Jump to content

Kleine Anmerkung zum Whiteout (M6)

lstaerck

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Oh jeh, was soll ich sagen:

Zum einen finde ich selbstredend eine M3 und auch eine M2 seh, sehr gut.

Zum anderen haben 1000ende über soooo viele Jahre mit einer M6 tolle Bilder gemacht, so dass es schon etwas seltsam klingt, was ich da lese.

Ich habe selbst eine M2, M3 und eine M4P gehabt, bevor die M6 kam und ich fand den Beli in der Kiste mal gar nicht so dämlich. Ich kann mich nicht mehr so genau erinnern wieviele Leicameter ich zerschlissen habe um dann mit nem Handbeli (Lunasix) rumzurennen - da ist mir dann irgendwann auch das tollste Gefühl beim Verschlussspannen egal....

Was mich bis zur M6 TTL und der M7 immer genervt hat, das war der kleine Zeitenring - total fummelig und man muss (ich zumindest) die Kamera vom Auge nehmen, bei der M6 TTL war das ein echter Meilenstein, wenn man mich fragen würde. Und dann die M7 mit ner Zeitautomatik, wie lange habe ich da drauf gewartet....

Was die M5 angeht, da kann ich nur zustimmen, eine hervorragende Kamera, wenn sie nicht so klobig im Vergleic zu den anderen M´s wäre.

Zu den Zeiten einer M4-2 und später der M4P kam ich mir ziemlich bekloppt vor wieder einen Leicameter benutzen zu müssen, damals war so ich das richtig in Erinnerung habe bereits die F3 im Handel und Ekki rannte mit nem Lunasix rum....

Was aber unbedingt besondere Erwähnung finden muss!!!!! ist die Präzision, das Design, das Handling (bis auf die erwänten Dinge) und ein Konzept, was seinerzeit so dermassen outstanding war, dass man heute noch ins Schwärmen gerät. Die anderen Hersteller haben seinerzeit einfach nicht ansatzweise so was am Start gehabt.

Ich habe mit der M6 unglaublich viel Spass gehabt, das war über viele Jahre das Mass aller Dinge und es ist toll, dass Leica es geschafft hat mit der MP immer noch Dinge zu finden, die man verbessern kann oder back to the roots zu gehen.

Grüsse

Ekki

Hallo,

muß doch auch mal wieder meinen "Senf" abgeben:

Ja ich hab´ bis jetzt 3x M3, 2x M2, eine M6 und eine M7 gehabt.

Momentan ist davon nur meine 1te M-Kamera übriggeblieben, und die wurde vom CS

auf den neuen MP-Sucher umgebaut.

Ihr merkt schon die M6 (1995) ist übriggeblieben, mit dieser bin ich auch bei Leica eingestiegen.

Leid tut es mir um meine praktisch nagelneue M3, das war ein Traum, aber fotografieren wollte ich nicht damit und sammeln auch nicht.

Der MP-Sucher ist Spitze, als hätt´ ich eine neue Kamera erhalten. Hat mir aber über EUR 420.- gekostet.

Eine MP habe ich auch über längere Zeit ausprobieren können. Ich auch nicht besser als der Rest.

Da ich wieder mehr "analog" fotografiere wurde eine M7 besorgt, die ist aber noch nicht angekommen. (einscannen und selbst ausdrucken ist besser als jede Digi-Kamera).

So, jetzt kennt Ihr meine M-Geschichte, könnt´ se zereissen oder sonst was.

Ach ja, die beste der Kameras war die M3.

wo

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...