Jump to content

M8 - Endgültige Klärung 6Bit-Kodierung

Guest umb

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Gibt es jetzt schon eine eindeutige Beantwortung der Frage, ob fehlende 6Bit-Kodierung bei den Objektiven auch die Bildqualität der RAW-Dateien negativ beeinflußt.

Mit anderen Worten: kann die kameraintern anhand der 6Bit-Kodierung vorgenommene Bildoptimierung ohne Qualitätsverlust auch nachträglich bei der RAW-Konvertierung am PC vorgenommen werden?

Oder nochmals anders formuliert: werden mit 6Bit-Codierung andere RAW-Daten aufgezeichnet als ohne?

Darüber wird im int. Forum gerade wieder ausführlichst diskutiert, obwohl die Frage doch von LEICA eindeutig zu beantworten sein müßte.

Guest chris_h

Im internationalen Forum wird auch sinngemäß darüber diskutiert, ob die 16-bit-Verarbeitung der M8 tatsächlich eine solche ist ... auch hier wäre eine definitive Antwort recht schön !?!

Könnte nämlich auch sein, daß die Leica-Lösung eigentlich besser als eine übliche 16-bit-Lösung ist - und auch DAS sollte man geeignet transportieren ...

Guest chris_h

:o

Nachdem hier 6bit Kodierung mit 16bit Verarbeitung vermischt wird, wäre es besser das sofort in den Sandkasten zu verlegen :-((

Ich denke, daß wir eine seriöse Antwort auf BEIDE Fragen ohnehin nur von Leica selbst erhalten können - wobei bei der Objektiv-Codierung die einzig gesicherte Erkenntnis die zu sein scheint, daß damit die Objektivdaten in die Exif's transferiert werden, bei Blitz- und Vignettierungskorrektur hört' ich bislang nur widersprüchliche Auskünfte -, und in Solms ziert man sich halt, wie meist üblich ... :o

... und wer ohne honorar spekuliert, der sollte für den schaden auch haftbar gemacht werden....

bernd

nachdem mir meine fast dreijährige Tochter heute morgen ihre Spardose über meine Füße geleert hat und dabei sagte: "Papa du", nehme ich das mal als mein Honorar an und spekuliere:

Entweder sie wenden nur einen Algorithmus an, dann werden sie nicht so blöd sein und die raws ändern (nur die jpeg-maschine ist betroffen), weil man sie ja später eh ändern kann,

oder sie sind so klug und haben es geschaft, die Verstärkung des Sensors als Funktion des Abstandes vom Bildmittelpunkt individuell einzustellen, dann wären die RAWs Andere, aber dachten sie an so eine Lösung bei leica:D

Gruß Sebastian

Guest chris_h
oder sie sind so klug und haben es geschaft, die Verstärkung des Sensors als Funktion des Abstandes vom Bildmittelpunkt individuell einzustellen, dann wären die RAWs Andere, aber dachten sie an so eine Lösung bei leica:D

Gruß Sebastian

Also, wenn ich da so mitspekulieren darf - aber wäre dann der angebrachte Sensor für eine SOLCHE Verstärkung nicht eher ein CMOS ...!?

Also, wenn ich da so mitspekulieren darf - aber wäre dann der angebrachte Sensor für eine SOLCHE Verstärkung nicht eher ein CMOS ...!?

Warum?

Soweit ich weiss werden bei den meisten CCD-Techniken die Ladungen seriell herausgeholt und dann an einen analogen Verstärker gegeben. Da man ja weiss woher jedes Pixel stammte, könnte man doch für jedes Pixel/Ladungsmenge individuell eine Verstärkung auf der analogen Seite anpassen. Je weiter vom Mittelpunkt, deso größer. Man brauch also nur bei dem Verstärker was ändern, dafür bei jeder Auslesung ein wenig anders.

Beim cmos müßte man die Verstärkung in jedem Ortsfesten Pixel ändern, das ist sicherlich schwieriger, oder nicht?

Gruß Sebastian

Guest chris_h

Also, in der Regel wird gerade diese Möglichkeit - beim CMOS jeden Pixel individuell ansteuern zu können, wohl auch radial zum Mittelpunkt - als Lösungsansatz (auch) für diese Problemstellung angesehen ... :o

Wer das genau wissen will, von seriöser Stelle aus,

wende sich bitte an den Techn. Service von Leica oder

an Herrn A. v. Gyimes vom Leica Infodienst oder an den

Herrn S. Daniel, Ltg. PM, der weiß das wohl genauest!

Hendrik

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...