Jump to content

Monitorempfehlung

Holger1

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Auch ich möchte mir in Kürze einen neuen Bildschirm kaufen. Könnte der von Samsung avisierte was sein?

Es ist mir - natürlich - klar, dass es z. Z. noch keine Praxisaussagen geben kann, aber vielleicht kann jemand von Euch die Angaben interpretieren - wäre schön. Benutze den Schirm überwiegend für allgemeine PS-Bildbearbeitungund natürlih spielt der Preis auch eine Rolle, ich gehe davon aus, dass er bei 500 - 700 € liegen wird, ansonsten wird's für mich uninteressant.

Original SAMSUNG:

"Mit dem SyncMaster XL20 präsentiert Samsung sein erstes TFT Display mit LED Back Light Unit (LED BLU) und 10 Bit Look-up Table. Gegenüber herkömmlichen TFTs kann es somit einen um 32% größeren Farbraum abdecken. Darüber hinaus unterstützt dieses Modell den Adobe RGB und sRGB Standard. Farben wirken satter und lebendiger. Neben dem hochwertigen Sichtschutz aus Aluminum ist der Hardware Farbkalibrator „Huey“ von Gretag MacBeth im Lieferumfang enthalten. In nur wenigen Schritten kann das Display optimal kalibriert werden. Auf Grund seiner hohen Farbtreue ist der SyncMaster XL20 besonders für den Einsatz im (semi-) professionellen Foto- und Grafikbereich interessant."

Nochmals: Bin Amateur und auf der Suche!

Vorsicht! Der erst angekündigte und noch nicht käufliche SyncMaster XL20 beherrscht nicht den vollen AdobeRG-Farbraum! Das steht nirgends in den Ankündigungen. Wenn das wahr wäre, würde der noch nicht genannte Preis bei über € 4000.- liegen! Denn gegenwärtig gibt es nur zwei Anbieter mit Monitoren, die den Farbraum AdobeRGB darstellen können: EIZO CG221 und NEC SpectraView Reference.

Ich selbst habe den EIZO CG221 und kalibriere ihn mit GretagMacBeth EyeOne Display2. Der ColorVision Spyder2Pro wird ebenfalls unterstützt.

der SX20 ist nun wohl der dritte Monitor, neben Eizo und NEC, mit Adobe RGB Farbraum und LED Backlight am Markt und wird sicherlich auch in der Preisregion angesiedelt sein - heißt um die 3500-4500 € da nur 20" Bildschirmdiagonale. Die beiden Mitbewerber liegen da noch mal rund 1000€ - da 21" Bildschirm - drüber.....

der SX20 ist nun wohl der dritte Monitor, neben Eizo und NEC, mit Adobe RGB Farbraum

Ist die Schreibweise korrekt? Ich kann keinen AdobeRGB darstellenden Monitor SX20 finden.

Nur den noch nicht lieferbaren Syncmaster XL20 gefunden, bei dem noch nicht ganz klar ist, ob er den AdobeRGB-Farbraum tatsächlich vollständig abbilden kann. Aus den technischen Daten geht das jedenfalls nicht hervor.

es sollte natürlich XL20 heißen.......:o

Auf der Samsung Internetpräsenz steht in der Vorankündigung zu dem Modell : "....Darüber hinaus unterstützt dieses Modell den Adobe RGB und sRGB Standard."

Was hinsichtlich der darstellbaren Farbräume wohl damit gemeint ist.

Gruß, Klaus

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...