feuervogel69 Posted January 12, 2009 Share #1 Posted January 12, 2009 Advertisement (gone after registration) hi alls-kann man eigentlich den m8 messucher auch horizontal selbst justieren? das rechte bildchen hängt immer etwas nach unten ;-) bei mir is dat jetzt etwas verschoben. oder bleibt nur CS? lg matthias Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted January 12, 2009 Posted January 12, 2009 Hi feuervogel69, Take a look here messucher justierung. I'm sure you'll find what you were looking for!
Gersti Posted January 12, 2009 Share #2 Posted January 12, 2009 Hallo, siehe Link unter "Vertical RF Alignment": Leica FAQ - DIY rangefinder adjustment Gruß Christoph Link to post Share on other sites More sharing options...
germanlaws Posted January 12, 2009 Share #3 Posted January 12, 2009 @feuervogel: Ich hatte das gleiche Problem von einem Tag auf den anderen. Bei einem Besuchstermin in Solms zwecks Werksbesichtigung hat der CS das nach telefonischer Anmeldung eingestellt, während ich die Produktion besichtigte. Scheint also mit dem richtigen Werkzeug nichts weltbewegendes zu sein. Danach waren meine Fotos schärfer als je zuvor... lg aus Willich Dieter Link to post Share on other sites More sharing options...
M4-P Posted May 25, 2009 Share #4 Posted May 25, 2009 Nach 26 J. dreht sich da nichts mehr an meiner M4-P. Mit Gewalt will ich da lieber nicht ran gehen. Was kostet denn so etwas normalerweise im CS ? Link to post Share on other sites More sharing options...
M4-P Posted October 7, 2009 Share #5 Posted October 7, 2009 Hallo ! Hatte meine M4-P ins Werk geschickt und das wurde angeblich "in der Eingangskontrolle" erledigt. Leider Hängt das Bild jetzt zu weit unten. Arbeiten die im Werk immer so nachlässig ? Immerhin habe ich 47,60 € dafür bezahlt Außerdem wollte man mir folgende Arbeiten aufschwätzen: Hemmwerk reinigen Autokollimation justieren Verschlusszeiten regulieren E-Messer justieren E-Messer reinigen Gesamntabstimmung Endreinigung/Kontrolle Das hätte schlappe 387,94 € gekostet. Ein bisschen viel Geld für eine Kamera, die max. 5000 Auslösungen hinter sich hat und ja angeblich für die Ewigkeit gebaut ist. BTW: Der Verschluss funzt einwandfrei. Alle Filme, die ich in der letzten Zeit belichtet habe bieten keinerlei Anlass zur Kritik. Grüße M. Link to post Share on other sites More sharing options...
M4-P Posted October 15, 2009 Share #6 Posted October 15, 2009 Nachdem ich die Justierung leider reklamieren musste, war ich heute Morgen kurz persönlich beim Customer Service in Solms (wohne nur ca. 30 km entfernt). Ein Herr von der Technik nahm die Kamera in Empfang und 10 min. später war alles wieder in Ordnung. Grüße M. Link to post Share on other sites More sharing options...
harryzet Posted October 15, 2009 Share #7 Posted October 15, 2009 Advertisement (gone after registration) hi alls-kann man eigentlich den m8 messucher auch horizontal selbst justieren? das rechte bildchen hängt immer etwas nach unten ;-) bei mir is dat jetzt etwas verschoben. oder bleibt nur CS? lg matthias eBay.ph: Vertical Line Focus Adj Tool F/ Leica M4-2 M4p M6 M7 MP (item 170316167281 end time Oct 26, 2009 00:44:19 PHT) Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest gugnie Posted October 15, 2009 Share #8 Posted October 15, 2009 Nachdem ich die Justierung leider reklamieren musste, war ich heute Morgen kurz persönlich beim Customer Service in Solms (wohne nur ca. 30 km entfernt).Ein Herr von der Technik nahm die Kamera in Empfang und 10 min. später war alles wieder in Ordnung. Grüße M. Wahrscheinlich setzt ein Fachmann die Kamera ein Mal etwas fester auf einen Tisch auf oder haut mit der geballten Hand auf die "richtige Stelle" Meine M6 war mehrfach zur Justage der beiden "Fenster" (Entfernungsmessung) bei Leica....sie ist immer noch nicht korrekt eingestellt oder wieder verstellt....... aber wenn eine Richtung (horizonal oder vertikal) stimm! kommt man doch zurecht. :-)) Link to post Share on other sites More sharing options...
