Jump to content

D-LUX 4 - RAW - Bittiefe

zerom

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

ich versuche schon seit geraumer Zeit herauszufinden, was die Bittiefe bei RAW Bilder der D-LUX 4 ist. Bin aber leider im Internet und im Manual nicht fündig geworden. Weiß hier jemand mehr? Sind es etwa nur 8-bit und liefert der Sensor nur 8-bit?

Ein wichtiger Grund, warum ich mit meinen D-SLRs immer RAW schieße, war die extra Info die in den 12 oder 14 bit RAWs steckt.

Was habt ihr für Gründe RAW zu schießen, wenn die Kamera nur 8-bit RAWs liefert?

Viele Grüße,

ZeroM

Guest ingobohn

Gründe für RAW (egal welche Bittiefe): Bei der Aufarbeitung der Fotos am PC habe ich viel mehr Möglichkeiten und kann auch qualitativ mehr rausholen als mit die JPGs "out of the box" (durch die kamerainterne Venus-Engine).

Hallo zusammen,

ich versuche schon seit geraumer Zeit herauszufinden, was die Bittiefe bei RAW Bilder der D-LUX 4 ist. Bin aber leider im Internet und im Manual nicht fündig geworden. Weiß hier jemand mehr? Sind es etwa nur 8-bit und liefert der Sensor nur 8-bit?

Ein wichtiger Grund, warum ich mit meinen D-SLRs immer RAW schieße, war die extra Info die in den 12 oder 14 bit RAWs steckt.

Was habt ihr für Gründe RAW zu schießen, wenn die Kamera nur 8-bit RAWs liefert?

Viele Grüße,

ZeroM

Hi,

ich hoffe mal es hilft weiter................:D

Wenn ich ein RAW Bild aus der D-Lux 4 mit dem CR Konverter 5.2 von Adobe öffne,

und die Einstellung wie Kamera wähle, bekomme ich ein Bild mit folgender Größe

Farbe RGB

Bit > 16

DPI > 240

Pixel > Breite > 3776

Pixel > Höhe > 2520

Breite cm > 39,96

Höhe cm > 26,67

Gruß

Horst

Sind es etwa nur 8-bit und liefert der Sensor nur 8-bit?
Keine mir bekannte Digitalkamera speichert Raw-Bilder mit nur 8 Bit; wie kommst Du darauf? Üblicherweise werden 12 Bit gespeichert.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...