Jump to content

Bei Filmentwicklung vorwässern?

rnocke

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

man hört zu diesem Thema unterschiedliches. Die einen sagen, daß Vorwässern gut wäre, um die Gelatineschicht schon quellen zu lassen, wodurch dann später der Entwickler besser in diese eindringen könnte. Die anderen sagen, daß das Vorquellen der Gelatine genau das behindert, weil sicher der trockene Film dann nicht gleich von Anfang an mit Entwickler "vollaufen" lassen kann. Ich wässere bislang immer vor, bekomme aber langsam Zweifel am Sinn dieser Maßnahme.

Was habt Ihr für diesbezügliche Erfahrungen?

Hallo,

man hört zu diesem Thema unterschiedliches. Die einen sagen, daß Vorwässern gut wäre, um die Gelatineschicht schon quellen zu lassen, wodurch dann später der Entwickler besser in diese eindringen könnte. Die anderen sagen, daß das Vorquellen der Gelatine genau das behindert, weil sicher der trockene Film dann nicht gleich von Anfang an mit Entwickler "vollaufen" lassen kann. Ich wässere bislang immer vor, bekomme aber langsam Zweifel am Sinn dieser Maßnahme.

Ich habe nie vorgewässert und auch nie einen Grund gesehen, es zu tun. Es gibt aber bestimmte Entwickler (IIRC von SPUR) bei denen Vorwässern in der Anleitung explizit vorgeschrieben bzw. verboten ist, dann würde ich mich an die Anleitung halten.

Hallo,

Hallo ,

das vorwässern kannst Du Dir sparen, die Zeit, die der Entwickler benötigt, um in die Fimschicht einzudringen, ist bei den Herstellerangaben zur Entwicklungszeit miteingerechnet .

es gibt ein paar Filme, wie den ADOX/EFKE 25, der vorgewässert werden muß, da ist es allerdings expliztit angegeben.

Gruß

Gernot

• 2 weeks later...

Ende der 80er benutzten 2 mir bekannte Reportagefotografen den alten HP5 in Ilfosol S

und wendeten eine Vorwässerung an.

Da die Ergebnisse sahnemäßig waren, machte ich es nach, erreichte aber nicht dieselbe Qualität.

Ernüchternd war, als ich ein Jahr später feststellte, daß sie auf Neopan 400 umgestiegen waren.

Advertisement (gone after registration)

Ja, viele unterschiedliche Meinungen.

Normalerweise nur wenn es expliziet im Anleitung steht. Begrenzt auf 35mm und Rollfilm nur wenn es um Tiefschicht Entwickler geht.

z.B. Rollei R3 bringt viel bessere Ergebnisse mit der Vorwässerung (RHS 1+7 und RLS 1+4). Aber steht auch in die Anleitung.

Andere Filme macht es kaum ein Unterschied. Nutzt denn also nicht und bringt nur eine ekstra Schritt unnötig im Prozess.

Viel wichtiger ist das eine Filmentwicklung jedes mal dasselbe gemacht wird.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...