drstefanlenz Posted October 24, 2009 Share #9 Posted October 24, 2009 hi, kann sein dass ich zum 3. male meine m8 samt den 3 linsen justieren lassen muss. war vor einem jahr das letzte mal da und frage mich, ob dass nun immer so ist. nervt etwas. vor allem dann, wenn deswegen bilder mislingen bei blende 1 oder 1,4. ist das bei euch auch so, regelmässig zur justage nach solms? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted October 24, 2009 Share #10 Posted October 24, 2009 Bevor meine M8 das letzte Mal zum Justieren in Solms war, war sie mir zu Boden gefallen.str. Link to post Share on other sites More sharing options...
Bavaricus Posted November 2, 2009 Share #11 Posted November 2, 2009 Das hätte schlappe 387,94 € gekostet. Ein bisschen viel Geld für eine Kamera, die max. 5000 Auslösungen hinter sich hat und ja angeblich für die Ewigkeit gebaut ist. BTW: Der Verschluss funzt einwandfrei. Alle Filme, die ich in der letzten Zeit belichtet habe bieten keinerlei Anlass zur Kritik. Grüße M. Wenn du ein Auto 30 Jahre lang nur einmal im Monat um den Häuserblock bewegst, wird dennoch ein Kundendienst mal nötig sein. So sehe ich das auch bei den guten Leicateilen. Link to post Share on other sites More sharing options...
geesbert Posted November 2, 2009 Share #12 Posted November 2, 2009 Hallo ! Hatte meine M4-P ins Werk geschickt und das wurde angeblich "in der Eingangskontrolle" erledigt. Leider Hängt das Bild jetzt zu weit unten. Arbeiten die im Werk immer so nachlässig ? Immerhin habe ich 47,60 € dafür bezahlt Außerdem wollte man mir folgende Arbeiten aufschwätzen: Hemmwerk reinigen Autokollimation justieren Verschlusszeiten regulieren E-Messer justieren E-Messer reinigen Gesamntabstimmung Endreinigung/Kontrolle Das hätte schlappe 387,94 € gekostet. Ein bisschen viel Geld für eine Kamera, die max. 5000 Auslösungen hinter sich hat und ja angeblich für die Ewigkeit gebaut ist. BTW: Der Verschluss funzt einwandfrei. Alle Filme, die ich in der letzten Zeit belichtet habe bieten keinerlei Anlass zur Kritik. Grüße M. 47,60 sind 40€ für Leica nach MWSt. das findste wirklich viel dafür, dass ein qualifizierter Fachmann ein in Deutschland gefertigtes Gerät justiert? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest gugnie Posted November 2, 2009 Share #13 Posted November 2, 2009 Würdest du es für 40 € selbst hinbekommen.... andere Frage... was würde Deine Firma für Dich in Rechnung stellen wenn Du eine solche/ähnliche Arbeit ausführtest (unterstellen wir mal, es wäre wenigstens richtig gemacht worden)?? und Dein Arbeitgeber würde so wie Leica: anteilige Kosten für die Werkhallenmiete, Heizung/Strom/Wasser, die Einrichtung Deines Arbeitsplatzes, das Werkzeug und sonst. Verbrauchmaterialien, Lohn-/Gehalt,Urlaubs- und Weihnachtsgeld, Sozialbeiträge, Berufsgenossenschaft, die Dienste von Transport und handling im Werk und zuletzt die Verpackung der kostbaren Fracht und zur Post geben und dies dann in Rechnung stellen?. Ich hätte vor einigen Tagen für die bloße Anfahrt eines TV-Technikers innerhalb meiner Stadt, ca. 3,5 km eine Strecke allein € 39,- zahlen sollen..... ohne Leica!! Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.