Jump to content

Digilux3 plus R6.2 plus R8 plus Minilux

lh41

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Zitat von enka: auch in der vergangenheit war nicht immer der komplette inhalt von leica, wenn leica draufstand - auch in der r6.2 nicht (der verschluß zum beispiel).

Was ja letzendlich zur Produktionseinstellung der R6.2 geführt hat, der nicht mehr lieferbare Verschluß.

Ich habe eine andere Strategie gewählt:

Analog alles belassen, sprich R7,R9, 2,8/19, 28-70, 80-200, 2,8/135, 1,4/50.

Digital: zunächst Digilux2, wegen Unzufriedenheit über Sucher und Farbdarstellung verkauft und femd gegangen. Da ich auf eine leichtere und kleinere R10 hoffe als es momentan die DMR Lösung darstellt und mein momentanes Digitalequipment wahrscheinlich nur übergangsweise ist:

Minolta D7D, 17-35, exzellentes 28-85, 70-210.

Gebraucht alles zusammen für 1499,-€ A Zustand und nach meinem Geschmack wesentlich besseren Ergebnissen als Digilux2 (auch wegen Verwacklungsschutz und gutem Sucher).

...ohne Lust auf weitergehende Bildbearbeitung (mach ich zwar manchmal laienhaft, und das auch nur mit Widerwillen..

Damit fällt die hybride Arbeitsweise, d.h. analog mit Scanner, weitestgehend weg. Diascannen ist immer mit einem erheblichen Zeit- und Nachbearbeitungsaufwand verbunden.

Allerdings müssen die Bilder einer Digicam auch meistens aufgearbeitet werden. Per Workflow oder zu Fuß, aber auf jeden Fall ist auch das Computergebastel. Die einzige Möglichkeit, mit so gut wie keinem Aufwand zum Bild zu kommen, ist m.E. nach wie vor Dia oder Negativ, das dann gleich vom Labor vergößert wird. Ich würde da Dia vorziehen.

Vonwegen Kameras: ich würde die R8 behalten. Bzgl. Preis wäre sie wahscheinlich sowieso nur unter Wert abzugeben. Das wäre mal die Gelegenheit, von dem Hype um die R6.2 zu profitieren und das Gerät mit Maximalertrag zu verkaufen.

Ob es dann eine DL3 sein muß, ist eine andere Frage ;)

Gruß

Marcus

Ich persönlich würde mir Gedanken machen, ob ich die DL 3 sein lasse, die 6.2 meistbietend zu verkaufen und die R8 zu behalten und ein DMR zu kaufen.

Advertisement (gone after registration)

R6.2 in der bucht ca 800 - 900 €, nee dafür behalt ich die R6.2!

Im übrigen bin ich ein Wirbelsäulen-Geschädigter älterer Herr der es leid ist "only for fun" ein ums andere Kilo mit zuschleppen! Aus diesem Grunde suche ich ja die eierlegende Wollmilchsau: klein und leicht für die Hemdtasche, Qualität natürlich top bei möglichst langer und weitwinkeliger Brennweite, billig im Preis (nicht preiswert) usw usw ..

Na ja, ich denke es wird eine von den Lütten (4/3) werden,damit ich in BHV an der Promenade bessere Bilder als die unten gezeigten hinbekomme.

Gruß an Mark aus BHV

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Oh mei, oh mei....

das hört sich aber schon sehr "geknödelt" an...... da begeistern sich so alte Haudegen an Überlegungen ob sie nach zig Jahren Fotografie die eine Kamera sausen lassen sollten oder die andere endlich kaufen.

Wer da nicht allmählich weiß, was er will oder braucht, könnte vielleicht umsatteln auf Aquarellmalerei mit der VHS? Aber dann geht da die Pinselsuche los, sollte ich lieber Größe 3 und Marderhaar oder die Nr. 2 und Kunststoff

"Bin noch am Überlegen, was meint Ihr?"

Na Servus und freundliche Grüße an die Unentschlossenen

Gerd

Dann würde ich die R8 an die Wand drücken

Vielen dank für die Grüße.

Das Motiv vom BÜRGERMEISTER gefällt mir, gute Zeichnung in den Schatten.

Anbei die EMMA und den BÜRGERMEISTER mit Segel (Einfacher Scanner, wenig Erfahrung und - sorry - noch weniger Lust zur Bildbearbeitung). Dat sieht man och nich alle Tage.

Na ja, momentan ist es ja die reine Zumutung dort zu fotografieren - wegen der Baustelle meine ich.

Ich hab gerade festgestellt, dass das BIld eine Probeaufnahme war. Hier hatte ich gar nicht drauf geachtet, dass der Mast abgeschnitten ist.

Peinlich :o

Mein Eindruck ist das klaro die sachen (fast) geschenkt haben möchte.

Hallo Ih41,

von (fast) geschenkt war nicht die Rede. Günstig ist immer ein relativer Begriff, und günstig für den Käufer muß auch nicht zwingend ungünstig für den Verkäufer bedeuten.

Ich wollte mich damit nur als interessierten Käufer zeigen, sollten Sie in Betracht ziehen, die R6.2 zu verkaufen.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...