Guest umb Posted October 11, 2006 Share #1 Posted October 11, 2006 Advertisement (gone after registration) Die Standard-M hat eine Suchervergrößerung von 0,72 und es gibt einen 28er-Rahmen (der nur für Nicht-Brillenträger sichtbar ist). Die M8 hat eine Suchervergrößerung von 0,68 (also kleiner) und es gibt KEINEN Rahmen für das 21er (= Bildwinkel wie 28er an der M6, M7 etc.) Warum ist das so? Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 11, 2006 Posted October 11, 2006 Hi Guest umb, Take a look here Sucher M8. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest uwe1 Posted October 11, 2006 Share #2 Posted October 11, 2006 Das ist simples Marketing. Den 21er Rahmen kannst Du dann à la carte bestellen :-) Link to post Share on other sites More sharing options...
wizard Posted October 11, 2006 Share #3 Posted October 11, 2006 Vielleicht hängt es mit der "Codierung" (nicht der 6-bit!) der Objektive zusammen? Das 24er ist ja bei der M8 mit dem 35er Rahmen gekoppelt. Habe selbst kein Leica 21er, welcher Rahmen wird denn von dem eingespiegelt? Sollte es der 28er Rahmen sein, hast Du schon verloren, denn die Kombi 28 + 90 ist bereits vergeben. Im Übrigen braucht man für eine gute Übersichtlichkeit des 21er Rahmens eine andere Sucher"vergrößerung", siehe die Bessa R4A/R4M, die hat 0,52. Grüße, Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest umb Posted October 11, 2006 Share #4 Posted October 11, 2006 Vielleicht hängt es mit der "Codierung" (nicht der 6-bit!) der Objektive zusammen? Das 24er ist ja bei der M8 mit dem 35er Rahmen gekoppelt. Habe selbst kein Leica 21er, welcher Rahmen wird denn von dem eingespiegelt? Sollte es der 28er Rahmen sein, hast Du schon verloren, denn die Kombi 28 + 90 ist bereits vergeben. Im Übrigen braucht man für eine gute Übersichtlichkeit des 21er Rahmens eine andere Sucher"vergrößerung", siehe die Bessa R4A/R4M, die hat 0,52. Grüße, Andreas Andreas, stimmt was du sagst, von der mechanischen Abtastung her sind 21er und 24er gleich. Aber da es sich bei der M8 um eine "völlige Neuentwicklung" handelt, hätte ich gedacht, dass man solche Altlasten abschüttelt, d. h. die Rahmeneinblendung anhand der 6Bit-Codierung vornimmt. Dann hätte man auch auf den überflüssigen zweiten Rahmen verzichten können. Gruss, Ferdl Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest chris_h Posted October 11, 2006 Share #5 Posted October 11, 2006 Andreas, stimmt was du sagst, von der mechanischen Abtastung her sind 21er und 24er gleich. Aber da es sich bei der M8 um eine "völlige Neuentwicklung" handelt, hätte ich gedacht, dass man solche Altlasten abschüttelt, d. h. die Rahmeneinblendung anhand der 6Bit-Codierung vornimmt. Dann hätte man auch auf den überflüssigen zweiten Rahmen verzichten können. Gruss, Ferdl Äh, Ferdl, da hätten sie aber auch eine elektronische Rahmeneinblendung - in Form von LCDs etwa - dazuentwickeln müssen ... aber im Prinzip hast du natürlich Recht. Link to post Share on other sites More sharing options...
