Jump to content

Sonnenblendenstaubschutzdeckel

gramsi

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Fachfrage: kann mir jemand das Kennwort für den Staubschutzdeckel für die Sonnenblende mit dem Kennwort IROOA nennen ?

oder ist das gar kein Staubschutzdeckel für die Sonnenblende? Sitzt jedenfalls wie angegossen.

Wahrscheinlich unter Sammlern sehr begehrt, denn wer hebt sowas auf ? Gibts etwa auch noch einen Sonnenblendenstaubschutzdeckel für vorne ?

Bin nicht böse wenn niemand antwortet.

gramsi

Bin nicht böse wenn niemand antwortet.

gramsi

Und ich hoffe du bist auch nicht böse, wenn jemand antwortet.

Wenn man die Gegenlichtblende umgekehrt auf das Objektiv darauf setzt, dient diese Deckel als Objektivdeckel.

Gruß Sadat

Die Funktion des Deckels hat Helio schon geklärt. Leider habe ich in den alten Katalogen nichts dazu gefunden, außer einer Nr. 14033 für einen Blendendeckel. Diese Nummer, wenn sie denn zutreffend sein sollte, waäre dann auf jeden Fall dieselbe, die der bekannte spätere Deckel mit den beiden Ausbrüchen zur Befestigung an den Halteklammern hatte. Vermutlich stammt er noch aus der Zeit, als die drei A42 Gegenlichtblenden für 35 und 50, 50-Elmar, sowie 90 und 135 noch innen den Samtring hatten statt der zweiten Klemme zur Befestigung am Objektiv. Es gab einen solchen Deckel auch für die Gegenlichtblende zum Summilux 50. Auf Börsen sieht man die Dinger allemal.

str.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...