Guest maddin Posted October 10, 2006 Share #1 Posted October 10, 2006 Advertisement (gone after registration) Vielleicht hat sie ja jemand und braucht sie nicht mehr und moechte sie los werden. bei meiner 12451 hat sich die blende durch stoss leider vom befestigungsring verabschiedet. danke Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 10, 2006 Posted October 10, 2006 Hi Guest maddin, Take a look here Suche Gegenlichtblende 2/28. I'm sure you'll find what you were looking for!
wieoebk Posted October 10, 2006 Share #2 Posted October 10, 2006 Hallo, in ebay wird gerade unter Leica Objektive eine angeboten. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest maddin Posted October 10, 2006 Share #3 Posted October 10, 2006 Hallo Werner, herzlichen dank fuer deine schnelle hilfe. leider finde ich da nur den zwar passenden deckel unter objektive oder halt die blende fuer das alte 2.8ter mit den stiften. gruss Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest zebra Posted October 10, 2006 Share #4 Posted October 10, 2006 110 Euro bei LbM (Sch****) Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest maddin Posted October 10, 2006 Share #5 Posted October 10, 2006 eben, Peter, und das ist auch noch ohne deckel. allerdings hat LbM manchmal reelle gebrauchte. gruss Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user9293 Posted October 10, 2006 Share #6 Posted October 10, 2006 "Gegenlichtblende" Pisa läßt grüßen. ich find' immer wieder geil, wie dieser laienhafte, technisch betrachtet doch nicht wirklich zutreffende Begriff sich im allgemeinen Sprachgebrauch breitmacht wie eine Seuche - wahrlich ein SUPERGAU (Super-größter-anzunehmender-Unfall) ....wer mich nach einer effektiven "Gegenlichtblende" fragt, dem empfehle ich einen Objektivdeckel - für fast alle anderen Gegenheiten tut es eine ganz primitive Streulichtblende - eventuell noch ein Polfilter für sonstige umhervagabundierende Lichtpartikel Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest umb Posted October 10, 2006 Share #7 Posted October 10, 2006 Advertisement (gone after registration) Pisa läßt grüßen. ich find' immer wieder geil, wie dieser laienhafte, technisch betrachtet doch nicht wirklich zutreffende Begriff sich im allgemeinen Sprachgebrauch breitmacht wie eine Seuche - wahrlich ein SUPERGAU (Super-größter-anzunehmender-Unfall) ....wer mich nach einer effektiven "Gegenlichtblende" fragt, dem empfehle ich einen Objektivdeckel - für fast alle anderen Gegenheiten tut es eine ganz primitive Streulichtblende - eventuell noch ein Polfilter für sonstige umhervagabundierende Lichtpartikel Ich find immer wieder ungeil, wie sich die blödsinnige Floskel "nicht wirklich" im allgemeinen Sprachgebrauch breitmacht wie eine Seuche. Link to post Share on other sites More sharing options...
hskrotzki Posted October 11, 2006 Share #8 Posted October 11, 2006 Pisa läßt grüßen. ich find' immer wieder geil, wie ... Wer im Glashaus sitzt... Link to post Share on other sites More sharing options...
wizard Posted October 11, 2006 Share #9 Posted October 11, 2006 Stefan, so falsch ist der Begriff "Gegenlichtblende" nicht. Es ist eine Blende gegen (unerwünschten) Licht(einfall), verkürzt eben eine Gegenlichtblende. Nach neuer Rechtschreibung vielleicht auch eine "gegen Licht Blende" . Ich was natürlich , was Du meinst, aber meines Erachtens ist der Begriffsinhalt hier etwas weiter zu ziehen, und dann passt's wieder. Grüße, Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest maddin Posted October 11, 2006 Share #10 Posted October 11, 2006 Hallo Stefan, ich nutzte die bei Leica uebliche Bezeichnung zur Vermeidung von Missverstaendnissen und nicht zu einer Diskussion ueber den zugegebenermassen traurigen Verfall der deutschen Sprache. gruβ Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest zebra Posted October 11, 2006 Share #11 Posted October 11, 2006 Gegenheiten Das war aber auch keine Absicht, oder? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest BaldHeadLightning Posted October 11, 2006 Share #12 Posted October 11, 2006 Sicherlich ist der Begriff Streulichtblende aus heutiger Sicht eine korrekte und klare Bezeichnung, nur kaum einer versteht sie. Ende der 50er kaufte ich mir als Schüler einen Blitz Braun Hobby Automat. Dieser Blitzer - teurer als eine Leica Ig - war damals weit verbreitet, erlaubte anders als die "teuren" Lampenblitze schnelle und "kostenlose" Blitzaufnahmen. Damit wurden die Familienfeiern in der Nachbarschaft "durchfotografiert". Der Braun hatte, anders als die heutigen kleinen Blitzer einen großen und weichen Reflektor, den ich auf Weitwinkel stellte. Das gab verschwenderisch viel Licht, es verhinderte in Räumen harte Schlagschatten. Als ich dann die Filme mit und ohne Gegenlichtblende in der Dunkelkammer verglich, sah ich schon als 15jähriger einen deutlichen Qualitätsunterschied, der sich in einem deutlich unterschiedlichen Arbeitsaufwand bemerkbar machte. Und als ich dann den Begriff Streulichtblende aufschnappte, habe ich den verwendet, denn es war mir klar, es geht nicht allein ums Gegenlicht.Doch diesen Sprachgebrauch habe ich schnell aufgegeben, da ihn keiner verstand - und sage wieder Gegenlichblende, und jeder weiß, wovon ich rede. Hier aus der Gebrauchs-Anleitung zur LEICA IIIc vom Juli 1951 das Zitat zum Thema Geli vollständig. Es zeigt, wie sich die Einschätzung damals darstellte. Das allgemeine technische Verständnis hat sich gewandelt, der allgemeine Sprachgebrauch nicht. NS: Eine passende Geli habe ich nicht über, aber nun habe ich Dich hoffentlich noch schlauer gemacht:D :D Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest maddin Posted October 11, 2006 Share #13 Posted October 11, 2006 @ BHL: jau, jetzt geht es mir auch besser. Nicht nur weil du mich einen Schlag schlauer gemacht hast, sondern weil obendrein der Sekundenkleber schon einen Tag gehalten hat. Danke für die Mühe und Gruß Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.