dann ist für die nächsten 50 - 60 Jahre Ruhe Grüße, Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted October 20, 2006 Share #4 Posted October 20, 2006 Ja, Br. Andreas, aber mir war nach der Möglichkeit mein posting zu löschen eingefallen, daß der Fragesteller doch seine III c in Solms hatte. Ich meine, daß dort auch noch die Verschlüsse zu Schraubleicas ausgetauscht werden, wenn Verschleiß festzustellen ist. Es war auch von Verunreinigungen des Summitar der Rede - aber die erzeugen doch keine «Textur», allenfalls einzelne Punkte, die je nach Licht auch farbig sein können und je nach Blende auch ausbleiben. str. Link to post Share on other sites More sharing options...
IIIc Posted October 20, 2006 Author Share #5 Posted October 20, 2006 Ja, Br. Andreas, aber mir war nach der Möglichkeit mein posting zu löschen eingefallen, daß der Fragesteller doch seine III c in Solms hatte. Ich meine, daß dort auch noch die Verschlüsse zu Schraubleicas ausgetauscht werden, wenn Verschleiß festzustellen ist. Es war auch von Verunreinigungen des Summitar der Rede - aber die erzeugen doch keine «Textur», allenfalls einzelne Punkte, die je nach Licht auch farbig sein können und je nach Blende auch ausbleiben. str. Das wird es sein! Denn einige Bilder sind sauber. Danke und Gruß Matthias Link to post Share on other sites More sharing options...
IIIc Posted October 20, 2006 Author Share #6 Posted October 20, 2006 Noch ne Frage Bleibt der "Fehler" bei SW Filmen aus oder gibt es dann auch grüne oder graue Punkte bzw. Flächen? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted October 20, 2006 Share #7 Posted October 20, 2006 Advertisement (gone after registration) Na, die Frage überrascht etwas. Bei SW gibt es helle Punkte, wenn es am Verschlußtuch liegt. Einfach ist, mal die Kamera mit einem andern Objektiv zu prüfen (mit offenem Objektiv im Licht, aber keinem direkten!, etwas liegen lassen), und das Objektiv mit einer andern Kamera prüfen. Da hilft ein Händler oder ein Freund. Wie lautete denn der Auftrag an den CS, war nur ein Justieren oder auch ein Überprüfen aller Funktionen etc. erbeten worden? str. Link to post Share on other sites More sharing options...
IIIc Posted October 20, 2006 Author Share #8 Posted October 20, 2006 Ich habe sogar ein Zertifikat das mir die vollständige Instandsetzung garantiert. Ausderm die mündliche Ausage das die Leica besonders schön und gut erhalten ist. Daher auch der ganze Rummel ums Objektiv;) Danke für alle Auskünfte Matthias Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.