Jump to content

Vorsicht bei Ebay

the.ant

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Nicht direkt Leica-spezifisch, trotzdem wollte ich kurz eine Warnung aussprechen, da bei ebay zur Zeit im Photobereich eine größere Betrugswelle zu laufen scheint:

Ich hatte mich schon so über mein neu ersteigertes Summilux gefreut, da bekam ich eine Zahlungsaufforderung von einer yahoo.de Adresse und Kontohalter stimmte nicht mit ebay-anbieter überein. Ein kurzes googlen ergab dann auch die mail adresse des "anbieters" der mir bestätigte noch nie was bei ebay verkauft zu haben, andererseits wusste ich dank google aber auch nun dass der Kontohalter einschlägig als Betrüger bekannt ist (siehe auch hier http://community.ebay.de/forum/ebay/thread.jspa?threadID=217712 )

Schaden ist mir keiner entstanden (ausser der entgangenen Freude), ich will auch nicht über ebay schimpfen, ich wollt nur nochmal dran erinnern vorsichtig zu sein...

Und ein Summilux suche ich jetzt natürlich immer noch...

Guest lykoudos

Ja, ja Du hast recht. Aufmerksamkeit und Vorsicht sind da allemal am Platze; jedoch ohne Verallgemeinerungen natürlich. Vor Kurzem hat sich dasselbe mit einem Leica Noctilux zugetragen. Komisch war dabei, dass in der Beschreibung von einem Nikon die Rede war und der so genannte Verkäufer eigentlich nicht so recht wusste um welches Objetiv es sich eigentlich handelt. Ich habe den Vorfall gemeldet und der Artikel wurde von Ebay kurz vor Ende der Versteigerung rausgenommen und eine allgemeine Warnmeldung verschickt. Ich stöbere ab und an dort und melde solche Auffälligkeiten.

Schönen Gruß

Wolfgang

Wieso bei ebay suchen, wenn seit heute ein wunderschönes im l-Forum-Gebrauchtmarkt angeboten wird?

Weil ich 35mm suche. Und wirklich suchen tue ich auch nicht, die normalen Gebrauchtpreise sind mir zu viel, besagt Auktion wäre eben ein Schnäppchen gewesen. Aber das im Gebrauchtmarkt ist wirklich schön! Wenn ich nicht schon ein 50mm Summicron hätte, würde ich glatt zuschlagen. Langfristig vielleicht auch, aber für den Anfang lieber verschiedene Brennweiten anstatt verschiedene Versionen derselben, "fingerprint" hin oder her...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...