zerom Posted January 17, 2009 Share #1 Posted January 17, 2009 Advertisement (gone after registration) Hallo zusammen, ich versuche schon seit geraumer Zeit herauszufinden, was die Bittiefe bei RAW Bilder der D-LUX 4 ist. Bin aber leider im Internet und im Manual nicht fündig geworden. Weiß hier jemand mehr? Sind es etwa nur 8-bit und liefert der Sensor nur 8-bit? Ein wichtiger Grund, warum ich mit meinen D-SLRs immer RAW schieße, war die extra Info die in den 12 oder 14 bit RAWs steckt. Was habt ihr für Gründe RAW zu schießen, wenn die Kamera nur 8-bit RAWs liefert? Viele Grüße, ZeroM Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted January 17, 2009 Posted January 17, 2009 Hi zerom, Take a look here D-LUX 4 - RAW - Bittiefe. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest ingobohn Posted January 17, 2009 Share #2 Posted January 17, 2009 Gründe für RAW (egal welche Bittiefe): Bei der Aufarbeitung der Fotos am PC habe ich viel mehr Möglichkeiten und kann auch qualitativ mehr rausholen als mit die JPGs "out of the box" (durch die kamerainterne Venus-Engine). Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted January 17, 2009 Share #3 Posted January 17, 2009 Hallo zusammen, ich versuche schon seit geraumer Zeit herauszufinden, was die Bittiefe bei RAW Bilder der D-LUX 4 ist. Bin aber leider im Internet und im Manual nicht fündig geworden. Weiß hier jemand mehr? Sind es etwa nur 8-bit und liefert der Sensor nur 8-bit? Ein wichtiger Grund, warum ich mit meinen D-SLRs immer RAW schieße, war die extra Info die in den 12 oder 14 bit RAWs steckt. Was habt ihr für Gründe RAW zu schießen, wenn die Kamera nur 8-bit RAWs liefert? Viele Grüße, ZeroM Hi, ich hoffe mal es hilft weiter................ Wenn ich ein RAW Bild aus der D-Lux 4 mit dem CR Konverter 5.2 von Adobe öffne, und die Einstellung wie Kamera wähle, bekomme ich ein Bild mit folgender Größe Farbe RGB Bit > 16 DPI > 240 Pixel > Breite > 3776 Pixel > Höhe > 2520 Breite cm > 39,96 Höhe cm > 26,67 Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted January 18, 2009 Share #4 Posted January 18, 2009 Sind es etwa nur 8-bit und liefert der Sensor nur 8-bit?Keine mir bekannte Digitalkamera speichert Raw-Bilder mit nur 8 Bit; wie kommst Du darauf? Üblicherweise werden 12 Bit gespeichert. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.