Jump to content

S/W-KB-Negativ-Scan besser mit Coolscan V ED, statt mit Coolscan 5000 ?

JensHoffmann

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

mit der Suchfunktion bin ich nicht endgültig zum Ergebnis gekommen.

Deshalb meine Frage :

Ich hätte die Möglichkeit bei einem lokalen Händler vergleichsweise günstig einen Coolscan 5000 zu bekommen.

Da ich ausschließlich "echte" SW-Negative scannen möchte und dies wohl nicht ganz unkritisch ist (in Abhängigkeit vom verwendeten Filmmaterial), möchte ich gern wissen, ob man mit derm Coolscan 5000 über das Ziel hinausschießt und sich die Bearbeitung von SW-Scans unnötig erschwert.

Vielen Dank für Eure Hinweise !

Gruß,

Jens

Hi,

soweit ich weiss sind die Hauptunterschiede die 16bit-Auflösung beim 5000er und die doppelte Scangeschwindigkeit. Einzelheiten s. Filmscanner Diascanner Nikon Coolscan 5 V ED LS-50: Test-Bericht, Erfahrungsbericht, Bildqualität, Auflösung, Testbericht bzw. Nikon Super Coolscan 5000 ED Filmscanner Diascanner: Test-Bericht, Erfahrungsbericht, Beurteilung Bildqualität Auflösung Geschwindigkeit, Zubehör .

Das Scannen von "echtem" SW ist mit beiden Schätzungsweise gleich "schwer". Der 5000er hat von der Papierform die genannten Vorteile. Ob sie Dir den Mehrpreis wert sind mußt Du entscheiden.

Gruß

Marcus

Die Nikon Scanner Coolscan V und 5000 sind 'technisch' identisch. [...]

Der LS-5000 hat ein mehrzeiliges CCD und damit verbunden einen anderen Stepper. Zudem fehlt beim LS-50 auf der Rückseite die Öffnung für den Rollenhalter.

Advertisement (gone after registration)

Das Scannen ist dann halbwegs befriedigend machbar, wenn man sauber und ohne ICE arbeitet und von Hand in PS die Kratzer und Flusen entfernt.

Gruß

Nils

unten: Coolscan V ED von Ilford Pan 125

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...