happymac Posted November 24, 2008 Share #1 Posted November 24, 2008 Advertisement (gone after registration) Ich bin soweit – als passionierter Schnäppchenjäger kann ich die M8.2 aber partout nicht für 4.995 EUR kaufen. Wo gibt es die Leica M8.2 wenigstens ein bißchen billiger? Ein Leica-Händler hat nun mal keinerlei Aufwand, den Käufer vom Objekt seiner Begierde auch noch überzeugen zu müssen. 10% Nachlass müssen's also mindestens sein – dann schlag ich zu. Nur wo gibt's den Rabatt? Vielleicht sollten wir eine "Sammelbestellung" organisieren? Angebote per e-mail nehme ich gerne wahr. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest s.m.e.p. Posted November 24, 2008 Share #2 Posted November 24, 2008 Das wird schwierig. Bei LEICA gibt´s eine sehr strikte Preisbindung sonst wird der Händler nicht mehr beliefert. Ich könnte mir aber vorstellen, dass Du eine SD-Karte als Rabatt aushandeln kannst, früher gab´s meist einen Film kostenlos zur neuen Kamera. Link to post Share on other sites More sharing options...
summarod Posted November 25, 2008 Share #3 Posted November 25, 2008 Schnäppchenjäger versuchen es im benachbarten, befreundeten Ausland! Aber wer kann dann seinem Fotohändler noch ungetrübten Blickes in die Augen sehen? Grüße Wolfhard Link to post Share on other sites More sharing options...
Arkadin Posted November 25, 2008 Share #4 Posted November 25, 2008 Ich bin soweit – als passionierter Schnäppchenjäger kann ich die M8.2 aber partout nicht für 4.995 EUR kaufen. Wo gibt es die Leica M8.2 wenigstens ein bißchen billiger? Ein Leica-Händler hat nun mal keinerlei Aufwand, den Käufer vom Objekt seiner Begierde auch noch überzeugen zu müssen. 10% Nachlass müssen's also mindestens sein – dann schlag ich zu. Nur wo gibt's den Rabatt? Vielleicht sollltest Du besser eine Canone kaufen, die EOS1Ds kriegst Du locker 20-25% unter Listenpreis, ist halt keine Leica aber ein Schnäppchen. Die strenge Preisbindung besteht zurecht, das sichert auch die Qualität der Händler und der Beratung. Ausführlich beraten lassen beim Sauter und dann für 5€ weniger beim Mediamarkt kaufen geht bei Leica nicht und das ist auch gut so. Wenn Du partout ein Schnäppchen willst dann gib einfach ne alte Kamera in Zahlung, beim Kauf einer M8.2 wirst Du immer einen ordentlichen Betrag deutlich über dem realen Wert angerechnet bekommen. Link to post Share on other sites More sharing options...
willy Posted November 25, 2008 Share #5 Posted November 25, 2008 Das wird schwierig. Bei LEICA gibt´s eine sehr strikte Preisbindung sonst wird der Händler nicht mehr beliefert. Eine Preisbindung seitens des Herstellers ist schlicht unzulässig in Deutschland. Nach meiner Erfahrung, sind spätestens nach 6 Monaten 10% immer zu bekommen. So war es bei meiner M6, M6TTL,M7 und M8. Namen von Händlern werde ich aber hier nicht nennen. Da muß man einfach mal bei großen Leica- Händlern in Düsseldorf, Köln, etc. vorstellig werden und ernsthafte Kaufabsichten äußern. Gruss Willy Link to post Share on other sites More sharing options...
wetzer Posted November 25, 2008 Share #6 Posted November 25, 2008 Eine Preisbindung seitens des Herstellers ist schlicht unzulässig in Deutschland. Nach meiner Erfahrung, sind spätestens nach 6 Monaten 10% immer zu bekommen. So war es bei meiner M6, M6TTL,M7 und M8. Namen von Händlern werde ich aber hier nicht nennen. Da muß man einfach mal bei großen Leica- Händlern in Düsseldorf, Köln, etc. vorstellig werden und ernsthafte Kaufabsichten äußern. Gruss Willy Die Kombination von Deinem ersten Teil - was in D nicht erlaubt und dem Pinkt Namen nicht zu nennen ist leider Teil des Problems, denn Leica versucht hier tatsächlich die Gesetzeslage zu unterlaufen, weshalb man nie offizielle Angebote unter UVP finden wird. Eine besonders gute Qualität der Händler ist leider dennoch nicht immer gesichert. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user9293 Posted November 25, 2008 Share #7 Posted November 25, 2008 Advertisement (gone after registration) 10% Nachlass müssen's also mindestens seinWas glaubst Du eigentlich wieviel Gewinnspanne ein Händler an so einem Teil hat und wovon er leben soll? Eine allgemeine Preisbindung an die der Einzelhandel genauso gebunden wäre wie die großen Ketten, könnte eventuell für alle Beteiligten besser sein. Meine alteingesessene Buchhandlung und die meißten anderen, die ich aus meiner Kindheit kenne hier am Ort existieren noch - einer von den Großen hat sein Gastspiel hier nach wenigen Jahren beendet. Letztlich scheint es sich aber immer noch sowohl für Amazon als auch für kleine Buchläden zu rentieren. Das Geschäft mit hochwertigen Kameras wird auf absehbare Zeit im Einzelhandel einfach nicht mehr stattfinden. Dort wird es nur noch die Kompaktknipsen geben. Das Geld, um sich einen Body für 2000,-- + X € ins Regal zu legen und mehrere Wochen darauf zu warten, daß sich einer erbarmt sie für 10% Nachlass als Vorführgerät mitzunehmen, kann sich dann einfach niemand mehr leisten. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Colt Seavers Posted November 25, 2008 Share #8 Posted November 25, 2008 Schnäppchenjäger? Bist Du wirklich soweit? Alsooo dann mal richtig: Eine gute Digitalkamera kostet bei Canon z.B. 2.600,- Euro (5D MKII, UVP, nichtmal günstig-Preis). Die hat 21 MPix. Eine M8.2 hat nur 10 MPix, also 2.600,- durch 2.1 = ca. 1.240,- Euro und da die Leica sich nicht so gut verkaufen wird, wie die 5D MKII, kannste nochmal locker 20-25% Händler-Hosenrunterzieh-Rabatt abziehen. Macht, naja, simma gnädig - egal, ich sach mal, wenn Du dat so hinbekommst: SAMMELBESTELLUNG! (wenn das bis hierhin klappt, schlage ich weitere Rabatte vor für: Crop Preis durch 1.3, Kein AF, Kein Schüttelsensor zur Reinigung, kein Life-View, kein Film-Modus usw JEWEILS pauschal nochmal 10-20% je nach Entzugsgrad). DAS verstehe ich unter SCHNÄPPCHENJÄGER! Ich bin soweit – als passionierter Schnäppchenjäger kann ich die M8.2 aber partout nicht für 4.995 EUR kaufen. Wo gibt es die Leica M8.2 wenigstens ein bißchen billiger? Ein Leica-Händler hat nun mal keinerlei Aufwand, den Käufer vom Objekt seiner Begierde auch noch überzeugen zu müssen. 10% Nachlass müssen's also mindestens sein – dann schlag ich zu. Nur wo gibt's den Rabatt? Vielleicht sollten wir eine "Sammelbestellung" organisieren? Angebote per e-mail nehme ich gerne wahr. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.