georg Posted October 11, 2006 Share #6 Posted October 11, 2006 Gute Frage, die ich mir auch stellte. Ich habe leider nur mit 0.85ern gearbeitet, habe daher nicht genau im Kopf wie "knapp" die 28er-Rahmen bei der 0.72 erkenntlich sind, aber bei der M8 (trotz x0,68) sind die 24er-Rahmen schon sehr dicht am Rand - so erschien es mir zumindest im Photokina-Gedränge!? Die Rahmeneinspiegelung lässt sich nicht großartig verändern - selbst wenn man die Steuerung über die Codierung vornehmen würde, wäre es mechanisch noch lange nicht möglich sechs voneinander unabhängig einzuspiegelnde Rahmen durch die Blechmasken zu erzeugen. Die Zerklüftung des 75er-Rahmes macht dies ja schon jetzt deutlich. LCD-Rahmen sind Utopie, weil die ganzen Filterschichten eines solchen Displays Licht schlucken. Es hat durchaus einen Grund, warum der M-Sucher exakt diese Form hat, eine revolutionär verbesserte Version aus dem Arm schütteln ohne neue Nachteile einzubringen ist wohl (noch) nicht möglich. Link to post Share on other sites More sharing options...
reprobit Posted October 11, 2006 Share #7 Posted October 11, 2006 Advertisement (gone after registration) Georg, (geht nich gibts nich) dass ein LCD-Display grundsätzlich nicht möglich ist, würde nur dann stimmen wenn du den Sucher prinzipiell unverändert lässt. Wenn man aber bereit ist Ideen in die Sucherentwicklung einfliessen zu lassen, dann ist ein LCD-Einspiegelung in den Sucher sehr wohl eine interessante und auch machbare Variante ....... Bernd Link to post Share on other sites More sharing options...
georg Posted October 11, 2006 Share #8 Posted October 11, 2006 Mit entsprechenden Nachteilen, schluckt Licht, braucht Strom (bei der M8 weniger ein Problem)... Ich weiß nicht wie komplex monochrome LCDs aufgebaut sind, aber bei farbigen Schirmen fressen die ganzen Filter mächtig Licht. Es geht alles irgendwie, ob das, was am Ende rauskommt, aber wirklich entsprechende Nachteile wert ist, bleibt zu bezweifeln. Link to post Share on other sites More sharing options...
tim Posted October 11, 2006 Share #9 Posted October 11, 2006 Die Standard-M hat eine Suchervergrößerung von 0,72 und es gibt einen 28er-Rahmen (der nur für Nicht-Brillenträger sichtbar ist). Die M8 hat eine Suchervergrößerung von 0,68 (also kleiner) und es gibt KEINEN Rahmen für das 21er (= Bildwinkel wie 28er an der M6, M7 etc.) Warum ist das so? im direkten Vergleich des Suchers meiner M6 mit dem der M8 ist mir die reduzierte Vergrößerung nicht aufgefallen. M.E. ist der Unterschied zwischen 0,68x und 0,72x in der Realität nicht so groß, wie er im Datenblatt erscheinen mag. Etwas verwundert war ich über das etwas gelblichere Sucherbild der M8 im Verglich zu meiner M6. Auch eine zweite M8 zeigte die gleiche Farbdifferenz zum M6 Sucher. Es fällt aber nur auf, wenn man die Kamera direkt vergleicht. Insgesamt hat mir der Sucher der M8 sehr gut gefallen, besser als der meiner M6, die recht starkes white-out aufweist. Gruß, Tim Link to post Share on other sites More sharing options...
reprobit Posted October 11, 2006 Share #10 Posted October 11, 2006 georg, du gehst in deiner argumentation davon aus, dass durchleuchtet werden muss. die rahmen können eingespiegelt werden, das ist additiv und "schluckt" kein licht. eine digitale M ist ohnehin auf Batteriestrom angewiesen und gerade hier hätte man können, aber man muss ja nicht wollen. könnten wir uns den mit elektrisch eingespiegelten Rahmeninformationen in einer M überhaupt anfreunden? oder wollen wir lieber das was wir kennen? oder macht es am meisten spass zu meckern? Ich denke wenn die Recherchen vor der Produktentwicklung ergeben haben dass die meisten User im Sucher keine Veränderung akzeptieren würden, dann ist dieser Sucher genau die richtige Wahl. Bernd Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest chris_h Posted October 11, 2006 Share #11 Posted October 11, 2006 Über 50 Jahre lang haben die "Recherchen vor der Produktentwicklung" ergeben, daß M-User keine Veränderungen an einer M wünschen ... wäre mal meine Interpretation des M-Systems. - Zum Glück haben sie sich gerade zu Gunsten der M8 EINMAL geirrt - wohl !? Link to post Share on other sites More sharing options...
