Jump to content

Soll ich M3 kaufen?

RedNomis

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Guten Morgen,

nach wenig Schlaf stellte ich heute morgen mit Freuden fest;

Die M3 ist mir treu geblieben und schlummerte friedlich in ihrem braunen Ledernest, welches ich ebenfalls in gutem Zustand dazubekommen habe.

Ja, die Brille fehlt der alten Dame, aber zum Glück ist sie nicht kurz- sondern weitsichtig.

Der Sonnenhut fürs Objektiv war dabei. Die Deckel fehlen leider.

Der Belichtungsmesser wackelt nach dem Einschalten munter mit seinem Zeiger, je nach Lichteinfall mal mehr, mal weniger. Ja, er misst das Licht. Ob er das korrekt tut habe ich noch nicht überprüft.

Da schliesst sich gleich noch eine Frage meinerseits an.

Wieso gibt es eine rote und eine schwarze Blendenskala versetzt auf der Beli-Scheibe?

Wieso hat er eine Einschalter?

Gruß

Simon

• Replies 43
  • Created
  • Last Reply
Der Einschalter ist kein Einschalter, sondern man kann damit wohl Empfindlichkeitsstufen wählen und dann je nachdem, ob auf Rot oder Schwarz gestellt ist, an der entprechenden Blendenskala ablesen. Wenn der Verstärkervorsatz dabei ist, muß man an der Marke mit dem Kästchen ablesen, wenn nicht an dem Pfeil.

Den Deckel bekommt man auf jeder Börse, verbogen und verbeult, manchmal auch schön sauber. Beim Ersatzeildienst von Leica gibt es unter der Teilenummer 442-216-008-001 den Deckel 14268 für A 42. Vielleicht ist das ein schwarzer Plastikdeckel? Vielleicht gibt es auch noch Silberdeckel aus Metall aus der Zeit des neueren 50 und 90mm Elmars?

Eine Brille gibt es derzeit im Leicashop in Wien.

str.

Guest liesevolvo

Hallo, Simon,

kannst Du Französisch? Wenn bei Google eingibst 'Betriebsanleitung Leicameter', bist Du zwei Klicks weiter in der Betriebsanleitung, allerdings halt Französisch.

Schwarz und Rot hat wohl was mit zwei Empfindlichkeitsbereichen zu tun, die mit dem kleinen runden Knopf links eingestellt werden (mit rotem und schwarzem Punkt). So, erinnere ich mich, war es beim MR-Modell.

Grüße! Lenn

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...