Guest user11547 Posted December 27, 2008 Share #1 Posted December 27, 2008 Advertisement (gone after registration) Hallo, bei Nutzung des MF stelle fest, dass die Schärfe bis "Anschlag" in Richtung unendlich wieder entschwindet. Hoffentlich ein Einzelfall! Gruß Dirk Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted December 27, 2008 Posted December 27, 2008 Hi Guest user11547, Take a look here MF Unendlich, D-LUX 4. I'm sure you'll find what you were looking for!
mjh Posted December 27, 2008 Share #2 Posted December 27, 2008 bei Nutzung des MF stelle fest, dass die Schärfe bis "Anschlag" in Richtung unendlich wieder entschwindet. Hoffentlich ein Einzelfall! Ich habe es nicht ausprobiert, vermute aber, dass es immer so ist. Dieses Verhalten ist jedenfalls völlig normal, da die Unendlicheinstellung generell nicht am Anschlag liegt, sondern kurz davor. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user11547 Posted December 31, 2008 Share #3 Posted December 31, 2008 Ich habe es nicht ausprobiert, vermute aber, dass es immer so ist. Dieses Verhalten ist jedenfalls völlig normal, da die Unendlicheinstellung generell nicht am Anschlag liegt, sondern kurz davor. Also ist das bei jeder D-Lux 4 so? Schade! Wenn ich mich recht an die D-Lux 3 erinnere, lag am Anschlag des MF die Schärfe auf unendlich. Welchen Zweck erfüllt ein Zoombereich, der nach unendlich nichts scharf darstellt? Das sollte mir dann wohl doch der CS erklären! Gruß Dirk Link to post Share on other sites More sharing options...
hdg Posted January 1, 2009 Share #4 Posted January 1, 2009 Ich werde es demnächst einmal ausprobieren, finde es bei der nur maximal 60 mm Brennweite des Varios aber irgendwie unlogisch. Ich kann mir daher ein Überfokussieren - wie bei den langen R-Objektiven - nicht so recht vorstellen. Außerdem dürfte der Tiefenschärfe-Bereich bei diesen Minibrennweiten (effektiv ja nur wenige mm) ziemlich groß sein. Oder könnte der beobachtete Effekt aus der Autofokus-Konstruktion resultieren und sich dann bei der MF-Einstellung auf diese Weise "negativ" bemerkbar machen? MfG Dieter Link to post Share on other sites More sharing options...
sfey Posted January 2, 2009 Share #5 Posted January 2, 2009 Also ist das bei jeder D-Lux 4 so? Schade! Wenn ich mich recht an die D-Lux 3 erinnere, lag am Anschlag des MF die Schärfe auf unendlich. Welchen Zweck erfüllt ein Zoombereich, der nach unendlich nichts scharf darstellt? Das sollte mir dann wohl doch der CS erklären! Gruß Dirk Hallo, bei meiner D-Lux 4 ist es auch so. Hab parallel eine Canon G10 laufen, da ist beim manuellen fokussieren auf unendlich der unendlich Bereich scharf. Die Leica fokussiert tatsächlich darüber hinaus... Link to post Share on other sites More sharing options...
sfey Posted January 2, 2009 Share #6 Posted January 2, 2009 Ich habe es nicht ausprobiert, vermute aber, dass es immer so ist. Dieses Verhalten ist jedenfalls völlig normal, da die Unendlicheinstellung generell nicht am Anschlag liegt, sondern kurz davor. Bei vielen SLR-Objektiven ist das so, aber bei einer kompakten Digitalkamera mit elektronischer Verstellung habe ich dieses Phänomän zum ersten mal. Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted January 2, 2009 Share #7 Posted January 2, 2009 Advertisement (gone after registration) Bei vielen SLR-Objektiven ist das so, aber bei einer kompakten Digitalkamera mit elektronischer Verstellung habe ich dieses Phänomän zum ersten mal.Gerade der Kontrastvergleichs-AF der Kompaktkameras hat es am liebsten, wenn er nicht bei Unendlich an den Anschlag stößt, sondern darüber hinaus fahren kann. Eine Kompaktkamera „weiß“ nicht unbedingt, wo die Einstellung für Unendlich (oder irgendeine Entfernung) liegt; sie lässt den Fokussiermotor nur vor und zurück fahren, bis der Pixelkontrast maximal ist. Wenn man den Verstellbereich des Autofokus dann manuell durchfahrbar macht, ergibt sich der Effekt, den Du beobachtet hast. Ich habe diese Erfahrung auch schon früher bei anderen Kompaktkameras diverser Hersteller gemacht. Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted January 2, 2009 Share #8 Posted January 2, 2009 Hallo, bei Nutzung des MF stelle fest, dass die Schärfe bis "Anschlag" in Richtung unendlich wieder entschwindet. Hoffentlich ein Einzelfall! Gruß Dirk Hi, eine Frage sei noch erlaubt................ Du glaubst also wirklich dass Du auf dem 3" Display manuell die Schärfe genauer einstellen kannst, als dies der AF, sagen wir mal bei Punktmessung könnte ????........... Ansonsten währe die Frage ja sinnlos, oder ? Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
sfey Posted January 2, 2009 Share #9 Posted January 2, 2009 Hi,eine Frage sei noch erlaubt................ Du glaubst also wirklich dass Du auf dem 3" Display manuell die Schärfe genauer einstellen kannst, als dies der AF, sagen wir mal bei Punktmessung könnte ????........... Ansonsten währe die Frage ja sinnlos, oder ? Gruß Horst Hallo Horst, gescheit manuell scharfstellen kann man mit dem Display natürlich nicht. Es ist aber in bestimmten Situationen (Lanschaft mit wenig Kontrast oder abendliche Lanschaften) schön gewesen das man den Fokus einfach auf unendlich legen konnte. Das ist bei der D-Lux 4 leider nicht der Fall. Gruß Stefan Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user11547 Posted January 2, 2009 Share #10 Posted January 2, 2009 Hi,eine Frage sei noch erlaubt................ Du glaubst also wirklich dass Du auf dem 3" Display manuell die Schärfe genauer einstellen kannst, als dies der AF, sagen wir mal bei Punktmessung könnte ????........... Ansonsten währe die Frage ja sinnlos, oder ? Gruß Horst Hallo Horst, diese Einstellung nutze ich gerne z.B. in Kirchen und den von Stefan beschriebenen Situationen. Der Reiz besteht zudem darin, bei unendlich auf den AF verzichten zu können. Gruß Dirk Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted January 2, 2009 Share #11 Posted January 2, 2009 Hallo Horst, diese Einstellung nutze ich gerne z.B. in Kirchen und den von Stefan beschriebenen Situationen. Der Reiz besteht zudem darin, bei unendlich auf den AF verzichten zu können. Gruß Dirk Hallo, Dirk, ich verstehe zwar Dein Ansinnen, aber bei einer kompakten, wie der D-Lux 4 mit 3" Display nicht den Sinn. Denn der AF läst sich ja ganz leicht auf jeden gewünschten Punkt im Bild festlegen, die Funktion sogar auf eine Taste programmieren um schnell zu sein mit so einer Funktion. Das sollte dann mindestens so genau sein wie die Anzeige auf dem kleinen Display + MF. Ich habe bei dieser Kamera jedenfalls so die Erfahrung gemacht, und nutzte MF nur in Ausnahmefällen, und dass sind keine "Unendlich" Aufnahmen. Ganz anders sehe ich die Situation bei einer DSLR, hier mache ich dass auch so. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.