feuervogel69 Posted October 11, 2006 Share #12 Posted October 11, 2006 falls der sucher etwas gelblich ist, kann das nur gut sein- für kontrast und damit die scharfstellung. früher wurden ferngläser ins gelbliche "geschoben" um die dämmerungsleistung noch etwas anzuheben. also gerade für AL sollte das dann sogar vorteile bringen. ich hoffe ich hab jetzt nix falsches erzählt, aber so hab ichs noch im hinterkopf... lg matthias Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest umb Posted October 11, 2006 Share #13 Posted October 11, 2006 Über 50 Jahre lang haben die "Recherchen vor der Produktentwicklung" ergeben, daß M-User keine Veränderungen an einer M wünschen vielleicht weil sie nicht damit fotografieren sondern nur das verschlussgeräusch anhören Link to post Share on other sites More sharing options...
wizard Posted October 12, 2006 Share #14 Posted October 12, 2006 ...sondern nur das verschlussgeräusch anhören Ich dachte bisher immer, dazu sei eine M da! Kann mich mal einer aufklären? Gibt's da noch was? Ich habe meine Bedienungsanleitung verlegt! Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
reprobit Posted October 12, 2006 Share #15 Posted October 12, 2006 chris, lies nochmal den satz den zu zitierst, ich sagte wenn -- dann .... in meinem Artikel wollte ich nur bewirken dass nicht immer wieder behauptet würde es ginge nicht aber es kann ja sein, dass tatsächlich eine konservative klientel bedient werden soll .... ich weiss es nicht die chance ist doch dass jeder hier sagen kann was er nicht gut findet, oder was er sich wünscht schade wäre nur wenn sich hier sarkasmus breit macht Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest chris_h Posted October 12, 2006 Share #16 Posted October 12, 2006 Das KANN nicht nur so sein, das IST so ... darum war's auch nicht speziell auf dich bezogen, Bernd. Link to post Share on other sites More sharing options...
wizard Posted October 12, 2006 Share #17 Posted October 12, 2006 Leute, ich habe mich eh darüber gewundert, wie schnell jetzt eine M8 auf dem Markt ist, von der Leica noch vor nicht allzu langer Zeit behauptet hat, es würde sie nie geben! Leica mußte dazu vieles neu konstruieren, natürlich hätte man auch den Sucher noch neu konstruieren können, aber a) Zeit und Geld war dazu vermutlich nicht da. Warum soll man nicht (zunächst) einen der besten, vielleicht gar den besten Meßsucher übernehmen, den es gibt? Sonst hätten wir auf die M8 noch 2 Jahre länger warten können... Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest chris_h Posted October 12, 2006 Share #18 Posted October 12, 2006 Eh, Andreas, wir philosophieren ja auch schon über M9 oder eine "perfect" 10 - damit's nachher keine Ausreden gibt ... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest lykoudos Posted October 13, 2006 Share #19 Posted October 13, 2006 Die Standard-M hat eine Suchervergrößerung von 0,72 und es gibt einen 28er-Rahmen (der nur für Nicht-Brillenträger sichtbar ist). Die M8 hat eine Suchervergrößerung von 0,68 (also kleiner) und es gibt KEINEN Rahmen für das 21er (= Bildwinkel wie 28er an der M6, M7 etc.) Warum ist das so? Da lob ich mir doch in Sorglosigkeit die MP Suchervergrößerung für allseitigen Durchblick Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.