mhanke Posted January 14, 2009 Share #1 Posted January 14, 2009 Advertisement (gone after registration) Die Walachei gehört zu den optisch am wenigsten anregenden Landschaften rumäniens, da sie flach wie ein Tisch und noch dazu reines Landwirtschaftsgebiet ist. Das verzweifelte Auge findet aber doch dann und wann ein Motiv. Wegen der Überschärfungsdiskussion bei meinen anderen Rumänienbildern habe ich jetzt mal den Gaußschen Weichzeichner mit 0,3 Pixeln Radius drüber laufen lassen. Auf meiner Röhre sieht es etwas flau aus, aber vielleicht ist es für Euch besser. Liebe Grüße, Marcus Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted January 14, 2009 Posted January 14, 2009 Hi mhanke, Take a look here Rumänien: Feld in der Walachei . I'm sure you'll find what you were looking for!
joachimeh Posted January 14, 2009 Share #2 Posted January 14, 2009 ... hoffentlich war die Ernte eingefahren, bevor das dräuende Unwetter losging mir gefallen die klaren Farben im Bild Link to post Share on other sites More sharing options...
etibeti Posted January 14, 2009 Share #3 Posted January 14, 2009 Bei mir wirkt es zu weich! Beim Verkleinern auf Webgröße sollte immer geschärft werden- Ich verwende dazu den PS-Befehl "für Web und Geräte speichern" mit den entsprechenden Einstellungen. Meisst schärfe ich das Bild schon vorher nach.Nimmt man Werte wie Radius 0,5-0,7 und Stärke 100-130% sollte eigentlich keine Überschärfung zu erwarten sein. Gruß Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
ALUX Posted January 14, 2009 Share #4 Posted January 14, 2009 Tolle Lichtstimmung! Zur Schärfenproblematik: Ich habe Deine anderen Bilder noch nicht angeschaut, aber dieses hier wirkt eigenartig "harsch" und detailarm zugleich. Ist das ein Analogscan? Meine Standardwerte für das "unscharf maskieren" nach der Verkleinerung auf Webgröße sind: 150% ; 0,3 Pixel ; 0 Pixel Link to post Share on other sites More sharing options...
ALUX Posted January 14, 2009 Share #5 Posted January 14, 2009 Ich habe gerade Deine sehr schönen anderen Rumänienbilder gesehen. Analogscans also. Kann es sein, daß Deine Dateien beim Hochladen zwar pixelmäßig den Anforderungen des Forums genügen, aber größer als 244 kB sind? Dann rechnet das Programm die hochgeladenen Bilder nämlich nochmals kleiner, was die Artefakte ("Gitterbildung") erklären könnte. Link to post Share on other sites More sharing options...
mhanke Posted January 14, 2009 Author Share #6 Posted January 14, 2009 Hallo Alex, leoder sitze ich jetzt im Büro und habe keinen Zugang auf meine Dateien und Photoshop-Aktionen, so kann ich nicht genau wiedergeben, was ich mache. Meine Bilder hier sind vor dem Hochladen alle zwischen 90kB und 150kB groß, keinesfalls größer. Für den Ausdruck von Fotos durch den Bilderdienst (bis ca. A3, für größere Formate habe ich keinen Platz) nehme ich die Scans (TIFF) und bearbeite sie sehr behutsam, um dem Originaldia so nahe wie möglich zu kommen. Früher hat der Bilderdienst nochmal automatisch nachgeschärft, jetzt habe ich ihnen aber eingeschärft, nicht zu schärfen. In PS verwende ich dann entweder die Unschärfemaske mit ca. 110% und kleinen Radien, oder ein eigenes PlugIn (FocalBlade), wenn das bessere Ergebnisse zeigt. Gespeichert wird als JPG in Qualität 10. Für die Wiedergabe im Forum verkleinere ich das Bild dann auf 900 Pixel Breite, und lasse einmal die Unschärfemaske mit denselben Einstellungen wie oben erwähnt drüber. Gespeichert wird dann mit "für Web speichern", entweder in mittlerer oder in hoher Qualität, das hängt von den Bilddetails und deren Wiedergabe ab. Bei vielen großen Farbflächen kann ich ruhig die hohe Qualitätsstufe wählen, und bleibe immer noch um 100kB, wenn viel Gras oder Bäume im Bild sind, kann ich dann schon getrost die mittlere Stufe wählen, ohne dass man starke Artefakte wahrnimmt. Ich muss auf jeden Fall meinen Workflow nochmal anpassen. Liebe Grüße, Marcus Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest daker Posted January 14, 2009 Share #7 Posted January 14, 2009 Advertisement (gone after registration) Die Walachei gehört zu den optisch am wenigsten anregenden Landschaften rumäniens, da sie flach wie ein Tisch und noch dazu reines Landwirtschaftsgebiet ist. Das verzweifelte Auge findet aber doch dann und wann ein Motiv. Liebe Grüße, Marcus ist nicht ganz richtig! es gibt in der walachei berge die weit über 2000 m hoch sind. der höchste rumänische berg (2544 m), liegt auf der walachischen seite der karpaten. auch das hügelland der "schlammvulkane" gehört zur walachei. Link to post Share on other sites More sharing options...
mhanke Posted January 14, 2009 Author Share #8 Posted January 14, 2009 Hallo Ronny, Du hast natürlich recht, und ich entschuldige mich bei der Walachei. Aber so ganz gemeinhin stellt man sich unter der "Walachei" die Ödnis südlich der Karpaten vor, das hat schon Wilhelm von Rubruk im 13. Jahrhundert (lese ich gerade, deshalb kann ich so großmäulig zitieren) so geschrieben. Marcus Link to post Share on other sites More sharing options...
ALUX Posted January 14, 2009 Share #9 Posted January 14, 2009 Hallo Marcus, ich würde die originale TIFF-Datei auf 960 Pixel Breite verkleinern (Warum nicht das Maximum ausnutzen das erlaubt ist?). Dann einmal nachschärfen (150%, 0,3 Radius) und schließlich als JPG abspeichern und die Qualitätsstufe so wählen, daß die Dateigröße möglichst knapp unterhalb der 244 kB-Grenze liegt. Dann müßte das Bild eigentlich ordentlich dargestellt werden. Link to post Share on other sites More sharing options...
mhanke Posted January 14, 2009 Author Share #10 Posted January 14, 2009 Hallo Alex, ich tat wie geheißen - ist es jetzt besser? Marcus P.S.: Ich hatte übrigens die Aufnahmedaten vergessen: MP, 75mm Summilux, Velvia 100 Link to post Share on other sites More sharing options...
carum Posted January 14, 2009 Share #11 Posted January 14, 2009 Die Lichtstimmung ist klasse. Die Detailauflösung ist nicht ok. Ich kann noch nicht mal mit Sicherheit erkennen ob es Weizen oder Mais ist. Liegt wohl am Scan. Gruß carum Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.