Jump to content

Schärfentiefentabelle Nr. 920 003

Guest slander

Recommended Posts

Guest slander

Advertisement (gone after registration)

Hallo Forumskollegen,

über das Wochenende habe ich mich mal wieder ausgiebiger mit dem Summilux 1.4/50mm (kein asph / kein aktuelles Modell) beschäftigt und im Handbuch nach der Schärfentiefentabelle gesucht. Leider steht da nur man soll in Tabelle Nr 920 003 nachsehen.

Die kann ich aber weder auf der Leica Homepge noch sons im Netz finden. Ich denke mal die Tabelle von den aktuellen Objektiven passt nicht.

Daher meine Frage in die Runde: Hat jemand die Tabelle als PDF?

Besten Dank und Liebe Grüsse

Stephan

Guest slander

Habe mal die Datenblätter vom aktuellen Summicron und Summilux verglichen. Gleich sind sie nicht aber ich könnte nicht von mir behaupten den Unterschied mit Augenmass zu erkennen.

Guest BaldHeadLightning

Wenn Du möchtest, schicke ich Dir für den privaten Gebrauch die Kopie einer Seite der Schärfentiefe von LEICA LEITZ von 1974 - ich gehe davon aus, daß die heute noch "gültig" ist und den Gravuren auf Deinem Objektiv entspricht.

Bitte sende mir dann eine Persönliche Nachricht mit Deiner Email-Adresse

Zu bedenken ist, dass diese Tabellen immer noch auf die Grundannahmen des Kamerakonstrukteurs Barnack und des Optikers Berek aus den 20er/30er Jahren zurück gehen.

Hier wird ein Betrachtungsabstand von 25 cm für eine 12x18 Postkarte zu Grunde gelegt.

Eine Annahme, die heutigen "Qualitätsanforderungen" zumeist nicht mehr entspricht.Also statt bei Blende 8 sind mindestens die Werte von 5,6 abzulesen.

Soll der Hintergrund, der Horizont scharf sein, muß das Objektiv auch auf Unendlich eingestellt werden. Aus der Tabelle kannst Du dann ablesen, wieweit die Schärfe in den Vordergrund reicht.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...