Lomograph Posted December 21, 2008 Share #1 Posted December 21, 2008 Advertisement (gone after registration) Ohne Streit entfachen zu wollen: Möchte demnächst eine M7 o. M8 anschaffen. Kann man objektiv sagen, ob es Unterschiede bezüglich der Bildqualität gibt? Farbe? Momentan fotografiere ich analog mit einer alten, vollmechanischen Nikon FM2. Stehe mehr auf Film, aber bei einer Neuanschaffung soll die Bildqualität das Kriterium für mich sein. Links zu ähnlichen Diskussionen? Vielen Dank! Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted December 21, 2008 Posted December 21, 2008 Hi Lomograph, Take a look here Kein Streit!. I'm sure you'll find what you were looking for!
adele3d Posted December 21, 2008 Share #2 Posted December 21, 2008 bier~aufmach~und~klappstuhl~aufstell Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted December 21, 2008 Share #3 Posted December 21, 2008 Da ich es nicht für möglich gehalten hatte, ließ ich mir von meinem Händer die M8 vorführen und machte mit entsprechenden Objektiven analoge Vergleichsaufnahmen. Das Ergebnis der M8 hat mich sehr überzeugt, bei dezemberlichen Tageslicht und auf Frarbfilm war sie in Schärfe und Detail der filmbestückten M überlegen. Bei vielen Gelegenheiten ziehe ich inzwischen die M8 der analogen M vor, verstehe aber die gut, die bei Film bleiben wollen. str. Link to post Share on other sites More sharing options...
fsb Posted December 21, 2008 Share #4 Posted December 21, 2008 Hallo bei Analog macht zunächst Film und Objektiv das Bild habe Canon-Kameras und Objektive aus der gleichen Zeit wie die FM2, so dass in etwa ein Vergleich machen kann. Die neuen modernen Leica Objektive sind besser als die Japan Objektive aus den 70er und 80er Jahren. Diese modernen Leica Objetive können die Film Reserven deutlich hinsichtlich Schärfe etc. ausnutzen. Insbesondre die "Geschmacklichen" Eigenschaften wie Bokeh, Farbwiedergabe gefallen mir bei Leica wesentlich besser. Insgesamt möchte ich sagen, dass die Bildwiedergabe bei Leica besser ist, als bei Nikon ihren Objektiven, sofern die ganze Kette stimmt: Also unter Kette verstehe Film, Entwicklung, Print, Dia, Diaprojektor und Objektiv... Analog oder Digital würde ich nicht so sehr unter Qualitätsaspekten sehen, sondern in der unterschiedlichen Verrabeitung und in den daraus ergebenden Optionen. z.B.Für Amateure ist die Diaprojektion noch der digitalen, insbesondere unter Kostenaspekten, vorzuziehen. Jedoch eröffnet Digital das ganze Portofolio der elektronischen Nachbearbeitung mit wesentlich mehr Optionen als in einer Dunkelkammer. (unter Amateurbetrachtungen) FSB Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted December 21, 2008 Share #5 Posted December 21, 2008 Ohne Streit entfachen zu wollen: Möchte demnächst eine M7 o. M8 anschaffen. Kann man objektiv sagen, ob es Unterschiede bezüglich der Bildqualität gibt? Farbe? Momentan fotografiere ich analog mit einer alten, vollmechanischen Nikon FM2. Stehe mehr auf Film, aber bei einer Neuanschaffung soll die Bildqualität das Kriterium für mich sein. Links zu ähnlichen Diskussionen? Vielen Dank! Hi, erst mal Willkommen hier.................. Deine Frage ist nicht so ganz nachvollziehbar, den M7 - analog > M8 - digital, hier solltest Du erst mal selber rauslassen wo der Weg hingehen soll, bevor wir darüber diskutieren. Eine leidige Diskussion was besser ist, Film oder Chip, wurde hier schon 1000fach gefochten und führt zu keinem Ergebnis. Also, diese Entscheidung bekommst Du hier nicht geregelt, dass muss jeder selber entscheiden. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest uwe1 Posted December 21, 2008 Share #6 Posted December 21, 2008 Ein Lomograph sollte selbstverständlich die M7 nehmen - in die M8 passen die liebevoll überlagerten Filme nicht rein. Link to post Share on other sites More sharing options...
Graf Lomo Posted December 21, 2008 Share #7 Posted December 21, 2008 Advertisement (gone after registration) bier~aufmach~und~klappstuhl~aufstell lol Diese Frage bekommst Du hier nicht abschließend beantwortet. Wahrscheinliche Antworten: - Nimm die M8 - Nimm die M7 - Nimm ne MP - Kauf Dir lieber eine M3 - Nikon ist eh besser - Canon ist das Maß der Dinge - es kommt nicht auf die Kamera sondern auf den Fotograf an - usw. Wenn Dich die Meßsuchertechnik reizt, geht nix über einen Vergleich. Geh zum Händler Deines Vertrauens und probiere beide aus. Oder, wenn es geht, nimm beide. In jedem Fall erhälst Du eine sehr gute Kamera. Aber Vorsicht: Leica kann süchtig machen. Herzlich willkommen im LUF. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Bernd Banken Posted December 21, 2008 Share #8 Posted December 21, 2008 Knipst du überwiegend auf Film schwarz/weiss, nimm eine M6/7/MP, ansonsten M8 und später dann noch eine Film-M dazu. Link to post Share on other sites More sharing options...
Lomograph Posted December 21, 2008 Author Share #9 Posted December 21, 2008 Erst mal danke für die vielen schnellen Antworten. Meistens bevorzuge ich Dias; von den besseren lasse ich dann Abzüge machen. Bin mir eben nicht sicher, ob von einer M8 bei größeren Formaten 20x30 aufwärts die Qualität noch stimmt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted December 21, 2008 Share #10 Posted December 21, 2008 Freilich "stimmt" die "Qaulität" da noch ausgezeichnet. Wenn Dias als Dias im Vordergrund stehen, ist die M8 allerdings nicht gefragt. Aber man hat wieder Vernügen an Ausbelichtungen, wenn man die M8 hat.str. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user9293 Posted December 22, 2008 Share #11 Posted December 22, 2008 Bei einer Anschaffung, bei der man schnell mal ein paar Kilo-€ an der Backe hat, Leute um Rat zu fragen, die man nicht kennt und die einen umgekehrt auch nicht kennen, erscheint mir wenig zielführend. Link to post Share on other sites More sharing options...
ALUX Posted December 22, 2008 Share #12 Posted December 22, 2008 Na wo soll er denn sonst Leute fragen die eine M8 und eine analoge M besitzen? Die Wahrscheinlichkeit einen in der Bekanntschaft zu haben ist relativ gering. Link to post Share on other sites More sharing options...
adele3d Posted December 22, 2008 Share #13 Posted December 22, 2008 eine schwarzlack-mp ist die schönste kamera, die man für geld kaufen kann. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.