Jump to content

M2,8/28 asph.


michael_b

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Seit heute bin ich stolzer Besitzer eines neuen Elmarit-M 2,8/28 asph. Das Objektiv ist genau so, wie man es von einem Leica-Objektiv erwartet. Über die Bildqualität kann ich zwar noch nichts aussagen (die steht aber wohl außer Frage), die mechanische Qualität des Objektivs ist jedoch perfekt. Vor kurzem wurde hier ja geäußert, dass das Objektiv mechanisch keinen so guten Eindruck machen würde. Das kann ich absolut nicht bestätigen. Der Scharfstellring läuft butterweich wie bei allen meinen M-Objektiven und der Blendenring läßt sich sehr gut greifen und rastet so sauber wie gewohnt. Lediglich der schnelle Objektivwechsel leidet etwas unter der Kompaktheit, da man das Objektiv nur schwer an dem schmalen, feststehnden Ring greifen kann.

Der größte Vorteil des Objektivs ist zweifelsohne die Kompaktheit. Selbst mit der Gegenlichtblende (übrigens die gleiche wie beim 2/35 asph.) fällt die Abschattung im Sucher sehr gering aus und stört nicht. Ohne die Gegenlichtblende kann man sogar so gut wie keine Abschattung mehr feststellen.

Für mich ist das Objektiv eine perfekte Ergänzung zu meiner M6 TTL mit 0,58er Sucher und ich möchte es nicht mehr missen.

 

Gruß

Michael

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Guest lykoudos

Hallo Michael,

 

Danke für Deine Ersteinschätzung. Ich bin auch am sinnieren, ob ich mir zur älteren Version noch dieses zulege.

 

Schönen Gruß

 

Wolfgang

Link to post
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...