Jump to content

Komische grüne Punkte auf dem Photo

IIIc

Recommended Posts

Ein Bild fragt mehr als tausend Worte. Der Beschreibung nach kann man wenig sagen,

vielleicht vermuten, daß der Verschluß kleine Löcher hat.

str.

...vielleicht vermuten, daß der Verschluß kleine Löcher hat.

str.

Ja, das war auch mein erster Gedanke. Allerdings sind diese "Löcher" vermutlich nicht wirklich Löcher, sondern lediglich Defekte der Gummierung des Verschlußtuches, die sich mit bloßem Auge unter Umständen gar nicht feststellen lassen. Das Dumme bei den Schraubgewinde-Leicas ist ja, dass man nicht mal so eben die Rückwand hochklappen kann, um - bei abgenommenem Objektiv - gegen eine starke Lichtquelle die Lichtdichtheit der Verschlußtücher zu prüfen. Dennoch tippe ich auf eine aufgrund des Alters versprödete Gummierung der Verschlußtücher. Man kann aber neue Verschlußtücher einnähen lassen, dann ist für die nächsten 50 - 60 Jahre Ruhe :)

Grüße,

Andreas

Ja, Br. Andreas, aber mir war nach der Möglichkeit mein posting zu löschen eingefallen,

daß der Fragesteller doch seine III c in Solms hatte. Ich meine, daß dort auch noch die

Verschlüsse zu Schraubleicas ausgetauscht werden, wenn Verschleiß festzustellen ist.

Es war auch von Verunreinigungen des Summitar der Rede - aber die erzeugen doch keine

«Textur», allenfalls einzelne Punkte, die je nach Licht auch farbig sein können und je nach

Blende auch ausbleiben.

str.

Ja, Br. Andreas, aber mir war nach der Möglichkeit mein posting zu löschen eingefallen,

daß der Fragesteller doch seine III c in Solms hatte. Ich meine, daß dort auch noch die

Verschlüsse zu Schraubleicas ausgetauscht werden, wenn Verschleiß festzustellen ist.

Es war auch von Verunreinigungen des Summitar der Rede - aber die erzeugen doch keine

«Textur», allenfalls einzelne Punkte, die je nach Licht auch farbig sein können und je nach

Blende auch ausbleiben.

str.

Das wird es sein! Denn einige Bilder sind sauber.

Danke und Gruß

Matthias

Advertisement (gone after registration)

Na, die Frage überrascht etwas. Bei SW gibt es helle Punkte, wenn es am Verschlußtuch

liegt.

Einfach ist, mal die Kamera mit einem andern Objektiv zu prüfen (mit offenem Objektiv

im Licht, aber keinem direkten!, etwas liegen lassen), und das Objektiv mit einer andern

Kamera prüfen. Da hilft ein Händler oder ein Freund.

Wie lautete denn der Auftrag an den CS, war nur ein Justieren oder auch ein Überprüfen

aller Funktionen etc. erbeten worden?

str.

Ich habe sogar ein Zertifikat das mir die vollständige Instandsetzung garantiert.

Ausderm die mündliche Ausage das die Leica besonders schön und gut

erhalten ist.

Daher auch der ganze Rummel ums Objektiv;)

Danke für alle Auskünfte

Matthias

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...