Peter-M6 Posted January 6, 2009 Share #1 Posted January 6, 2009 Advertisement (gone after registration) Hallo, wer kann mir helfen. Habe mir für meine Sammlung eine Leica IIIg zugelegt und ausser dem 2.8/50 Elmar war auch ein 4.5/ 135 Hektor dabei . Ich habe schon meherer Hektor(e) aber alle haben die Entfernungseinstellung oben bei 12 Uhr gegenüber vom Stativgewinde. Das was bei der IIIg dabei war hat die Skala bei 14 uhr wenn man es von hinten betrachtet (6 uhr = Stativgewinde) . Meine Frage hierbei ist , ist das orginal so oder wurde es mal falsch zusammengebaut ( ich denke da der Entfernungsanbtaster aber auch bei 12 uhr ist ist es orginal) Danke * Peter H Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted January 6, 2009 Posted January 6, 2009 Hi Peter-M6, Take a look here Leitz Hektor 135 / M39. I'm sure you'll find what you were looking for!
Dr. No Posted January 6, 2009 Share #2 Posted January 6, 2009 Hallo Peter, vielleicht hilft dir das weiter: http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-sammler-historica/71881-iiig-mit-elmar-2-8-50-a.html Gruß OLAF Link to post Share on other sites More sharing options...
Peter-M6 Posted January 6, 2009 Author Share #3 Posted January 6, 2009 Hallo Peter, vielleicht hilft dir das weiter: http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-sammler-historica/71881-iiig-mit-elmar-2-8-50-a.html Gruß OLAF der versatz besteht ja auch im Verhältniss zum Stativ gewinde ..... nicht vom einschrauben alleine ... Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr. No Posted January 6, 2009 Share #4 Posted January 6, 2009 der versatz besteht ja auch im Verhältniss zum Stativ gewinde ..... nicht vom einschrauben alleine ... OK, jetzt habe ich es verstanden - das ist natürlich ungünstig . Mein Hektor sitzt "gerade" . Gruß OLAF Link to post Share on other sites More sharing options...
Peter-M6 Posted January 6, 2009 Author Share #5 Posted January 6, 2009 OK, jetzt habe ich es verstanden - das ist natürlich ungünstig .Mein Hektor sitzt "gerade" . Gruß OLAF Naja ungünstig ..... ich habe das bei mehren anderen Herstellern auch schon gesehen ...beim Hochformat ist es sogar praktischer .... mir ist es eben nur aufgefallen weil alle anderen Leicaobjektive gerade sind ... Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.