Guest User 42869 Posted January 23, 2009 Share #21 Posted January 23, 2009 Advertisement (gone after registration) Hallo Johann Wolfgang, ...nun lass mal die Kirche im Dorf. Woher weisst Du, dass das Kit-Objektiv eine Scherbe ist? Dieser Vergleichstest hier hatte mich stuzig gemacht: Fototechnikseiten - Zuiko Digital 17.5-45mm 1:3.5-5.6 vs. Zuiko Digital 14-54mm 1:2.8-3.5 Nachdem aber "Zebra" nun den anderen, offenbar ehrlicheren Test vorgelegt hat, sind meine bedenkem dem Kit-Zukio 17.5-45mm gegenüber doch stark zurückgegangen, zumindest was die durchschnittliche Abbildungsqualität angeht... Aber auch dann bleibt noch eine weitere Sache, dir mir einfach wichtig ist..... Finde doch mal heraus wie weit Du abblenden musst, damit das Objektiv gute Leistung zeigt. Wie's schon ein anderer Forumsteilnehmer zitiert hatte, "ab Blende 11 sind alle Scherben gut".....:rolleyes: Ich möchte aber zu einem vernünftigen Preis-Leistungs-Verhältnis ein "Immerdrauf"-Objektiv, das mindestens Offenblende 2.8 (für die AL-Fotos, die u. a. in Innenräumen schon häufiger vorkommen) bietet - und welches man halt eben auch offen nutzen kann! Mag sein, dass ich hier von meinem Leica R-System her ein wenig verwöhnt bin (deshalb auch die Sache mit dem Adapter), aber zumindest eine für den Leica-User "annehmbare" digitale Alternative sollte es doch geben...?! PS: Orchidspace aus China verkauft gute Adapter für ca. 50 € Danke für den Tipp! Grüße, Alexander Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted January 23, 2009 Posted January 23, 2009 Hi Guest User 42869, Take a look here Preiswerte Objektive und R-Adapter für Four-Thirds zu empfehlen?!. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest User 42869 Posted January 23, 2009 Share #22 Posted January 23, 2009 Hallo Joachim Hallo Alexander, ich bin seit kurzem auch Besitzer einer Oly 420. Ich bekam sie fast umsonst und konnte daher nicht nein sagen. Ich habe allerdings das Glück gehabt sie mit dem Zuiko-Zoom 14-42 zu erhalten, das angeblich deutlich besser ist als das Kit Objektiv, das Du wohl dazu bekommen hast. Ich habe die Kamera schon mit Leica-Objektiven getestet (Adapter für 20 € im Internet bestellt). Hier die Ergebnisse, die natürlich durch das Herunterrechnen der Dateigrößen etwas gelitten haben. Bild 1 Zuiko-Zoom 14-42 in der größten Brennweite Bild 2: Leika 2/50 Bild 3: Leica 2/90 Bild 4: Leica 2,8/180 (Apo) Die Bilder wurden mit einem Stativ aufgenommen. Ich habe versucht die unterschiedlichen Objetivbrennweiten durch Veränderung des Kamerastandortes zu kompensieren. Grüße Joachim Danke für deine Vergleichsaufnahmen. Ehrlich gesagt hab' ich's auch nicht anders erwartet... Grüße, Alexander Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest User 42869 Posted January 23, 2009 Share #23 Posted January 23, 2009 Ich möchte mich natürlich auch bei allen anderen LCF-Mitforenten für ihre Ratschläge und die interessante Diskussion hier bedanken! Ich denke, ich werde mir wohl das 2.8/25mm Pancake-Zuiko und das 2.8/18-50mm Sigma mal näher ansehen, diese beiden Optiken entsprechen wohl noch am stärksten meinen Vorstellungen von einem "Immerdrauf" - selbstverständlich auch in finanzieller Hinsicht! Grüße, Alexander Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Joachim3 Posted January 24, 2009 Share #24 Posted January 24, 2009 Die seltsame Unschuldsmiene, die du jetzt aufsetzt, nehme ich dir nicht ab. ("Ich habe einfach nur die Objektive verwendet, die ich zur Verfügung hatte.") Stell dir ehrlich die Frage, ob du die Bilder so eingestellt hättest, wenn die Leica-Bilder gegenüber dem Olympus-Objektiv so dramatisch schlechter abgeschnitten hätten. Oder stell dir vor, jemand anderes hätte solche Bilder eingestellt ... ähnlich "sorglos" wie du. Was wäre dann wohl hier los? Und um es noch einmal klar zu sagen: Ich halte viel von Leica. Aber nicht, weil ich mir dafür andere Hersteller schlecht reden muss. So solltest du es auch halten. Warum immer diese Belehrungen? Muss dies unter erwachsenen Menschen wirklich so sein? Grüße Joachim Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest zebra Posted January 24, 2009 Share #25 Posted January 24, 2009 Von erwachsenen Menschen sollten Beiträge wie #6 nicht verfasst werden, dann platzt anderen erwachsenen Menschen auch nicht der Kragen. Lies dir nochmal Beitrag #22 durch ... du siehst, dass du zu allem Überfluß auch noch erreicht hast, was du erreichen wolltest. Genieße diesen Triumph! Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.